Überraschung bei den Papieren: Ex-Mietwagen (AVIS) und Service-Frage – eure Meinung?

• also ich wüsste jetzt ehrlichgesagt aber auch nix driftiges was gegen einen (ex) Mietwagen spricht, sofern er gut u regelmässig gewartet wurde, technisch top, neu bereift usw. ist :/ . Man hat dieselben Gewährleistungsansprüche. Der Motor/Getriebe ist eigentlich idiotensicher konstruiert, nix mit überdrehen etc. auch keine Kupplung wo man vergisst oder nicht benutzt beim schalten. Da würde mich ein Kurzstreckenauto viel mehr beunruhigen, wenns wochenlang nur rumsteht u nie wirklich mal auf Temperatur kommt. Ist aber auch nur meine kleine bescheidene Meinung. Wieso soll ich ein paar tausender mehr hinlegen, nur weils (vielleicht) ausschliesslich privat (schonend) gefahren wurde :/

aber in dem Sinne......jeder so wie er denkt ;)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

3 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Genau das ist der Punkt, der für die Hybridfahrzeuge von Toyota spricht.

auch u.a. warum ich mich dazu entschlossen habe. Das einzige was mich etwas "stört" sind die häufigen Service-Intervalle von den 15tkm, welche ich oft schon nach 7-8 Monaten gefahren bin. Aber da es auch der Relax dient, sehe ich es als recht gut angelegt

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• auch u.a. warum ich mich dazu entschlossen habe. Das einzige was mich etwas "stört" sind die häufigen Service-Intervalle von den 15tkm, welche ich oft schon nach 7-8 Monaten gefahren bin. Aber da es auch der Relax dient, sehe ich es als recht gut angelegt

Das waren normale Intervalle bis Flottenbetreiber und die depperte Autoindustrie auf die Idee gekommen sind, das Fahrzeuge eigentlich nur zwei bis drei Jahre genutzt werden und man in diesen Zeitraum am besten die Servicekosten sparen sollte.

• sehe ich genauso. 15.000km ist ein normaler Serviceintervall. Das einzige was hinterfragt werden muss sind die anfallenden Kosten. Diese stehen in keinem Verhältnis zum Arbeits- und Materialaufwand. Mann hätte doch keinen Punkt zum Meckern wenn die kleine Inspektion 200,-€ kostet und die große 400,-€. Die Realität sieht aber mittlerweile so aus das die kleine 500,-€ kostet und die große 700,-€

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Wenn man darauf zu arbeitet, Motoren noch maximal 3-5 Jahre oder 100-150TKM laufen zu lassen, bevor man sie mit Millionenschaden auf den Müll kloppt, kann man auch 50.000KM Intervalle machen. Juckt dann ja eh nicht.

Toyota bleibt das eher konservativ mit 15.000 und 1 Jahr und manche finden das noch zu doll.

Die unterschiedlichen Preise sind extrem irritierend und das reflektiert miserabel auf den Hersteller. Das sind Wilder Westen Preissprünge. Vertrauensererweckend ist das nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass sauber ausgebildete Techniker nicht wie Kirschen an den Bäumen wachsen.

• Die unterschiedlichen Preise sind extrem irritierend und das reflektiert miserabel auf den Hersteller. Das sind Wilder Westen Preissprünge. Vertrauensererweckend ist das nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass sauber ausgebildete Techniker nicht wie Kirschen an den Bäumen wachsen.

Die Preise sind ein Witz und die meisten Techniker in großen Autohäusern können auch nicht besonders viel. Die machen sehr oft nichts anderes als Service und ab und zu mal paar Reigen tauschen.

• Ich kenne auch noch, dass die Autos alle 15.000km bzw. einmal im Jahr zur Inspektion gingen. Sicher nicht aus Spaß, hat sich gut funktioniert. Wie schon geschrieben, die ausufernden Preise sind das Problem.

Meiner war ein Vorführer mit 4.000km drauf, da sind sicher auch einige Leute zum Testen etwas wilder gefahren. Hab keine Probleme. Einen Ex Mietwagen würde ich aber auch nicht kaufen.

Zum Thema Angabe Mietwagen beim Kauf: In den meisten Kaufverträgen ist doch extra ein Kästchen zum ankreuzen, ob es mal ein Mietwagen war oder nicht. Falls das im Vertrag leer ist, hast du den Nachweis für eine Preisminderung. Wenn ich das nachweisen könnte, würde ich auf einen Preisnachlass pochen. Notfalls mit Anwalt drohen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Was spricht genau dagegen wenn das Auto im guten Zustand ist?

Wie willst du den "guten Zustand" beurteilen?

Nach der Optik? Die sind dann natürlich schön geschminkt, um überhaupt einen Käufer zu finden.

Wie lange will man da nach Schäden gucken und am Besten noch ohne Hebebühne.

Ich weiss auch was da für Gestalten hinter dem Lenkrad gesessen haben, von den Fahrgästen will ich gar nicht sprechen.

Nein niemals ein EX Uber Fahrzeug.

Wenn die 100tkm im Jahr fahren, denke ich nicht, das die alle 15tkm zum Service fahren.

Also was spricht für so eine Kiste?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Es spricht alles gegen ein Ex-Uber Fahrzeug und nichts dafür. Wie gesagt, Mietfahrzeug was 6 Monate im Dienst war ist noch Vetretbar, ein Ex-Uber Fahrzeug ist wie die Hure der Nation. Sowas will man schon allein dehalb nicht haben weil damit alles andere, aber nicht schonend und pfleglich umgegangen wurde.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!