Fragen wegen neuen Felgen, hoch wie ein Bus?

• Es werden die R3 Felgen. Ich lasse mir noch ein Angebot von einer Werkstatt für die Reifen und das ganze Klimbimm geben. Entweder bestelle ich dann die Felgen mit Reifen, oder die Felgen einzeln.

Danke euch für euren Input.

Kauf die Felgen auf jeden Fall mit Montagematerial. Bei mir waren leider nur verzinkte Muttern dabei. Zubehörmuttern in schwarz von Febi oder H&R hatten am Anfang des Gewindes eine kleine Fase. Dadruch hat man zu wenig Umdrehungen auf dem stehbolzen. Ich hab jetzt Käppchen drauf gemacht

• .... für mich sind die 16er oder maximal 17er die beste Wahl, weil die Strassen bei mir relativ uneben sind und ich zudem gerne komfortabel, spritsparend, sicher und meist langsam unterwegs bin :) :) :) :!: (siehe auch Tabelle mit Flankenhöhe/ Reifenhöhe)

PS (die Reifenwahl/ Gummi und Fahrwerk und Reifendruck und Felgengewicht spielen aber auch fast schon grössere Rolle :-))

Bildschirmfoto 2026-08-06 um 05.04.42.png

• Ist es nicht ein Mythos, dass größere Räder signifikant mehr verbrauchen? Also zumindest das Gewicht wirds nicht sein. Größere Zubehörfelgen sind meist ähnlich schwer wie günstige OEM Felgen und am Reifen sparst sogar Gewicht. Reifenbreite ist ein minimaler Faktor, da macht Gummimischung und penibel Reifendruck kontrollieren vermutlich mehr. Am Ende würde ich es am Komfort oder Optik festmachen.

• Ich beneide immer alle, die schöne Alu's fahren können oder in Gegenden wohnen in denen ein gewöhnliches Schlagloch keinen Bombenkrater darstellt. 17 Zoll ist mir für meinen Geschmack zu hart fürs Auto und mich selbst.

Verbrauch dürfte bei den heutigen Mischungen 0.1-0.2L/ 100KM ausmachen und ich denke wer deswegen neue Räder kauft wäre zu Fuss wahrscheinlich am sparsamsten unterwegs.

Neben der Optik spricht nichts für den Betrieb von NQ oder Breitreifen. Zumindest nicht, wenn man nicht auf extrem kurvenreichen Strecken permanent zu schnell fährt. Aber dann fährt man wohl auch seltener einen Corolla... 🤪

• Also ich merke einen signifikanten Unterschied beim Verbrauch. Bei 130km/h nehmen sich die originalen 18" Reifen nen Liter mehr auf 100km im Vergleich zu den 16" Winterreifen.

Wenns nach mir ginge würde ich auch im Sommer mit den 16" fahren. Aber gebrauchte Felgen zu verkaufen ist so ziemlich unmöglich.

Vom Komfort sind die 18" ok.

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

• Wenns nach mir ginge würde ich auch im Sommer mit den 16" fahren. Aber gebrauchte Felgen zu verkaufen ist so ziemlich unmöglich.

Guck mal bei Kleinanzeigen. Da werden z.T. Goldpreise aufgerufen für Felgen die mehr Bordsteine geknutsch haben als der Papst Böden.

• Ist es nicht ein Mythos, dass größere Räder signifikant mehr verbrauchen? Also zumindest das Gewicht wirds nicht sein. Größere Zubehörfelgen sind meist ähnlich schwer wie günstige OEM Felgen und am Reifen sparst sogar Gewicht. Reifenbreite ist ein minimaler Faktor, da macht Gummimischung und penibel Reifendruck kontrollieren vermutlich mehr. Am Ende würde ich es am Komfort oder Optik festmachen.

Bei gleicher Reifengröße gibt es schon Gewichtsunterschiede, je nach Hersteller. Ich fahre im Sommer die OEM 18' Lounge Felgen und für den Winter habe ich einen 16' Radsatz. Der Unterschied ist wirklich krass. Fahrkomfort ist viel besser, nur in schnellen Kurven fährt es sich nicht so schön zackig mit den Ballonreifen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bei gleicher Reifengröße gibt es schon Gewichtsunterschiede, je nach Hersteller. Ich fahre im Sommer die OEM 18' Lounge Felgen und für den Winter habe ich einen 16' Radsatz. Der Unterschied ist wirklich krass. Fahrkomfort ist viel besser, nur in schnellen Kurven fährt es sich nicht so schön zackig mit den Ballonreifen.

Von meine R2 R3h03 in 18" mit Goodyear eagle F1 trag ich 2 Stück gleichzeitig ausm Keller. Ohne Probleme. Mit den 17" toyota Winterräder würde ich das nicht machen, Selbst wenn ich in die Hohlräume fassen könnte.

An meinem Mazda 3 MPS hatte ich Enkei Wakasa in 18". Mit den Hankook S1 evos drauf hätte ich auch 2 pro Hand schnappen können.

Gibt also große Unterschiede was das Gewicht angeht.

• Ja so hab ich das gemeint.

In einigen Reifenshops, wird auch das Gewicht des Reifens angegeben.

Ich fahre im Sommer auch Goodyear Eagle F1.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪