Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Bremsscheiben/Beläge wechseln ist echt kein großes Ding, wenn man nicht linke Hände hat. Und nein mit Sicherheit hat das nichts zu tun solange man einen Drehmomentschlüssel halt... Selbiges gilt für Radwechsel..

Ölweechsel ist etwa deutlich weniger geeignet für do it yourself außer man hat Zugang zu einer Mietwerkstatt, dann ist es auch kein großes Ding.

Ich wette der Kommentar, ist vielleicht besser für dich und andere kommt von jemanden der noch nie Bremsscheiben selber gewechselt hat beim Auto...

Btw - beim Fahrrad gilt ja dasselbe - lasse keine Werkstatt der du nicht vertraust an deinem guten Rennrad/MTB rumpfuschen. Allerdings ist da als Kunde die Kontrolle obs korrekt gemacht wurde deutlich einfacher.

• Wenn man keinen Plan von der Technik hat, kann man auch nicht beurteilen wie gut oder schlecht die Werkstatt arbeitet und sollte schon gar nicht aus Geiz an der Bremsanlage rumbasteln. Es ist natürlich auch keine Raketentechnik und wer es selbst wechselt spart jede Menge Geld. Allerdings braucht man schon ein bischen Werkzeug und besser keins von Temu.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Da die hintere rechte Bremse trotz recht vielem Bremsen einen äußeren Rostrand hat, bin ich mal rückwärts schnell gefahren (wegen der Bremsverteilung) auf nem verlassen Parkplatz (natürlich trotzdem aufmerksam geschaut) und mehrmals voll gebremst.

Hat aber nicht viel gebracht, man hat aber gemerkt, dass er hinten nicht soviel Bremskraft aufbringen kann wie eigentlich ginge, aber vorne dann gerade kurz vor Stillstand schon wieder überbremste.

Bremsen (ABS) ist nicht eine Stärke des Corollas.

• Das funktioniert m.M.n. besser,wenn man schneller fährt (vorwärts), in Neutral schaltet und dann die Feststellbremse bedient.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Der Corolla bremst hinten ja dann auch nicht stärker, nur weil man rückwärts fährt.

Probiere es Mal mit der Feststellbremse aus, ich bin auf dein Feedback gespannt. Dabei könnte er ausbrechen, also nur auf trockener Strecke.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Dann haut er beim FL nur die Hydraulik voll rein und erst extrem kurz vor Stillstand wird die Festellbremse angekurbelt, sprich maximale Festellbremse dann erst im Stillstand.

Habe ich auch (schon vorher regelmäßig gemacht) gemacht, aber das hilft nix.

Bei der autmatischen Notbremsung macht er dann auch das Hydraulikgeräusch vom Hydraulikmotor kommend, wenn man den Fuß auf dem Pedal nicht hat. Wahrscheinlich kommt das Geräusch von der simulierten Steifheit des Bremspedals. Denn hat man den Fuß nicht auf der Bremse, ist das Pedal nach der Notbremse steinhart.

Aber ein bisschen besser ist es durch die Rückfahraktion geworden.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist mehrmals von 180 mal auf 50 km/h mit ca. 80 % Vollbremskraft runterzubremsen in N (Gelegenheit hätte ich manchmal dazu), weil es mir doch in der Seele weh tun würde und ich Sorge hätte, dass außer thermischer Überlast der vorderen Beläge und auch Scheiben nichts bei rumkommt.

Vollbremsung will ich in dem hohen Geschwindigkeitsbereich eigentlich nicht machen, denn durch das relativ grobe ABS und bei nicht gutem Grip könnte der Falken-Reifen auf die Ohren kriegen.

• Probiere es Mal mit der Feststellbremse aus, ich bin auf dein Feedback gespannt. Dabei könnte er ausbrechen, also nur auf trockener Strecke.

Ausbrechen tut da gar nix, bremst mit allen vieren. Beim VFL und wohl beim neuren auch.

Irgendwer hier im Forum hatte das auch beim Fahrsicherheitstraining getestet.

Ich zieh die auch mal ab und an Bergabwärts.

Hilft schon beim freirubbeln der Scheiben oder halt in N etwas Bremsen.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz