Autobahnfahrten und/oder Segeln

  • Sorry wenn falsches Forum, bin neu hier. ;)


    "Segelt das Auto bergab wird gleichzeitig die Batterie leicht geladen. Eine starke Rekuperation über den Generator erfolgt nur wenn man aktiv das Bremspedal benutzt."


    Und da setzt meine Frage an. Was ist effektiver, was sorgt für mehr rein elektrisches Fahren und zu weniger Verbrauch?


    1. Früh Gas weg und lange rollen lassen mit wenig Rekuperation?

    2. Spät Gas weg und aktiv später bremsen mit viel Rekuperation?


    Ich praktiziere Punkt 1 und werde das auch weiterhin tun. Eure Meinung aber interessiert mich...


    Danke und einen feinen noch. ;)

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • meiner Meinung nach eher 3.

    3.Segeln, kann man erst wenn man ganz leicht aufs gas geht, also weder CHG noch ECO. Dann rollt / segelt man.

    Klar Rekuperation ist immer besser als alles beim Bremsen in Wärme umzuwandeln. Aber von der 100% kinetische Energie geht sicherlich nur ein kleiner Anteil in den Akku und wieder zurück.

    Dann ist Rollen / Segeln immer an sparsamsten.


    Ich versuche die ersten Meter rein EV anzufahren und beschleunige dann mit dem ICE dann auf Endgeschwindigkeit. Dann "Früh Gas weg " und bis max. EV weiterfahren bzw. weiter Rollen.

    In den CHG gehe ich wirklich nur wenn ich langsamer werden möchte /muss oder wirklich anhalten muss, dann natürlich rechtzeitig.

    Zu starkes Bermen ist sicherlich ineffektiv auch wenn es die höchste Rekuperation ist.


    Natürlich ist das alles nur meine Erfahrung und muss überhaupt nicht optimal sein. Ich bin auch noch im Erprobungsmodus.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Hallo zusammen

    Bin jetzt bei 13.000 km. Davon bin ich 6000 km selbst gefahren.

    Meine Erfahrung nach kommt es immer auf die Situation an.

    Aber schnelle Beschleunigung, langes Rollen, vorausschauendes Fahren und leichtes langes abbremsen gibt das beste Ergebnis. Mit meinem 2.0 habe ich bisher Verbrauchswerte vom 5.8 bis 4.7 L/ 100 km. Immer Errechnet nach dem Tanken.

    Wer stark Beschleunigt und stark abbremst, hat mehr oder weniger kaum Aufladung. Denn nur beim leichten bis mittlerem Bremsen wird elektrisch gebremst. Bei starken Bremsen, bremst man mit den Bremsbelegen und somit wird nur wenig aufgeladen.