Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Kannst du mal ein Bild von den Bremsscheiben machen, die angekreidet wurden?

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Komisch, meine Bremsen sind top.

    Mein Wagen steht in der Garage nachts, wird aber jeden Tag gefahren auch im Schnee.

    Vielleicht weil meiner aus Schweden stammt, andere Materialien?

  • Hallo,

    mein corolla hat auch das Problem und muss im Dezember zum TÜV mir wurde auch gesagt das die Bremsen neu müssen weil er so kein TÜV bekommt ich habe 49k Kilometer runter.

    Ich fragte nach Garantie wurde gleich abgelehnt würde ja bedeuten das ich dann in 2 Jahren wieder neue Bremsen benötige.

  • Da hätte dir der Prüfer auch den Hinweis geben können die Bremse mal freizubremsen und nochmal wiederzukommen. Am gleichen Tag wäre die Nachprüfung auch kostenlos gewesen. Da würde ich zukünftig den Prüfer wechseln. Ich hatte auch kein gutes Tragbild (50% schlecht) bin aber durchgekommen. Der Prüfer sagte das geht noch problemlos weg. Ein Bild von deiner Bremse wäre gut.


    Einfach freibremsen und gut. Ein paar mal die Handbremse aus geringer Geschwindigkeit betätigen oder ein paar mal feste Bremsen wenn niemand hinter einem ist. Natürlich nur wenn es ums Tragbild geht, und noch genug Restbelag übrig ist. Wenn der Prüfer dir nicht den Rat mit dem freibremsen gegeben hat, war er leider unfähig. Das ist ein bekanntes Problem bei vielen Fahrzeugen weil die hintere Bremse wenig genutzt wird und festgammelt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich habe nächste Woche Mittwoch Termin beim TÜV, bin gespannt aber ich sehe da bei mir kein Problem, Service ist nicht lange her und da war ja alles Ok.


    Aber mal eine allgemeine Frage in die Runde:


    Fahrt ihr immer selbst beim TÜV vor ?

    Ich lasse das seit Jahren immer vom FTH machen, die schauen vorher auch immer nochmal drüber das es wirklich keine Böse Überraschungen gibt und die gabs auch noch nie bei mir.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Fahrt ihr immer selbst beim TÜV vor ?

    Ich fahre immer selbst zum TÜV. Früher, zu VAG-Zeiten, weil das Auto sonst für mindestens einen halben Tag weg ist. Beim Corolla werde ich auch selbst fahren, weil mein FTH ca. 25km entfernt ist, der TÜV aber nur 3 Minuten. Bisher hat das auch immer gut funktioniert.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Ich fahre auch immer selbst zur GTÜ. Hab mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Graukittel vom TÜV sind mir suspekt. Ich trau der Mischung Werkstatt+Prüfer nicht so richtig über den Weg. Wenn man direkt hin fährt, kann man sich die Mängel direkt zeigen lassen und dann auch nur genau das beheben (lassen). Wenn ihr selbst hin fahrt, am besten schonmal den Inspektionsmodus raussuchen:


    Inspektionsmodus – Prius Wiki


    Mein Prüfer kannte das noch nicht. Finde ich aber auch albern, es so kompliziert zu machen... <X

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Chris1983: 130€ sind doch ok, das kostet die HU inkl. AU bei der GTÜ mittlerweile auch, wenn du direkt hinfährst. :thumbup: Finde ich aber eine Frechheit, die Gebühren jedes Jahr zu erhöhen bei einer Prüfung die du alle 2 Jahre machen MUSST... <X

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm