Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ne, mein Auto ist neu, kein Rost. Aber ich hab es auch probiert, ist ganz anders als beim 2019. Da scheint wirklich was anders zu sein.

    In vielen Punkten wurde gespart. Das die Notbremsfunkion dazu gehört hätten wir damit dann auch geklärt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Bzw. wird sie jetzt anders umgesetzt. Da die Bremsen unserer Autos nach der UN-Regelung 13-H genehmigt werden, muss eine Hilfsbremse vorhanden sein. Im Allgemeinen übernimmt halt die mechanische Feststellbremse diese Funktion.

  • Bei den Corolla meiner Frau sind auch Riefen in der hintern Bremsscheibe zu sehen, bin gespannt, wie sich die Scheiben entwickeln, bis jetzt kein Rost und der Corolla ist Bj. 2020. Die Beläge sehen wie neu aus, ich denke nächsten Jahr vor dem TÜV werde ich die Scheiben wechseln müssen. Ist schon interessant bei anderen Autos wechselt man die Belge und hier die Scheiben. An meinen Corolla ist nichts ich habe sogar ganz leichten Bremsstaub an den hinteren Felgen, da macht sich die Langstrecke mit min. 140km am Tag positiv bemerkbar :D

  • im Vergleich dazu die hinteren Bremsscheiben von unserem 2010er I30, Fahrerseite sieht schlimmer aus, Beifahrerseite meiner Meinung nach in Ordnung. Weiß nicht ob der TÜV das so absegenen würde. Eingebaut 2018 ATE Beläge und Scheibe vorne und hinten weil der TÜV die alten beanstandet hatte. Gelaufen seit dem 56000km.

  • .... Weiß nicht ob der TÜV das so absegenen würde. Eingebaut 2018 ATE Beläge und Scheibe vorne und hinten weil der TÜV die alten beanstandet hatte. Gelaufen seit dem 56000km.

    Solange mehr als 50% der Fläche blank sind, sollte es keine Probleme beim TÜV geben. Einzelfälle mal außen vor gelassen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Es zählt hierbei nicht die Fläche, sondern die Flächenbreite. Tragen mehr als 20 % der Breite nicht, sind die Scheiben zu bemängeln.

    Also wäre dem Bild nach zu urteilen die Scheibe noch in Ordnung?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Also ich hatte beim letzten TÜV den aaS explizit auf meine Bremsen hinten angesprochen (natürlich nach Kleben der Plakette :P ) (die hatten ein schlechtes Tragbild) und er sagte mir 50% der Fläche müssen mindestens blank sein oder sich wieder frei bremsen lassen, dann wäre es ok.


    Aber sind bei so einer Fläche und kreisrund auftretendem Rost nicht die prozentuale Fläche gleich der prozentualen Breite? :S


    collak: Ohne ein aaS zu sein würde ich Deine Scheiben wohl eher wegen der Tiefe der Riefen bemängeln, als wegen dem Roststreifen. Zumindest nach den Bildern zu urteilen... Allerdings würde ich mit dem Fahrzeug vor dem Termin zur HU sicher nochmal ein paar Vollbremsungen auf irgendeinem leeren Parkplatz hinlegen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam