Überraschung bei den Papieren: Ex-Mietwagen (AVIS) und Service-Frage – eure Meinung?

• Wie willst du den "guten Zustand" beurteilen?

Recht einfach man fährt auf eine Hebebühne schaut sich das Fahrzeug an bzw. lässt es anschauen. Für die Wechselintervalle gibt es belege, da kann man sehen was gemacht worden ist. Man kann relativ einfach in den Motor schauen und dann sieht man relativ schnell ob auch die Intervalle durchführt worden sind. Man sieht ohne Probleme die Rollenstößel dran kann man recht gut erkennen ob das Öl gepasst bzw. gewechselt worden ist. Wenn alles stimmt ist mir eigentlich egal, wer in so einem Auto als Gast befördert worden ist. Ich bin schon in Camrys mitgefahren, die zwischen 700tkm und 900tkm auf den Tacho hatten und deren Innenräume waren sauber und Gepflegt.

Nicht jeder Uber, Taxi Fahrer geht mit seinen Arbeitsgerät schlecht um, das sind einfach pauschale Stammtischparolen.

• Da bist du mit deiner Meinung ziemlich alleine.

Naja jedem das Seine.🤷‍♂️

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zitat
    Die Autos von Avis und Co. werden doch überhaupt nicht richtig gepflegt. Gerade in der Low-Cost- und Standardklasse wird für den nächsten Kunden nur eine schnelle „Wischi-Waschi“-Reinigung gemacht. Dank Rahmenverträgen gehen die Fahrzeuge noch vor dem ersten Service wieder zurück zum Händler – daher auch die geringe Haltedauer von wenigen Monaten und der niedrige Kilometerstand. Es hat schon seinen Grund, warum der Gesetzgeber eine Angabepflicht für gewerbliche Nutzung oder den Betrieb als Mietwagen/Taxi vorschreibt: Das ist schlichtweg enorm wertmindernd. Alles andere ist doch nur Schönrederei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Corolla von Bolt oder Uber, der 100.000 Kilometer im Jahr läuft, gefühlt jeden Monat zum Service gebracht wird. Am Ende muss das jeder selbst wissen. Aber es gibt eben handfeste Gründe, warum diese Fahrzeuge auf dem Markt mit einem deutlichen Preisabschlag gehandelt werden.
  • Ich hatte unseren Golf (der Corolla kommt erst am Mittwoch) damals auch gebraucht gekauft...1 Besitzer Eine grosse Mirtwagenfirma...1 Jahr alt, 30k auf der Uhr.... Bis auf normale Gebrauchsspuren, die nach einem Jahr völlig normal sind..hat sich nichts gefehlt. Der Wagen hat die ganzen Jahre keine Probleme gehabt, die auf die Mietwagenvorbesitzer fallen könnten.

Von daher: Wenn Alter und Kilometerleistung incl Preisabschlag für Mitwagenvorbeitzer plus der Wagen zu dem aufgerufenen Preis Top darsteht und dir zusagt: Nimm ihn und freue dich. Ein wenig musst du nur später beim Verkauf beim Händler beim Ankaufpreis abziehen lassen.

Da du ihn schon hast....nachverhandeln ist immer schwer. Wenn du es nicht explizit beweisen kannst, erst recht.... Leider

• Mietwagen heißt nicht Uber oder ähnliches. Ich habe vor 20 Jahren auch Fahrzeuge der VAG Gruppe angemietet und habe innerhalb eines Wochenendes auch mal 2000km abgespult. Allerdings bin ich so pfleglich und schonend mit diesen gefahren das ich auf einen Verbrauch von unter 4 Litern auf 100km kam. Auch auf pfleglichen Umgang mit dem Rest habe ich penibel geachtet gehabt damit mir die Autovermietung nichts anlasten kann was die Kaution oder Selbstbeteiligung gefährden könnte. Ich vermute mal das der typische Corolla Mieter pfleglich mit umgeht.

Aber ein Ex-UBER Fahrzeug bleibt für mich persönlich ein No Go.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• sehe ich genauso. 15.000km ist ein normaler Serviceintervall. Das einzige was hinterfragt werden muss sind die anfallenden Kosten. Diese stehen in keinem Verhältnis zum Arbeits- und Materialaufwand. Mann hätte doch keinen Punkt zum Meckern wenn die kleine Inspektion 200,-€ kostet und die große 400,-€. Die Realität sieht aber mittlerweile so aus das die kleine 500,-€ kostet und die große 700,-€

kommt vll auch immer sehr auf den Händler u die Gegend an. Hab jetzt für meine nächste im Oktober KVA über ca 300€ bekommen. Ist allerdings nur ne kleine. Anscheinend wird das Öl gewechselt, Filter getauscht (auch Akkufilter), allgemeiner Check rund ums Fahrzeug. Was ich allerdings super finde, ist der Umgang mit dem Kunden bei Toyota, nicht zu vergleichen mit VW/Audi/Mercedes u Co. Da wird auch noch auf bevorzugte Terminwünsche eingegangen, zb Freitag abends bringen u Samstag morgen abholen. Bei vielen anderen ist das einfach nicht möglich u man wird gezwungen einen Leihwagen zusätzlich zu nehmen.

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

Einmal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• […]

ach u du meinst jetzt dass jeder wo privat verkauft, sein Auto so sehr liebt dass er alle Service fristgerecht durchführen lässt........weil er als kleiner Mann natürlich dafür auch immer noch das bisschen Kleingeld zur Verfügung hat ;)

da denk ich doch eher dass eine Autovermietung diese Dinge eher regelmässig durchlaufen lässt. Verschleiß hin oder her. Was kaputt ist wird gerichtet, was verschlissen eben erneuert. Es gibt genug private die mit völlig abgefahrenen Reifen oder quietschenden Bremsen rumeiern, weil schlichtweg die Knete fehlt um eine teure Werkstatt zu beauftragen

und wenn sie nachher eben nach nem Jahr beim Händler stehen, der dann so "blöd" ist u diese annimmt, herrichtet, Garantieen gibt, ist doch für mich als Verbraucher alles gut. Als Wertanlage kauf ich mir kein Auto, da gibts andere Dinge.

• Ein Auto ist zwar keine Wertanlage, für viele Leute allerdings immer noch ein Statussymbol weshalb auch Fahrzeuge geleistet werden die man sich eigentlich im Verhältnis zum Einkommen nicht leisten kann.

Sieht man ja schon bei den Jugendlichen von heute. Grade mal 15 und schon ein Mopedauto für 10.000€. Passend dazu ein IPhone 17 Pro Max und alles was zum Lifestyle dazu gehört.

Steht alles in keinem Verhältnis zu dem was an finanziellen Mitteln zur Verfügung steht.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Ein Auto ist zwar keine Wertanlage, für viele Leute allerdings immer noch ein Statussymbol weshalb auch Fahrzeuge geleistet werden die man sich eigentlich im Verhältnis zum Einkommen nicht leisten kann.

Sieht man ja schon bei den Jugendlichen von heute. Grade mal 15 und schon ein Mopedauto für 10.000€. Passend dazu ein IPhone 17 Pro Max und alles was zum Lifestyle dazu gehört.

Steht alles in keinem Verhältnis zu dem was an finanziellen Mitteln zur Verfügung steht.

genauso schaut es aus. Das ist auch der Grund weshalb viele bereits in jungen Jahren verschuldet sind bzw. nicht mehr den wirklichen Wert von selbst erarbeitetem Geld kennen, wenn man ja alles jetzt sofort, ohne vorher was dafür zu tun, haben kann......

früher hat man sich erst alles selbst zusammensparen müssen, Führerschein, Auto usw......u das noch als Azubi mit ca 600 DM netto an Einkommen

• Die Banken und Kreditgeber, wie z.B. Klarna und Paypal spielen dieses Spiel doch auch mit. Das ist so leicht und verlockend für viele die nicht zehn Sekunden weiterdenken können. Können die nicht mehr bezahlen, wird einfach die Privatinsolvenz eröffnet und nach drei Jahren ist man wieder schuldenfrei,zahlt dann ja die Allgemeinheit.🤢

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!