Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Aus Interesse, was hat der FTH denn für den kompletten Satz Bremsen mit Einbau berechnet?

    Und warum hast du dir überhaupt nochmal original Toyotabremsen vom FTH dran bauen lassen, wenn du meinst es läge am Material!?


    P.S. Alle "normalen" Bremsscheiben sind aus Grauguss und der rostet nun mal ;)

  • Ich werde in Kürze auch vor dem Problem stehen dass ich die Überprüfung nicht schaffe wegen rostiger Scheiben hinten, -vor zwei Jahren kamen die schon mal neu, orig. Toyota, jetzt sind sie wieder im Eimer, und das obwohl wir über 15k km/Jahr fahren. ...ich werde daher jetzt zu Nachbaubremsscheiben greifen. Hat jemand Insiderwissen welche Nachbaubremsscheiben die besten sind im Hinblick auf Rost?

  • Also ich habe sie direkt baum kauf moniert und abgedatete 20221 bekommen.

    Da dann paar monate später neue Belege.

    Dann jetzt auf Garantie nochmal alles neue.

    Und die Bremsen sehen komplett anders aus wie die alten.

    Und bisher, 3monate(trotz viel Standzeit) ein gleichmäßiges Abtragebild.

    Vorher waren von der Bremsscheibe immer nur so 2-3cm genutzt worden und der Rest ist vergammelt.

  • ATE macht eigentlich gute Bremsen, aber die gibt es nur für vorn für den Corolla. Ich würde wohl zu Textar greifen. Preislich ok und meiner Meinung nach (hoffentlich noch) gute Qualität.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das ist aber auch ganz schöner Pfusch, wenn das Tragbild schon schei... ist, dann die Beläge nicht gleich mit zu wechseln.

    Hätten sie das sofort mitgemacht, wären die Bremsen jetzt wahrscheinlich noch gut und hätten auf Garantie nicht nochmal gewechselt werden müssen.


    Was heißt denn, die neuen Bremsen sehen komplett anders aus?

    Sind das jetzt gelochte Scheiben!? :P :D

  • Wie gesagt hatte der Wagen TÜV und der Händler mich informiert wie (schlecht) es aussieht. Hätte er das nicht vorher gesagt, der Wagen wäre durchgefallen.


    Ausserdem nützt es mir nix wenn ich Scheiben auf dem Markt besorge und muss sie von jemandem einbauen lassen weil ich den Platz dazu nicht habe.


    Material wars ca. 530 Euro ( 4 Scheiben, 4 Belagsätze) zuzüglich Arbeitslohn) zuzügl. Lohnkosten ca. 300 Euro.


    Mir war das wichtig wegen der Mobilitätsgarantie und ausserdem wollte ich die TÜV - Gebühren nicht doppelt zahlen.

  • Das ist aber auch ganz schöner Pfusch, wenn das Tragbild schon schei... ist, dann die Beläge nicht gleich mit zu wechseln.

    Hätten sie das sofort mitgemacht, wären die Bremsen jetzt wahrscheinlich noch gut und hätten auf Garantie nicht nochmal gewechselt werden müssen.


    Was heißt denn, die neuen Bremsen sehen komplett anders aus?

    Sind das jetzt gelochte Scheiben!? :P :D

    Stehen andere toyota zahlen drauf ;)

  • Ich finde die hinteren Bremsscheiben bei unserem Corolla sehen noch ganz gut aus. Mittlerweile 28.500km.

    Genau so haben meine hinteren die Tage ausgesehen. Zwei, drei Tage lang öfter mal den Anker geworfen, jetzt sind sie wieder blank. Und sogar der kleine Rand geht wieder weg. Sah auch so aus, wie bei Dir.


    Edit: Klick auf die Zitat-Überschrift führt zu den Bildern.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Update zu meinem Beitrag aus Ende 2022:

    Corolla 1.2 TS, 42.000 km, EZ11/2019 KEIN HYBRID, Bremscheiben wurden ín 11/2022 bereits beim FTH erneuert! siehe Beitrag Bremscheiben Ende 2022

    Bremscheiben nach 16 Monaten Fotos von heute Hinten links.jpgHinten rechts.jpg


    Ich habe den Verdacht, dass die Bremsleistung fpr Hnterachse beim Corolla falsch eingestellt ist. Die Scheiben (Original vom FTH) sind nicht ein mal 1,5 J alt.

    Freibremsen hilft auch nicht mehr.

  • Corolla GT86

    Ich habe auch einen Rostrand an der Scheibe und die sieht nicht gut aus. Nicht so schlimm wie andere hier aber es liegt definitiv nicht daran das man den Wagen nur einmal die Woche zum Brötchen holen nutzt.

    Der Wagen ist kein Jahr alt und hat 10500 km runter..

    Das finde ich eine wichtige Aussage und sie verstärkt auch meinen Verdacht, dass die Hinterachse ein konzeptionelles Problem hat, zu wenig bremst, falsch konstruiert ist etc.