Sind die Uber nicht Privat auf den Fahrer zugelassen?
Überraschung bei den Papieren: Ex-Mietwagen (AVIS) und Service-Frage – eure Meinung?
-
-
Ich denke nicht. Wenn man gewerblichen Personentransport durchführt,als selbstständiger Unternehmer,wäre das steuertechnisch ziemlich dämlich.
Da es aber auch große Uber/Bolt und was weiß ich für Flotten gibt,sind dort die Fahrzeuge als Mietwagen zugelassen und das kann man ja in den Fahrzeugpapieren einsehen.
-
Als selbstständiger Unternehmer würde aber keine Firma in den Papieren stehen ?
Bei uns in der Gegend würden vor kurzem Uber angeboten das ohne Taxameter da Sondergenehmigung.
-
Es gibt auch genügend angestellte Fahrer in den Flotten und wenn man es gewerblich als Taxi/Mietwagen betreibt, ist das KFZ auch so zuzulassen und danach ersichtlich. Es muss ja keine Firma drinstehen.
Heißt natürlich nicht, das es nicht auch dort schwarze Schafe gibt.
-
Normalerweise erkennt man gewerblichen Personentransport recht schnell an den KM Ständen. Taxen unterliegen der BO Kraft und müssten jährliche Prüfberichte haben. Die verschwinden gern. Uber und Co haben das Problem nicht, aber man sieht den Fahrzeugen die Nutzung deutlich an. Zusätzlich zeigen sie i.d.R. erhebliche Abnutzungen im Fussbereich/ Pedalerie sowie Sitzwangen, Teppiche und Einstiegsleisten sowie Mittelkonsole.
Grössere Händler kaufen meist Auktionsfahrzeuge spottgünstig. Man sollte nicht vergessen, dass der Deutsche Gebrauchtwagenhandel wohl so an die 2 Millionen Gebrauchtwagen im Alter um 5 Jahre umsetzt. Österreich hat sicher auch berauschende Zahlen. Autos sind nur für den Käufer mit Emotionen behaftet, ein durchschnittlicher Verkäufer hat Null Komma Null Interesse an irgendwas. Er wird daran gemessen, wieviele Autos er mit Profit verkauft.
Diese Fahrzeuge bei grösseren Häusern sind oft Leasingrückläufer, vorherige Flotten und Mietfahrzeuge und entgegen weitläufiger Meinung haben die Einkäufer von den Fahrzeugen meist nur den KM Stand und 13-15 Fotos. Ein normaler Leasingrückläufer oder Flottenkauf (wir haben regelmässig 100-200 Fahrzeuge in Bulk angekauft) hat eine Odysee hinter sich, bis er auf dem Hof beim Händler steht.
Die Verkäufer bekommen die Mühlen auf den Hof und ich würde mir Flecken ins Gesicht lachen, wenn sich einer davon mit der Historie der Fahrzeuge beschäftigt. Das ist vollkommen EGAL.
Die Fahrzeuge werden bei bekannten Gebrauchtwagenhändlern (ich verzichte hier auf Namen) behandelt wie Müll, oberflächlich aufbereitet, bekommen ein tolles Gebrauchtwagensiegel (Papier hat wenn es bedruckt ist keinen Verkaufswert) einen "Service" nach Herstellervorgaben (Hahaha) und fliegen auf den Hof mit einem oftmals unverhandelbaren VKP. Danach durchlaufen sie Probefahrten und einen "Not Sold" Zyklus (30-60-90 Tage usw.) und werdem im Ernstfall neu bepreist.
Mein Händler hat mir beim letzten Besuch ein Fahrzeug gezeigt (Corolla Business, Schalter, 7 Jahre alt, 25000KM) und könnte mir jeden Furz am Auto lückenlos erklären und mir bei der Gelegenheit verraten, welchen Senf der Kunde auf seiner Bratwurst mag. Den instandgesetzten Unfallschaden hatte er schon erwähnt, da wusste ich den KM Stand noch nicht.
Kleiner Händler = viel Stammkundschaft.
Grosser Händler = viele Autos und vor allem Kunden aus allen Richtungen und Schichtungen.
Ob das nun eine Schleuder aus einer Inzahlungnahme oder ein Auktionsankauf war, interessiert den durchschnittlichen Preisjäger nicht. Da wird wegen 250€ billiger eine Weltreise veranstaltet und dann heulen alle, weil der Händler bei dem man billig warten lassen möchte die Nase rümpft und keine Prio Termine vergibt.
Der kleine Händler macht keine Kampfpreise, wenn der Verkäufer mit dem Kopf schüttelt, ist das Thema gefressen. Beim grossen FTH sieht das sicher anders aus.
Jeder kanns selbst aussuchen wo er denn dann sein Auto kauft. Trotzdem gehört es sich nicht, vorherige Sondernutzung zu verschleiern.
-
Den ich genommen hab, stand noch am besten da. Und dass meine Frau und ich Zeit haben ist ein Jahrhundertereignis - das jemand auf die Kinder aufpasst ist sehr, sehr selten. War all in all leider ein Emotionskauf ...
Das Auto hat soweit keine Schäden und steht gut das passt. Einfach nehmen und fahren, der 1.8l ist nicht mal mit 32.000km eingefahren. Dazu kommt keine Schaltung, Kupplung usw. somit kann man sogar einen Affen ans Steuer setzen und den Auto passiert technisch nichts.
Die Wertminderung durch AVIS kann man vergessen, wenn das Auto mal paar Jahre alt ist interessiert es keinen. Toyotas sind sehr Wertstabil und wenn man das Fahrzeug an keinen Einheimischen verkaufen kann, der mal wieder überall Probleme sieht geht es zu guten Konditionen mit Handkuss in den Export.
Wie geschrieben bevor man die Zeit in irgendwelche Klagen oder sinnlosen Emailaustausch investiert und sich ärgert kann man in der Zeit besser mit den Corolla in den Urlaub fahren.
Mein 1.8l hatte 3 Vorbesitzer davon AVIS als aller ersten ich habe das Auto mit etwas über 40.000km gekauft jetzt hat der Corolla 140.000km und läuft, wie am ersten Tag.
-
Ich würde mir niemals bewusst ein Ex Uber Fahrzeug kaufen.
-
Mach dir mal keinen allzu großen Kopf drum. Mein Corolla war auch Erstbesitz bei einer großen Autovermietung. Hatte 17.000km drauf und wurde dort auch nur 6 Monate bewegt bevor es im Autohaus dann einige Monate Stand. Erfahren habe ich es auch als ich den Kaufvertrag machen wollte. Hinterlässt einen üblen Nachgeschmack aber der Zustand war gut. Ausstattung und Farbe so wie wir es haben wollten.
Bezahlt habe ich einen ähnlichen Preis vor 4 Jahren. 26.250€ für einen Jahreswagen. Inspektion wurde frisch gemacht, Lack wurde aufbereitet und dann war auch gut. Bei dem Kilometerstand war auch nichts runtergrockt zumal Leute die sich einen Hybrid Corolla ausleihen auch entsprechend sparsam und schonend unterwegs sind. Das Heizerklientel leiht sich was anderes mit mehr Leistung aus.
Wenn der Zustand passt und es sonst keine Beanstandungen gibt solltest du dir auch keinen Kopf drum machen.
-
Ich würde mir niemals bewusst ein Ex Uber Fahrzeug kaufen.
Was spricht genau dagegen wenn das Auto im guten Zustand ist?
-
Was spricht genau dagegen wenn das Auto im guten Zustand ist?
Uber Fahrzeug ist wieder mal eine andere Hausnummer soe Mietfahrzeug. Ich bin dieses Jahr tatsächlich in eine FL Corolla Hybriden mitgefahren. Der Fahrer war wirklich sehr gesittet. Aber der Zustand vom Fahrzeug war einfach nur runtergerockt. Bin ca. 40km gefahren und dabei auch zum Entschluss gekommen das man besser kein Uber Fahrzeug kaufen sollte.
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!