Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ich bin mal gespannt. Bei den Inspektionen und meiner HU vor 1 1/2 Jahren wurden meine Bremsen, obwohl ich eher selten stärker bremse, noch nicht beanstandet, ein Austausch nahegelegt oder bemerkte ich einen längeren Bremsweg, wenn ich mal eine Vollbremsung hinlege.

    Bei der großen 90.000er Inspektion fragte ich explizit nach, auch im Hinblick auf die im August 2024 anstehende nächste HU. Der Serviceberater meinte, dass immer so geprüft wird, dass es mindestens ein Jahr lang noch alles in Ordnung sein müsste. Schau mer mal, wie es dann mit ca. 100.000 km aussehen wird. Sind bei mir ja noch die Originalbremsscheiben.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wie denn beim 2023er? Hab es vorhin nochmals probiert, definitiv irgendwas Zahnradmässiges.


    War heute auf der Autobahn und hab aus 190 runter in die Abfahrt gebremst, den Spaß hab ich mehrfach gemacht - hat nen viertel Tank und 10l/100km gekostet. Jetzt sehen meine Bremsen wieder besser aus, aber das kann auch nicht die Lösung sein.

    RAV4, Prius, Yaris, kannste alle aufzählen. Steht man beim Händler, wird man doof angeschaut..

    Bei unserem RAV 4 haben wir das Problem gar nicht. Aber mit dem sind wir von neu weg auch 15k Kilometer in 10 Monaten gefahren. Der steht selten zwei Tage am Stück und hat auch ein höheres Fahrzeuggewicht. Der hat komplett blanke Scheiben. Und ist "made in Japan" - vielleicht sagt das doch noch etwas über die Qualität aus.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Einfach regelmäßig etwas stärker bremsen.

    Wenn man aber wochenlang nur rumschleicht und schon ein dicker Rostrand entstanden ist, dann wird es schwer das wieder runter zu bekommen.

    Bin ich der Falsche, mit aktuell 6,9l Durchschnittsverbrauch gehöre ich wohl kaum zu den Schleichern. (ich habe beim Hybridtrainer gerade mal 63 Punkt, 61 fürs Bremsen) Ich rolle auch nicht auf eine rote Ampel zu.

    Ich hatte schon mehrfach geschrieben, das ich nicht der typische Hybridfahre bin. 130 auf der BAB? Ja nur, wenn die Box oben drauf ist.

    Ich hab mit dem 2023er sogar mehr Bremsenstaub auf den Alus, als mit dem 2020er Corolla. Und meine Vorgänger wurden auch nicht anders bewegt. Traue mich schon gar nicht mehr "zu gleiten". Die Bremse wird immer genutzt.

    Bei unserem RAV 4 haben wir das Problem gar nicht. Aber mit dem sind wir von neu weg auch 15k Kilometer in 10 Monaten gefahren. Der steht selten zwei Tage am Stück und hat auch ein höheres Fahrzeuggewicht. Der hat komplett blanke Scheiben. Und ist "made in Japan" - vielleicht sagt das doch noch etwas über die Qualität aus.

    RAV 4 Allrad, steht bei unserem Händler. 3 1/2 Jahre alt. Wurde wenig gefahren. Auch da gibts die tolle Hinterradbremse. Sicher zu wenig benutzt, aber trotzdem das gleiche Problem.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Bin ich der Falsche, mit aktuell 6,9l Durchschnittsverbrauch gehöre ich wohl kaum zu den Schleichern. (ich habe beim Hybridtrainer gerade mal 63 Punkt, 61 fürs Bremsen) Ich rolle auch nicht auf eine rote Ampel zu.

    Ich hatte schon mehrfach geschrieben, das ich nicht der typische Hybridfahre bin. 130 auf der BAB? Ja nur, wenn die Box oben drauf ist.

    Ich hab mit dem 2023er sogar mehr Bremsenstaub auf den Alus, als mit dem 2020er Corolla. Und meine Vorgänger wurden auch nicht anders bewegt. Traue mich schon gar nicht mehr "zu gleiten". Die Bremse wird immer genutzt.

    Man muss nicht schnell auf der BAB fahren es reicht, wenn man etwas dynamischer in der Stadt unterwegs ist. Einfach mal später und fester vor einer Abzweigung oder Ampel bremsen. Meist ist so, wenn sich der Motor beim Bremsen zuschaltet um die Energie mit abzubauen ist der Bremsvorgang stark genug und die hintere Bremse bleibt sauber.

  • Man muss nicht schnell auf der BAB fahren es reicht, wenn man etwas dynamischer in der Stadt unterwegs ist. Einfach mal später und fester vor einer Abzweigung oder Ampel bremsen. Meist ist so, wenn sich der Motor beim Bremsen zuschaltet um die Energie mit abzubauen ist der Bremsvorgang stark genug und die hintere Bremse bleibt sauber.

    Das für uns vielleicht noch irgentwie machbar, aber sag es einem Rentner/in, oder einem Fahrer/in die nichts wissen wollen, wie die Technik, Mechanik funktioniert und nur Autofahren wollen, dann vergammeln die hinteren Bremsen reihenweise. Dann heißt es wie beim DAB Stand der Technik. Wo bleibt der Erfindergeist von früher, wo man es immer die Sachen verbessert hat bis es einwandfrei funktionierte. Wenn es soo weiter geht haben wir bei den Hybriden oder E-Autos immer noch das gleiche Problem in 20 Jahren, mit der gammeligen Hinterbremse.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Wo bleibt der Erfindergeist von früher, wo man es immer die Sachen verbessert hat bis es einwandfrei funktionierte. Wenn es soo weiter geht haben wir bei den Hybriden oder E-Autos immer noch das gleiche Problem in 20 Jahren, mit der gammeligen Hinterbremse.

    Ja früher........ . Früher wurden Sachen verbessert, heute optimiert...

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Das für uns vielleicht noch irgentwie machbar, aber sag es einem Rentner/in, oder einem Fahrer/in die nichts wissen wollen, wie die Technik, Mechanik funktioniert und nur Autofahren wollen, dann vergammeln die hinteren Bremsen reihenweise. Dann heißt es wie beim DAB Stand der Technik. Wo bleibt der Erfindergeist von früher, wo man es immer die Sachen verbessert hat bis es einwandfrei funktionierte. Wenn es soo weiter geht haben wir bei den Hybriden oder E-Autos immer noch das gleiche Problem in 20 Jahren, mit der gammeligen Hinterbremse.

    Da das Problem bekannt ist würde es reichen, wenn Toyota einfach eine Kontrolle und bei Bedarf ein Überdrehen der Bremsscheiben vorschreiben würde. Anstatt dessen wird die Bremsflüssigkeit jede 30TK sinnlos ersetzt. Die kann man auch messen und nach Bedarf wechseln. Für so ein abdrehen der Bremsscheiben muss man nur das Rad demontieren mehr nicht. Wenn man es regelmäßig macht gibt's auch keine Probleme.

  • Ja früher........ . Früher wurden Sachen verbessert, heute optimiert...

    Dann wundert mich nicht, das der Westen von China überrollt wird und somit noch größere Abhängigkeit des Westens schafft. Früher war es genau umgekehrt.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Da das Problem bekannt ist würde es reichen, wenn Toyota einfach eine Kontrolle und bei Bedarf ein Überdrehen der Bremsscheiben vorschreiben würde. Anstatt dessen wird die Bremsflüssigkeit jede 30TK sinnlos ersetzt. Die kann man auch messen und nach Bedarf wechseln. Für so ein abdrehen der Bremsscheiben muss man nur das Rad demontieren mehr nicht. Wenn man es regelmäßig macht gibt's auch keine Probleme.

    Aber den Zeitaufwand wird niemand bezahlen können. Außerdem brauchts eine Drehbank. Gibt es so was überhaupt in einem Autohaus.