Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Hallo zusammen,


    Also ich würde mich als vorausschauenden Fahrer bezeichnen.

    Bremsen tue ich ehr progressiv.


    Chris1981

    ich wohne tatsächlich an der Ostsee, aber gut zwanzig Kilometer entfernt. Das Auto steht unterm heimischen trocknen Carport.


    Corolla GT86

    ich fahre sogar täglich Autobahn! Gut 50 km von meinen 100km Fahrtweg zur Arbeit. Starkes Bremen ist da natürlich unvermeidlich, trotz vorausschauender fahrt.


    Liebe Grüße an alle

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Habe vor einiger Zeit schon gesehen das der Rand außen anfängt und gezielt versucht die frei zu bekommen. Keine Chance, selbst heute hab ich aus 190 mal den Anker geworfen auf 80 runter. Ich denke das wird über kurz oder lang immer weiter gehen. Fahre ja sonst auch immer sehr defensiv. So einmal die Woche etwas stärker in die Ausfahrt bremsend.


    Sonst sehen die aber immernoch sehr gut aus. Mal den Winter abwarten.

  • Nur zu Vollständigkeit 😉


    Heute nun Termin beim TÜV gehabt, ging Problemlos über die Bühne, alles andere hätte mich auch sehr verwundert.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Chris1983: Das auf meinem Foto schon, das kommt von der geringen Nutzung, da hast du Recht. Aber das vom Angleman kann, meiner Meinung nach, nicht nur von wenig bremsen kommen. Ich würde eher vermuten, dass die hintere Achse so gut wie garnicht bremst aufgrund eines Defektes.

    Da geb ich Chris1983 Recht,

    da ist wirklich nix defekt, sieht bei uns nicht besser aus. Auf dem Bremsenprüfstand war alles noch in der Norm.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Auf dem Bremsenprüfstand gibt es da auch selten Probleme, der Rost bremst ja auch. Kritisch wird es halt wenn der Rost so tief wandert dass dann ganze Platten einfach so abfallen...

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • Habe vor einiger Zeit schon gesehen das der Rand außen anfängt und gezielt versucht die frei zu bekommen. Keine Chance, selbst heute hab ich aus 190 mal den Anker geworfen auf 80 runter. Ich denke das wird über kurz oder lang immer weiter gehen. Fahre ja sonst auch immer sehr defensiv. So einmal die Woche etwas stärker in die Ausfahrt bremsend.


    Sonst sehen die aber immernoch sehr gut aus. Mal den Winter abwarten.

    Der Rand ist doch völlig normal!? Da liegt der Bremsbelag doch gar nicht mehr auf!? :/

  • Die beiden rot eingezeichneten Striche werden normalerweise noch vom Belag abgedeckt. Besonders außen an der Scheibe sind das etwa 3mm. Man sieht ja auch wie teils noch blank durch schimmert. Der weiße Strich oben zeigt wo kein Belag mehr aufliegt.


    Klar das ist jetzt zu vernachlässigen weils wirklich kaum was ist, aber weg geht es eben auch nicht mehr.


    55000km hat er nun gelaufen

  • Chris1983 sind die Scheiben irgendwie angelaufen? Bzw. Bei mir sehen die hinteren Scheiben ähnlich aus. Richtig „Silber“ blank wie vorne ist das bei mir nicht. Die sehen so blau oder braun angelaufen aus. Oder ist das von Rost?

  • Der Belag von Toyota scheint so eine Art Ceramic Belag zu sein. Ceramic Beläge wie zB von ATE bilden auch eine "Schutzschicht" auf der Scheibe aus. Wenn die Bremsanlage gut genutzt wird ist das auch kein Thema, aber wenn der Rost einmal da ist wird der ebenso mit konserviert. Zudem sind diese Beläge auch härter als normale. Gut möglich das es sich deshalb nicht mehr frei bremsen lässt.


    Die nächsten werden auf jeden Fall normale. ATE hat relativ weiches Material und auch beim Auris hatte ich dann nie wieder Probleme mit nem Rostrand oder überhaupt angelaufenen Scheiben.