Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Die elektrische Handbremse ist wie die manuelle HB. ja auch die Hilfsbremse bei Ausfall der Betriebsbremse.

    Somit kann man zum Reinigen der Bremsscheiben die HB. natürlich betätigen. Ich hab das bei meinem Mazda vor jedem Pickerl machen müssen, da bei dem Wagen die hinteren Bremsscheiben extrem gammelten.

    Man braucht auch keine Angst haben daß die Räder blockieren und einen das Heck überholt, die elek. HB. wird vom ABS gesteuert, zumindest wars beim Mazda so.

    Allerdings weiß ich nicht sicher, ob da auch die Bremslichter leuchten, also beim Ausprobieren darauf achten, daß hinten frei ist.

  • Ich habe eine elektrische Handbremse und ja diese Funktioniert auch währen der Fahrt auch bei 100 kmh. Und ja die Bremslichter leuchten. :)

    Aber nochmal zu meiner Ursprünglichen Frage. Habt ihr auch so Probleme damit? Sind euren hinteren Bremsscheiben auch so Riefig?

  • Hallo Marc,

    Also ich habe keine Probleme mit den hinteren Bremsscheiben. Unser 2.0 HB ist EZ 3/19 und hat 14,5 Tkm runter. Die Bremsscheiben sind rundum glatt wie ein Kinderpopo ?. Noch besser können eigentlich nur neue aussehen.?


    A6B4A4DC-202A-4C55-B583-2A3702CF6B6B.jpeg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Das Problem ist doch schon vom Auris bekannt.

    Haben die Hybriden doch generell.

    Und natürlich kann man die Handbremse betätigen.

    Hab ich auch schon gemacht. Aber aus Versehen.

    So nach dem Moto: Was das fürn Schalter? :/

    Steht dann nicht im Display EBC?


    So long.

    Ist halt so, muss man abbremsen.


    LG Mike

  • @Marc , da muss ich meine Holde mal fragen ?. Die fährt jeden Tag. Aber Spaß beiseite.

    Ich denke eher, dass wir nichts besonderes machen. Es liegt glaube ich eher an den Gegebenheiten bei uns. Zum einen Garagenwagen, zum anderen geht die Fahrt zur Arbeit rund 100 Höhenmeter abwärts und da reicht nur Bremsen mit Rekuperation halt nicht.

    Wir hatten auch bei unserem kleinen 1,0l Yaris (hatte hinten auch Scheiben) da keine Probleme. Die sahen da auch recht gut aus, obwohl der fast nur auf der Stadtstrecke (3km Kurzstrecke) gefahren wurde. Auf der Ebene sehe ich auch eher zu, dass ich die Batterie geladen bekomme ?.

    Gruß Jörg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo Marc,


    ich habe bei meinen Corolla auch das Problem, dass die hinteren Bremsscheiben schon Riefen haben.


    Ich hatte kürzlich meinen ersten Service Termin (15.000 km) und den FTH darauf angesprochen.

    Die Werkstatt hat das dann geprüft und ich bekomme jetzt auf Toyota Garantie neue Bremsscheiben :)

    ABER: Der FTH hat empfohlen auch die Bremsbeläge mit zu tauschen (macht ja Sinn), allerdings ist das nicht durch die Garantie abgedeckt :(

    Also muss ich jetzt die Bremsbeläge selbst bezahlen (ca. 100€) - zumindest die Arbeitskosten sind aber wieder über die Garantie (Wechsel Bremsscheiben) abgedeckt.


    Ich hatte zur Sicherheit auch nochmal beim Kundenservice in Köln angerufen, warum die Beläge nicht auch über die Garantie mit ausgetauscht werden,

    die wollten sich aber auch nicht darauf einlassen. Das wären Verschleißteile.X/

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von HyCo ()

  • ich meine das beim rückwärts fahren die Hinterbremse gut benutzt wird.

    Natürlich soll nun keiner wie verrückt rückwärts fahren um stark zu bremsen.

    Es ist mir nur aufgefallen weil man es recht gut hört.


    Ich denke das ein gut dosiertes bremsen von einer Autobahnabfahrt am meisten bringt.

    Auch Tesla und Co. haben diese Probleme, eher noch größer da noch mehr rekuperiert wird. Dort gibt es auch Fahrer die rostige Bremsen haben und welche die es gut hinbekommen die Anlage auch entsprechend frei bremsen. Vielleicht auch dort mal nach Tipps suchen.


    P.S. Verschleißteile werden nur nicht gewechselt wenn der Grund für den Austausch auch Verschleiß ist. Nun ja 100€ ist nun auch nicht so wird. Wiederum sind 15T lächerlich. Man kann doch nicht jedes Jahr die kompletten Bremsen wechseln. Bei meinem alten Corolla Kombi haben die Belege gute 80T gehalten und die Scheiben 150T.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()


  • Na das klingt schonmal bedeutend besser wie das was mein FHT mir gesagt hat.

    Mir wurde gesagt das ich eben mehr bremsen Müsste oder wie beschreiben öfter mal auf N Bremsen.


    Hast du dort Irgendetwas Schriftlich was ich meinem FHT zeigen könnte?

    Vielleicht könnte ich ihn dann überzeugen. (Allgemein bin ich mit meinem FHT nicht sonderlich zufrieden, ich würde bei dieser Werkstatt kein Auto mehr kaufen.)