Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Was issen dann, wenn der Rost bei den neuen Scheiben wiederkommt ..... was ja stark anzunehmen ist? Die Garantie wird Dir den Ar... nicht dauerhaft retten ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der Rost wird sicher wiederkommen, wenn das Material nicht verbessert wird. Lt. Werkstatt ist der Austausch bis zum 3. Garantiejahr kein Problem, scheint also ein bekanntes Problem zu sein, das sehr kulant behandelt wird. Danach verbau ich dann vernünftige Scheiben, sofern ich den Wagen noch hab, die paar Euro werde ich mir noch leisten können.

  • Okay .... dann werd ich mit der Geschichte (sofern sie mich denn treffen wird) so lange warten bis kurz vor Ende der Garantiezeit - in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht was gescheiteres reinbauen. Vielleicht lässt sich ja auch mit entsprechendem Entgegenkommen erreichen. Quasi am Ende des 3. Jahres ein Austausch mit bedeutend besserem Material - und einer anteiligen Zuzahlung meinerseits. Mal schauen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Okay .... dann werd ich mit der Geschichte (sofern sie mich denn treffen wird) so lange warten bis kurz vor Ende der Garantiezeit - in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht was gescheiteres reinbauen. Vielleicht lässt sich ja auch mit entsprechendem Entgegenkommen erreichen. Quasi am Ende des 3. Jahres ein Austausch mit bedeutend besserem Material - und einer anteiligen Zuzahlung meinerseits. Mal schauen.

    Das klingt nach einen Plan. :thumbup:

    Meine Scheiben Hinten sehen noch schlimmer aus wie die von Berndi. Rillen usw...

  • Meine Scheiben hinten! 23,3Tkm

    4CE4F5DD-3892-4044-BE2D-98E223DF7124.jpegF3E02941-F86E-4405-88D1-77D38C8A5C0B.jpeg


    Fahrzeug hat am 28.03. den 2. Geburtstag

  • So schön waren meine Scheiben auch, bevor alle Salzvorräte auf der Straße verteilt wurden. :cursing:

  • Hammer! Aber Bremsscheiben werden doch nicht von Toyota gefertigt. DIe kommen doch von Zulieferern. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota schlechtere Qualitäten als andere einkauft. Wenn, dann doch eher bessere. Gerade Toyota verkauft doch schon länger überdurchschnittlich viele Autos mit Rekuperations-"Bremsen".


    Eigentlich müssten alle durchschnittlich gefahrenen Elektro- und Hybrid-Autos nach einer Salzperiode so aussehen. Tun sie vielleicht auch. Blauwittchen schrieb ja schon auf der ersten Seite, dass das Problem u. a. schon beim Auris bekannt war.


    Und:

    Ist halt so, muss man abbremsen.


    Daher habe ich mir angewöhnt, jeden Tag mindestens einmal mit den Klötzen zu bremsen (in "N"). Jetzt nach diesen Bildern werde ich das bestimmt auch nicht mehr vergessen.

    Und im Winter kommt es wohl ganz entscheidend darauf an, in welchem Zustand man den Wagen abstellt. Wahrscheinlich könnte es hilfreich sein, kurz vor dem Abstellen gründlich freizubremsen.


    Ich frage mich, was man sich zu dem Thema bei Toyota so denkt. Die können doch nicht einfach containerweise Bremsscheiben auf Garantie mit einkalkulieren. Wenn sich das rumspricht, kommen schnell diejenigen, die nach 2 1/2 Jahren zur Sprühflasche mit Salzwasser greifen. ?(

    Scheint eine Zwickmühle zu sein. Wenn man dem Auto per Software befiehlt, regelmäßig die Bremsklötze zu nutzen, verschenkt man Rekuperationsenergie, und die Fachpresse zerreisst einen. Und wenn man dem Kunden Bremsen auf "N" oder gar Harakiri-Handbrems-Vollbremsungen empfiehlt, ... gar nicht auszudenken.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bitte um Vorsicht! Meine Aussage, daß die Bremsscheiben bis zum Garantieende ersetzt werden gilt nur für MICH bei MEINEM Händler. Ob das auch andere Händler oder Toyota Deutschland so handhaben weiß ich natürlich nicht. Also bitte NICHT darauf verlassen.

    Bei meinem Mazda waren die hinteren Scheiben genauso rostig, da war nach 1 Jahr nix mehr mit Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndi8169 ()

  • aber ausschließlich nur an „zu wenig Bremsen“ kann es nicht liegen. Mein alter E12 Kombi hat an der HA erst nach 90Tkm neue Belege bekommen und nach weiteren 160Tkm neue Scheiben. Also kann ich auch kein „Dauer Bremser“ gewesen sein. Und die Scheiben waren immer blank. Nie Rostansatz und kein Freibremsen.


    Sprich, vielleicht ist die Qualität der Scheiben eine andere geworden?
    Bei den PriusFreunden wechseln auch einige den Hersteller der Scheiben.


    Beim Kombi muss man vielleicht häufiger mit voller Beladung fahren damit der Bremsverteiler mehr auf die HA leitet.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()