Getriebe Simmerringe im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle? 101k KM

• auch der Verbrauch liegt bei 0,00 auf 1000km ;)

früher beim Skoda wars seit ich ihn hab quasi "normal" dass man nachschütten muss......sogar lt. Werkstatt war das halbe bis 3/4l noch als normal anzusehen. Entsprechend hat es halt auch hinten raus gedampft :D

also ne Literflasche ging pro Monat locker durch. Sind zwar doch kleine Beträge, aber auch Geld wo unnötig weg ist. Zumal Ölverbrauch IMMER schlecht für den Motor ist, weil sich die Ölkohle ja irgendwo absetzen muss.

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Hallo,

ich habe Rückmeldung von der Zentrale in Köln.

Kurzfassung:

Sobald in der gesamten Service Historie des Fahrzeugs irgendwo eine Überschreitung der 15000 km oder ein Jahr besteht wird dies negativ auf Kulanzanträge gewertet zusätzlich verfällt die Relaxgarantie in dem überzogenen Intervall.

Die Reparatur,

ich rechne mit keinem Entgegenkommen der Kosten. Wahrscheinlich werde ich den normalen Standardpreis bezahlen ich werde mich nach abgeschlossener Reparatur zurückmelden.

Vorläufiges Fazit,

es ist schon äußerst erstaunlich wie kulant Toyota noch vor einigen Jahren einmal war, aber seitdem die Relaxgarantie eingeführt wurde ist dies alles Geschichte. Mit Kulanz kann ich somit nicht rechnen, so der Ton.

Als Tipp kann ich vorerst nur mitgeben:

Wer überzieht hat das Nachsehen, hat somit nichts!

Das der Termin nicht schnell genug zustande kam aufgrund der Besetzung mit Personal der Werkstatt ist für Toyota absolut kein Grund und kein Argument.

Wer überzieht hat Pech gehabt und wer den Termin nicht früh genug bekommt muss sein Auto stehen lassen.

Total an der Realität vorbei.

Grüße

• An der Realität vorbei können wir ja besonders gut in der geilsten Bundesrepublik ever. Potz Blitz. Meine aufrichtige Anteilnahme.

Solange das nicht richtig (HU relevant) sifft würde ich das so lassen und mich nach einem privaten Schrauber oder einer freien Werkstatt umsehen.

• Danke,

das Getriebe ist ja nicht nur schmutzig es hängt ja sogar schon ein Tropfen unten am Gehäuse, was für mich schon mehr wie siffen ist.

Von daher wird das jetzt Zeitnah repariert und ich hoffe auf weitere 100k km. Das EHR ist ja auch schon das *neue*.

Grüße

• UPDATE: Vielen dank an den User "peterAL"

Ich arbeite gerade an einer transparenten Doku dazu:

Ich möchte heute einmal diese Diskrepanz bei der Toyota Relax Garantie zur Diskussion stellen (Dank geht raus an "peterAL"), die mir dadurch bei meinem aktuellen Fall in mein Auge gesprungen ist.
    Es geht um die Kommunikation von Toyota nach außen gegen das, was in den vertraglichen Bedingungen wirklich steht.

Die Werbeaussage auf der offiziellen Toyota-Website (Screenshot Page):
    "Inspektion verpasst? Kein Problem! Die Relax Garantie gilt auch dann, wenn Sie eine Inspektion einmal vergessen haben oder die letzte Inspektion nicht von einem Toyota-Partner durchgeführt wurde."
    Das klingt doch super, oder?
    Keine Angst vor verpassten Inspektionen, einfach weitermachen, die Garantie bleibt erhalten.
    (So kannte ich das auch, bisher!)

Die harte Realität in den Garantiebedingungen (PDF, Stand November 2025, Ziffer 3.1):

"Die Laufzeit der TOYOTA Relax Garantie beginnt mit dem Rechnungsdatum der Inspektion und endet: a) mit zeitlichem Ablauf des vom Garantiegeber für das Garantiefahrzeug vorgesehenen 12- oder 24-monatigen Inspektionsintervalls gemäß Serviceheft oder b) wenn das Garantiefahrzeug die vom Garantiegeber für das Fahrzeug vorgesehenen Laufleistung des Inspektionsintervalls gefahren ist, je nachdem, welches der vorstehenden Ereignisse zuerst eintritt."

Und hier ist was wir mittlerweile alle schon wissen: Sobald das Intervall (Zeit ODER Kilometer) überschritten ist, endet die Garantie, Punkt. Eine spätere Inspektion kann die Garantie zwar neu aktivieren, aber sie deckt keine Schäden ab, die während der "Lücke" aufgetreten sind.

Genau das ist mir passiert, wie ihr ja wisst: Ich war einige Kilometer über dem Intervall, habe die Inspektion dann nachgeholt, aber die Relax-Garantie war zu diesem Zeitpunkt bereits erloschen. Der Schaden (undichte Simmerringe am Getriebe) wird nicht übernommen.
    Die Begründung: Intervall überschritten.

Meine Frage an euch:
    Wie kann Toyota auf der einen Seite mit "Inspektion verpasst? Kein Problem!" werben, aber in den verbindlichen Garantiebedingungen das genaue Gegenteil festschreiben?
    Ist das nicht eine komplette Irreführung?
    Die Website weckt Erwartungen, die die PDF dann im Ernstfall komplett zunichte macht. Für mich fühlt sich das extrem falsch an (Verarsche) und wenn es darauf ankommt, wird auf die Garantiebedingungen verwiesen.
    Ich habe die entscheidenden Dokumente (den Screenshot von der Website und die PDF der Garantiebedingungen Stand November 2025) als Anhang hochgeladen.

Schaut selbst, was ihr davon haltet.

PS: Ich bin Fassungslos und enttäuscht.

Quellen:
    Page1_Bildschirmfoto_25-8-2026_45237_www.toyota.de.jpg
    Page:www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/toyota-relax

PDF:www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/ge...en_November_2025.pdf

• Also ganz ehrlich, wer noch auf irgendwelche Werbeversprechen zählt, ist nicht so ganz in der Realität.

Die Garantiebedingungen zählen und sonst nichts.

Unwissenheit schützt dich nicht vor Überraschungen.

Besonders bei Versicherungen zählt das Kleingedruckte,das sollte bekannt sein. Ziel dieser, ist es ja möglichst wenig oder besser gar nichts zu bezahlen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• "Inspektion verpasst? Kein Problem! Die Relax Garantie gilt auch dann, wenn Sie eine Inspektion einmal vergessen haben oder die letzte Inspektion nicht von einem Toyota-Partner durchgeführt wurde."

Diese Aussage bezieht sich auf eine frische gemachte Inspektion, nach 4 Wochen greift dann die Relax Garantie für 11 Monate so die Aussage von FTH.

Bekannte Mängel am Fahrzeug sind ausgeschlossen!

Wo ich rumtelefoniert habe um einen Preis für die 2. Inspektion zu bekommen, würde ich immer drauf aufmerksam gemacht das ich einen Termin min. 4 Wochen besser 6 Wochen vorher machen sollte.

Auch die kleine Schrauberbude bei uns im Ort hat schon 4 Wochen vorlaufzeit für einen Termin.

Die Zeiten haben sich geändert wo das Auto am nächsten Tag auf der Hebebühne stand.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!