Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Da ich gestern unseren Corolla auf "Sommer" umgestellt habe, wollte ich bei der Gelegenheit nochmal zwei Bilder von meinen hinteren Bremsen posten.
    Also entweder hat Toyota bei den ersten Modellen, zu denen meiner mit Sicherheit gehört, anderes Material bei den Scheiben verbaut,, oder ich weiß nicht warum es so unterschiedlicher Bilder gibt. Bei mir gibt es kein "extra Freibremsen" oder Bremsen in N. Es wird ganz einfach nur gefahren! Kilometerstand 24Tkm.

  • Wenn euch die Reifen so nerven, wechselt sie doch. :/

    Ich kann zu den Dunlops, welche Serie beim Auris waren, keinen signifikanten Unterschied feststellen.


    Das die Bremsen auf Garanite gewechselt wurden, wundert mich nicht. Unsere sehen genauso schlimm aus, nach 17Tkm. Wir waren am Montag bei Räderwechsel. Da bin ich mal im Außenberaich an den Vorführen gewesen.

    80% der Hybride hatten hinten die geriffelten Bremsscheiben. Als ob das Serie wären.. X/

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Nagy5 Vielleicht liegt es an der Fahrweise. Dein Verbrauch liegt mit ø5,9l/100km doch schon etwas höher, was auf eine eher sportlichere Fahrweise schließen lässt, oder höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen ^^. Deine Bremsscheiben danken es dir auf jeden Fall ;)

  • Da ich gestern unseren Corolla auf "Sommer" umgestellt habe, wollte ich bei der Gelegenheit nochmal zwei Bilder von meinen hinteren Bremsen posten.
    Also entweder hat Toyota bei den ersten Modellen, zu denen meiner mit Sicherheit gehört, anderes Material bei den Scheiben verbaut,, oder ich weiß nicht warum es so unterschiedlicher Bilder gibt.

    Streber:P


    Meine nach 17Tkm: Tägliches Fahren mit Nutzung der "mechanischen Bremse":

    IMG_20210424_120819.jpgIMG_20210424_120807.jpg

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • xDeekay , der höhere Verbrauch ist ausschließlich dem Kurzsteckenbetrieb ( 3km einfache Stadttour) mit einen Höhenunterschied von ca.100 Höhenmetern zuzuschreiben. Da stehen im Winter für die Heimtour von meiner besseren Hälfte schon des Öfteren mal 14l als Streckenverbrauch auf der Uhr. ( Die gleiche Strecke schaffe ich im Sommer mit "kaltem" Auto auch nicht unter 8l)
    Die meisten Kilometer kommen allerdings auf der Autobahn ( da meistens Langstrecke >100km und mehr) bei normalen hybridfreundlichen Geschwindigkeiten ( ca. 120-130 km/h) zu Stande. Geschwindigkeiten jenseits der 160 (und auch die nur kurzzeitig) hat mein Tacho bisher noch nicht anzuzeigen gehabt.
    Also nix "heißer Reifen" ;).

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Also ich glaub ja immer noch, dass es viel mit der Örtlichkeit zu tun hat, wo die Karre vor allem nachts rumsteht. Nagy5 Hast Du auch eine Garagenmöglichkeit? Vielleicht liegt der Hund ja da begraben.


    @Berndi8169 
    Müsstest Du vorher googeln, in wie weit die Magensäure zur Zersetzung von Kautschukprodukten beitragen kann :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal