Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Na das klingt schonmal bedeutend besser wie das was mein FHT mir gesagt hat.

    Mir wurde gesagt das ich eben mehr bremsen Müsste oder wie beschreiben öfter mal auf N Bremsen.


    Hast du dort Irgendetwas Schriftlich was ich meinem FHT zeigen könnte?

    Vielleicht könnte ich ihn dann überzeugen. (Allgemein bin ich mit meinem FHT nicht sonderlich zufrieden, ich würde bei dieser Werkstatt kein Auto mehr kaufen.)

    Nein, schriftlich habe ich nichts. Der Service Mitarbeiter bei meinem FTH hat mir nur mitgeteilt, dass das ein Garantiefall wäre und mir auch gleich einen neuen Werkstatttermin dafür gegeben (ist morgen :))

    Das lief alles problemlos, ohne dass ich diskutieren musste. Ich hatte nur zu Beginn des Service Termins gesagt, sie sollen sich mal die Bremsscheiben ansehen. Das wars.


    @GlofinHL: Bei mir ist es wie gesagt nicht nur der bekannte Rostansatz, sondern es sind tatsächlich seh- und fühlbare Riefen.

    Ich hatte auch schon überlegt, ob die Riefen gerade vom Rückwärtsfahren kommen. Ich parke nämlich in einer Garage und muss jedesmal rückwärts aus der Garage heraus fahren

    bis auf die Strasse. Da hört man die Bremsen schon immer "arbeiten".


    Wenn dann Scheiben und Beläge gewechselt sind, werde ich mal verstärkt ein Auge auf die hinteren Bremsen haben.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von HyCo ()

  • HyCo

    Hast du mal ein Bild von deinen Bremsen als Vergleich?


    Ich war gerade nochmal bei meiner Werkstatt, er meinte jetzt auf wiederholtes Nachfragen das er einen Garantie Antrag an Toyota stellt, er glaubt aber nicht das es Toyota übernimmt weil das normal sei und es eben "nicht so" Riefig ist. Er hat Bilder gemacht und gibt es weiter. Er wird sich in ein paar Tagen bei mir melden meinte er. Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht. Also normal finde ich das nicht. 20200907_101658.jpg

  • Sorry. Die Bremsscheiben wurden heute bei meinem Corolla gewechselt... habe leider kein Bild gemacht.

    Aber bei mir sahen diese ähnlich aus. Deine sehen glaube ich sogar noch schlimmer aus als bei mir.


    Jetzt kann ich endlich wieder die Bremse nutzen ohne nervige Schleif-/Reibegeräusche.


    Ich hatte heute bei meinem Werkstatttermin den Service Mitarbeiter auch gefragt, wer eigentlich entscheidet, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht.

    Er sagte mir, das entscheidet der Händler selbst. Sie müssen es dann allerdings bei Toyota einreichen und wenn Toyota anderer Meinung ist, dann geht das zu Lasten des Händlers.

    Ob und wie oft sowas vorkommt, kann ich natürlich nicht sagen, ich habe dann auch auch nicht weiter nachgehakt.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von HyCo ()

  • Er sagte mir, das entscheidet der Händler selbst. Sie müssen es dann allerdings bei Toyota einreichen und wenn Toyota anderer Meinung ist, dann geht das zu Lasten des Händlers.

    Ob und wie oft sowas vorkommt, kann ich natürlich nicht sagen, ich habe dann auch auch nicht weiter nachgehakt.

    Weißt du zufällig ob es bei dir jetzt Toyota übernimmt oder der Händler?


    Ich habe grade nochmal bei meinem FHT angerufen weil ich immer noch keine Antwort habe. Ist jetzt heute auf den Tag genau 2 Wochen her. Er meinte Toyota hatte noch Fragen und nun wartet er auf Rückmeldung. Er meldet sich sobald er etwas weiß.


    Grüße Marc

  • Hallo Marc,

    Ich habe nach dem Tausch der Bremsscheiben nicht mehr mit meinem FTH gesprochen. Kann also nicht sagen, wer letztendlich dafür aufgekommen ist.... Hauptsache nicht ich ;)

    Ich bin auch noch Neukunde bei Toyota von daher hab ich noch keinen engeren Kontakt zu den Kollegen bei meinem FTH.

    Sorry

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Jetzt hat es mich mit den rostigen Bremsscheiben auch erwischt, es sind alle 4 betroffen. Beim Reifenwechsel im Herbst war noch alles OK (bei ca.14tKm), heute war ich beim fTh mit dem Ergebnis, daß alle 4 Scheiben auf Garantie erneuert werden (jetzt 18tKm). Somit ist klar, daß Salzwasser die Scheiben übermäßig rosten läßt, auch wenn man wie ich keine Kurzstrecken fahre und den Wagen täglich bewege.

    20210304_121052.jpg20210304_121125.jpg20210304_121110.jpg20210304_121147.jpg

  • Freut mich für Dich, wenn Du auf Garantie wegen Rost neue Bremsscheiben bekommst.

    Allerdings frage ich mich bei den Bildern schon, ob nicht durch kräftiges Bremsen (vorwärts und rückwärts) der Rost runter zu bekommen ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Seit 2 Wochen versuche ich die Scheiben mit sanfter Gewalt sauber zu bekommen, keine Chance. Beim Bremsen vibriert der ganze Wagen und vom Geräusch her wie ein alter LKW beim Motorstaubremsen. Die Bremsen waren im Winter auch nach 1 Tag Standzeit 3x festgeklebt.

  • Ach du Sch....

    Das ist natürlich dann nicht mehr nur etwas Flugrost auf den Bremsen, sondern schon eine echte Beeinträchtigung. Gut, dass Du da einen guten FTH hast.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)