Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Das ist ja ein wirklich interessanter Fund im Handbuch! Beim 2020er sind nur die 750kg angegeben...

    Komisch ist aber die Einschränkung, dass es nur für Fahrzeuge mit "Anhängerzugpaket" bzw "towing package" gilt.

    Bedeutet das nur, dass ab Werk eine AHK montiert sein muss, oder gibts weitere Unterschiede, z.B. Kühlung oder ESP für Gespannstabilisierung (kenne ich alles von VW)?

    Was steht denn in deiner Bestellung in GB an offiziellen Daten zur Anhängelast drin?


    Allerdings fürchte ich, die 1300kg beziehen sich nicht auf die Hybride, denn das Handbuch scheint ja für weitere Antriebsvarianten des Corolla zu gelten. Z.b. wird auch ein Schaltgetriebe erklärt...


    Noch ein Nachtrag zu den Anhängern: Bei der Anhängelast kommt es doch erstmal auf die tatsächliche Last an, das zGG des Anhängers ist doch nur in Bezug auf den Führerschein relevant. Du kannst also auch größere gebremste Anhänger hinter den Corolla hängen, solange die tatsächliche Masse Anhänger+Ladung-Stützlast kleiner als 750kg ist. Also sind die handelsüblichen kleinen gebremsten Anhänger mit 1000-1300kg zGG auch vollkommen geeignet. Theoretisch können damit auch unbeladende (leichte) Pferde- oder PKW-Transportanhänger bewegt werden...




    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Genau, solang du mit Klasse B beim zgG beider Fahrzeuge zusammen nicht über 3,5t kommst kannst du da dran hängen was du willst, natürlich nur beladen bis 750kg.


    Blöd ist nur bei B das du zB keinen Anhänger fahren darfst der ein zgG zB von 3t hat auch wenn er leer nur 300kg wiegt also muss man da auch aufpassen.

  • Der Corolla wurde im Oktober als MJ 21.5 bestellt ('detachable tow bar, vertical 13 pin') und war im Katalog mit max. 750kg angegeben. Er wird jetzt aber gerade als MJ 22 gebaut und Ende des Monats geliefert - einen neuen Katalog gibt es noch nicht. Wenn ich den Fahrzeugschein habe, weiß ich es genau und werde es hier posten.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag wir meine horizontale Hängerkupplung am Corolla angebaut. Leider ist der FTH raus er hat einfach kein Angebot abgegeben.

    Ich habe ein Angebot inkl. Material für 699,-


    Dann können endlich wieder die Fahrräder mit und der der Anhänger für den Gartenschnitt bewegt werden.

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Dir ist aber klar das man aus der Stoßstange ein deutlich sichtbares Stück aussägen muss bei einer horizontalen Kupplung? Das sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus wenn man den Haken nicht dran hat.


    Wenn noch möglich änder das bitte in eine Vertikale um, du wirst dich ärgern wenn du jedes Mal auf das Loch guckst. Preislich ist das identisch.

  • Dir ist aber klar das man aus der Stoßstange ein deutlich sichtbares Stück aussägen muss bei einer horizontalen Kupplung? Das sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus wenn man den Haken nicht dran hat.


    Wenn noch möglich änder das bitte in eine Vertikale um, du wirst dich ärgern wenn du jedes Mal auf das Loch guckst. Preislich ist das identisch.


    Mein Fehler meinte Vertikal. Ist auch so bestellt.

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde die Vertikale Anhängerkupplung eingebaut.

    Der Mitarbeiter hat sich wirklich Mühe gegeben. Es ist nichts zu sehen. Der Ausschnitt nur unten so knapp wie möglich. Die Steckdose etwas versetzt angebracht, damit man kein Kabel sieht.

    Sehr schön gemacht bin zufrieden.

    Allerdings berichtete der Einbauer etwas von Kantenrost am Corolla. Im Bereich hinter dem Stoßfänger. Wie kann das sein. Es sollen große Flächen ungeschützt sein.

    Da steht mal ein Gespräch mit dem Händler an.

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Ja so ist es, hatte ich auch auf beiden Seiten beim Einbau der AHK. Eigentlich hätte derjenige der die AHK einbaut das beheben sollen. Denn wenn da jetzt nochmal jemand nachträglich ran soll muss die AHK wieder ab damit man dort vernünftig arbeiten kann.


    Hatte mich zwar auch erschrocken aber mir dann direkt die Zeit genommen das vernünftig zu beseitigen und dauerhaft zu versiegeln.

  • Hallo,


    könnte mir jemand einen Gefallen tun ? Ich wollte eine AHK bei Rameder einbauen lassen und es gibt einen 10% Gutschein Code, den man als ADAC Member im Portal runterladen kann. Könnte mir jemand, der ADAC Mitglied ist, einen senden ? Das wäre super :)


    VG

  • Hallo,


    könnte mir jemand einen Gefallen tun ? Ich wollte eine AHK bei Rameder einbauen lassen und es gibt einen 10% Gutschein Code, den man als ADAC Member im Portal runterladen kann. Könnte mir jemand, der ADAC Mitglied ist, einen senden ? Das wäre super :)


    VG

    Ich hoffe, dass es nicht illegal ist :/

    So geht's

    Bei der Online-Buchung unter http://www.kupplung.de im letzten Schritt der Buchung bitte den Rabattcode GSRA-CADA10 eingeben.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020