Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • micha1509: Hast Du mal im Dunkeln kräftig gebremst? Nicht aufgefallen, dass es neben dem Auto so hell wurde?
    Weiß nicht, ob das Foto so täuscht. Aber manche Rillen (speziell vl) sehen ja richtig tief aus. Da müssen doch die Funken geflogen sein. Da kann ich kaum glauben, dass das Rost-Krümel waren. Sieht aus wie Null-Fünfer Splitt auf den Belägen. =O

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • so langsam doch zu einem allgemeinen Problem beim Corolla heraus zu kristallisieren

    Hmmm...... ist die Frage, ob das "nur" ein Corolla-Problem wird, oder ein komplettes Hybrid-Problem. Mal sehen, ob das in den nächsten Monaten/Jahren als "sicherheitsrelevant" eingestuft wird (geht ja schließlich um Bremsen) und es dadurch vielleicht zu Rückruf-Austausch-Aktionen kommt. Wohl eher nicht. Trotzdem fraglich, wie das ganze bei reinen Benziner-Modellen aussieht. Hatten wir hier nicht kürzlich Besuch von einem non-Benziner im Forum?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hmmm...... ist die Frage, ob das "nur" ein Corolla-Problem wird, oder ein komplettes Hybrid-Problem.

    Dass das schon beim Auris bekannt war, wurde ja hier schon geschrieben. Das sagt der ADAC zum Auris 2007 bis 2013:

    In der ADAC Pannenstatistik ist der Toyota Auris mit guten bis sehr guten Bewertungen vertreten. In der TÜV Statistik fallen Feststellbremsen und Bremsscheiben manchmal auf.

    Ab 2013:

    In der ADAC Pannenstatistik 2017 schneidet der Auris gut ab. Beim TÜV sind nur die Bremsscheiben ab und zu ein Problem.

    Übrigens: Der VW ID3 hat hinten Trommelbremsen. :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Dinger rosten je nach Material äußerlich und sehen dann einfach nur noch bescheiden aus. Du kannst sie nicht einfach vom Rost "frei bremsen", wenn sie mal angefangen haben zu rosten.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Ok, und was bedeutet das (fragt ein technischer Laie)?

    Das die Hersteller nach Jahren des "Irrglaubens" endlich wieder zu Vernunft gekommen sind. :D


    Kein Fahrzeug unter 200PS benötigt sicherlich hinten Scheibenbremsen? ;)


    Mein Yaris lacht sich tot beim Bremsen und ob überhaupt jemals Bremsenergie auf den hinteren Scheiben ankommen?

    Nun ja im Schnitt hat der Yaris nun alle 3 Jahre und 30Tkm hinten neue Scheiben + Klötze bekommen und damit jetzt die 4. Anlage drauf. ||

    P.S. und der Yaris ist kein Hybrid.


    Die Trommelbremse meines Golf damals, haben 12 Jahre und 160Tkm gehalten und waren dann noch bei 50% ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Mein Yaris lacht sich tot beim Bremsen und ob überhaupt jemals Bremsenergie auf den hinteren Scheiben ankommen?

    Nun ja im Schnitt hat der Yaris nun alle 3 Jahre und 30Tkm hinten neue Scheiben + Klötze bekommen und damit jetzt die 4. Anlage drauf. ||

    P.S. und der Yaris ist kein Hybrid.


    Die Trommelbremse meines Golf damals, haben 12 Jahre und 160Tkm gehalten und waren dann noch bei 50% ^^

    Oha! Habe Anfang des Jahres meine 2. Inspektion vom TS Lounge gehabt und da war noch kein Problem wegen der Bremsen festgestellt worden.

    Und ich habe da auch noch nichts Auffälliges festgestellt. Dann will ich mal hoffen, dass das so bleibt


    Was war denn da mit Deinem Yaris los?

    Ich hatte den Daihatsu Charade, der dem Yaris 2. Generation Basismodell entsprach, und kann mich nicht an Probleme mit den Bremsen erinnern. Fuhr in bis kurz vor 100.000 km und einmal kurz davor wurden lediglich Bremsscheiben und -belag hinten ersetzt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hatte und habe noch immer ein Fahrzeug (Skoda Roomster und Renault Zoe) , welche hinten Trommelbremsen montiert hatten / haben. Gemäss meinen Informationen ist der grösste Nachteil von Trommelbremsen, dass diese die Wärme bei längeren Bergabfahrten nicht so gut abführen können, wie eine Scheibenbremse.

    Beim neuesten Renault Zoe wurde aber jetzt beim Modellupdate auf hintere Scheibenbremsen aufgerüstet. Ich weiss nicht ob dies aufgrund der Mehrleistung (mehr PS) geschehen ist oder anderweitige Anforderungen dazu geführt haben.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Meine neuen Bremsscheiben liegen schon beim fTh.

    Ich warte aber noch mit dem Tausch bis wirklich das ganze Salz von der Strasse weg ist, dann hab ich wenigstens bis nächsten Winter Ruhe.