Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • MaxL : Ja, so habe ich es auch verstanden.

    Finde ich auch gut, wenn hier Erfahrungen mitgeteilt werden. Hier ZV abschließen mit abgeklemmter Batterie hatte ich mal meine Bedenken bei längeren Standzeiten geäußert und wurde beruhigt. (Und ich wurde aufgeklärt, dass ich meine Idee knicken kann.)


    Heute habe ich aber mal was gemacht, was ich im Sommer wohl öfter machen werde. Als ich am Auto oder in Sichtweite vom Auto war, habe ich ihn einfach "laufen" gelassen, also in Ready. Nach jeweils rund 20 Minuten ging für etwa 2-3 Minuten der Verbrenner zum Nachladen an.

    Aber in der ganzen Zeit hat er die 12 V Batterie geladen. Ich denke, für die Batterie war es wie eine lange Fahrt.

    Das macht natürlich nur nach einer Kurzstrecke Sinn - bzw. nach mehreren.


    Kann aber auch sein, dass ich mir die Welt so gemacht habe, wie-de-wie-de-wie sie mir gefällt. ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hach Mensch ....... Calis Beiträge zählen hier für mich einfach zu den vielen Highlights im Forum - muss ich jetzt einfach mal loswerden! Bis auf den einem Physikstudium gleichenden Beitrags-Wasserfall im Hifi-Thread :) amüsieren mich Deine Ergüsse echt immer wieder. Und Du kommst auch immer wieder mal mit neuen Ideen ums Eck, die man als eingefleischter Corolla-Fan eigentlich kennen sollte, aber einem doch noch nicht untergekommen sind. Danke für den Tip mit der "Stand-Ladung" (so nenne ich es einfach mal).

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wenn man ADAC-Mitglied ist kann man evtl. kostenlos oder zumindest relativ günstig eine professionelle Batterieprüfung machen lassen. Siehe

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ektion/autobatterie-leer/ und

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ur-rueckruf/pruefdienste/


    Interessant finde ich die im ersten Link aufgeführten Tipps für eine längere Lebensdauer der Batterie.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich würde gerne hier weiter über generelle Akku Erfahrungen und Werte berichten.

    Wie angekündigt > siehe Hier < habe Ich nochmal gemessen.


    Zwar kurz nach einer längere Fahrt aber immerhin.

    Nach dem Aufschließen waren hinten am Akku und vorne am Sicherungskasten 12,3V


    Nach dem wieder abschließen und einer zusätzlichen Wartezeit von 3 Stunden, hatte ich unter der Motorhaube eben nochmal nach gemessen jetzt noch 12,5V


    Für mich ist das dennoch etwas wenig. Fahrzeug ist jetzt 1,5 Jahre alt bei 14Tkm.


    Hier zwei Quellen, Daten für normal Bleiakkus.

    Im 2.0 er Corolla ist ja nur ein normaler Akku verbaut.


    P.S. Diese unteren Werte sind Leerlaufspannungen, d.h. nicht angeschlossen.

    Da unser Akku angeklemmt ist, sind die Werte im Auto immer etwas niedriger.
    Darum könnte es zu minimale Abweichungen kommen.

    Interessant wären Werte nach 1-2 Wochen Standzeit.


    100% bei 12,70 Volt
    75% bei 12,40 Volt
    50% bei 12,20 Volt
    25% bei 12,00 Volt
    0% bei 11,80 Volt


    ca. 12,70 V, voll geladen (100 %)
    ca. 12,60 V, normal geladen (90 %)
    ca. 12,50 V, schwach geladen (80 %)
    ca. 12,20 V, normal entladen (50 %)
    ca. 11,80 V, ent- und tiefentladen (10 %)

    2 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Ok, dann packe ich meine Werte auch mal hier rein. Macht ja Sinn wegen der Übersicht.


    Morgens immer mal wieder rund 12,0 Volt nach dem Aufschließen in sehr unregelmäßigen Abständen gemessen. Meistens kurz nachdem sich alle Steuergeräte und sonstiges beruhigt haben. Wahrscheinlich nicht lange genug gewartet, bzw. den Fehler gemacht, die Fahrertür zu öffnen.


    Jetzt am Wochenende Batterie extern vollgeladen. Ich bin aber nicht sicher, ob sie wirklich voll war, denn ich habe das Ladegerät auf "Low" gestellt, dann lädt er nur mit max. 2,5 Ampere. Waren aber zweimal 10 Stunden mit langer Pause dazwischen.


    12,5 Volt nach einer Nacht abgeschlossen Stehen - gemessen 5 Minuten nach dem Aufschließen im Kofferraum mit Innenbeleuchtung

    > finde ich viel zu wenig nach einer Nacht, wenn sie denn wirklich voll war


    12,74 Volt nach zwei Fahrten von jeweils rund 10 km - gemessen 5 Minuten nach dem Abschließen am Starthilfepunkt

    > finde ich gut, 5 Minuten waren aber wohl zu wenig - werde nochmal nachmessen

    > gesagt, getan: 12,75 Volt nach 30 Minuten - ok, 5 Minuten reichen

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mmh nett, nur ist das wenig aussagekräftig.

    Soll ich direkt in den 30 Sekunden oder danach messen?

    Geht nach Power Off und Lichthupe nicht die Follow Home Funktion an?

    Dann sicherlich bei aufgeschlossen Fahrzeug?


    Oder geht das Fahrzeug dann in einen speziellen Messmodus?


    Wann geht das Fahrzeug in Schnellladen oder langsames Laden?


    Cali Wenn ich mir die Werte schon anschaue kann ich nicht glauben das ein leerer 12V Akku für das anspringen des ICE verantwortlich war. Selbst im Schnellladen könnte ein „voller“ HV Akku genug Energie bereitstellen um 2 Stunden den 12V Akku zu laden. Sprich die 0,2kW mit Ladeverluste meinetwegen auch 0,5kW wären dem HV System egal. Das Licht oder das Radio wäre ein stärker Verbraucher als das „Ladegerät“

  • Leerlaufspannung ist immer ohne Verbraucher. Rein theoretisch müsste die dazu sogar abgeklemmt werden.


    Das Licht 30sec an, danach alles verschließen das keine Verbraucher mehr an sind und dann messen. Denke so wird das gemeint sein

  • Habe das mal gemacht nach einem Tag Standzeit. Wie schon vermutet geht nach der Fernlicht Betätigung das Licht für die Home Funktion an. Als das Home Licht noch an hatte ich 11,8-11,9V gemessen, nachdem das Licht ausging 12,1V. Jetzt lade ich erstmal den Akku voll. Mal schauen.

  • Darf ich mal eine Frage in den Raum werfen während Ihr euch mit dem Ladezustand eurer Starterbatterie beschäftigt ?


    Wir fahren doch alle einen ziemlich ausgeklügelten Vollhybrid. D.h. wir haben eine ziemlich große Batterie unter der Sitzbank. Toyota denkt sich, die Batterie unter der Sitzbank ist ziemlich teuer, soll also möglichst lange halten. Deshalb hat die Batterie einen Arbeitsbereich im Ladezustand von 20% bis 80%. Sie wird also nie zu 100% aufgeladen, genau so wenig sollte Sie nie Tiefentladen sein, außer das Fahrzeug steht lange(Irgendwo steht glaube ich in der BA, dass bei einer längeren Standzeit das Fahrzeug alle 2 Monate für mehrere km bewegt werden muss, bitte selber nochmal nachschlagen).


    Kann sich Toyota nicht gedacht haben, was in der Hybridbatterie funktioniert, wird genau so für die Starterbatterie funktionieren? Soweit ich weiß lädt sich die Starterbatterie auch über die Hybridbatterie auf und nicht direkt über den Verbrenner. Die elektronik könnte genau so geregelt sein.