Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Noch ein Geheimtipp für Fortgeschrittene, um von außen die 12V-Batterie zu laden bzw. "in Schach zu halten".


    Normalerweise führt die 13polige AHK-Steckdose auf einem Pin Dauerplus, und dort kann man von außen einspeisen und die 12V-Batterie laden.

    Allerdings nur mit einem geringen Strom wegen der begrenzten Kabelquerschnitte. Es gibt im Internet Bauanleitungen oder sogar konfektionierte Adapter (Suche: "ctek 13pol" ) zum Anschluss an Ladegeräte. Mit so einem Trick haben wir schonmal ein Fahrzeug reanimiert, bei dem die Batterie leer und die mechanischen Notschlösser defekt waren.


    Alles natürlich auf eigene Gefahr und mit folgenden Einschränkungen:
    -Dauerplus muss an der Steckdose ankommen (Weiß nicht wie das beim Corolla ist)

    -Keine Lösung für unterwegs, wenn kein Netzstrom für das CTEK vorhanden ist. Bei einem Booster oder Gebastel mit Fremdstartkabeln würde ein

    viel zu großer Strom fließen!!

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Dauerplus ist Standard nie verbaut, dafür gibt es immer einen erweiterungssatz. Allerdings ist die Steckdose voll belegt und die Dauerplusleitung liegt tot im Innenraum wo man selbst was verbinden könnte.


    Aber wieso so kompliziert wenn doch die Anschlüsse unter der Haube vorhanden sind

  • Mir ging es darum im Winter gelegentlich nachzuladen, um das Problem der entladenen Batterie gar nicht erst zu bekommen. Dazu wollte ich ein Ringösenkabel fest an der Batterie anschließen und den CTEK-Stecker in der Reserveradmulde ablegen. Dort könnte ich dann das Ladegerät direkt anschließen.

    Die offiziellen Anschlußpunkte im Motorraum liegen auch so weit auseinander, dass die Anschlußkkabel der gängigen Ladegeräte zu kurz sind, ebenso die der Powerbänke.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Dauerplus ist Standard nie verbaut, dafür gibt es immer einen erweiterungssatz. Allerdings ist die Steckdose voll belegt und die Dauerplusleitung liegt tot im Innenraum wo man selbst was verbinden könnte....

    Sicher?

    Ford, Skoda standen vorwärts in der Garage wegen der Abgasen.

    Die habe ich über den Anhängerstecker geladen.

    Mit leuchtenden spieralkabel damit es nicht ausversehen mit auf Fahrt geht.

    Da geht aber nicht jedes Ladegerät.

    Manche gehen auf Störungen (vielleicht wegen der Leitungslänge/Wiederstand).

    Nur das Ladegerät mit fest 13,6V max 1a funktioniert zuverlässig.

    Lädt aber langsam und 100% wird man damit praktisch kaum erreichen.


    Meine Garage ist zu kurz, die Vorgänger standen mit der Haube unter der Werkbank.

    Durch das Tor rein, stolperkabel als Erinnerungen zum abstecken. Finde ich immer noch praktischer wie Haube auf und Kabel ran.

    Wegen Standheitzung und 32km/Tag wurden die fast jedes Wochenende angesteckt.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von IchNicht ()

  • Moin.


    Seitdem ich die LiFePO4-Batterie verbaut habe, sind meine Probleme trotz Standheizung komplett verschwunden.

    Die niedrigste Spannung war seit dem ca. 12.8V, normal so 13.4V.

    Und das auch bei -13°C...


    Axel

  • Dauerplus ist Standard nie verbaut, dafür gibt es immer einen erweiterungssatz. Allerdings ist die Steckdose voll belegt und die Dauerplusleitung liegt tot im Innenraum wo man selbst was verbinden könnte.


    Aber wieso so kompliziert wenn doch die Anschlüsse unter der Haube vorhanden sind

    Also beim Toyota original Kabelsatz ist Dauerplus auf jeden Fall vorhanden (zumindest bei meinem 8|)! Habe ich schon mit nem Wohnwagen ausprobiert (extra dafür mal drangehängt). Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da zwei unterschiedliche gibt beim Corolla.

    Hoi: LiFePO4 Batterie? Kannst du da mal ein paar Details erzählen? (Oder vielleicht sollte das dann auch in einen extra Thread?). Offen gesagt würde eine Standheizung mich auch extrem reizen, aber ich mache mir da wirklich wegen der "Storys" hier Sorgen, dass das nicht hinhaut.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Moin.


    Mein Auris hatte noch eine AGM, die hat mit Standheizung bis zum Schluss tapfer durchgehalten (7 Jahre)

    Jetzt hat der Corolla leider standardmäßig nur noch einen einfachen Bleiakku, der ständiges Entladen gar nicht mag. Schon nach einem halben Jahr fingen die Probleme an, das die Spannung nach einem Wochenende nur noch bei 11.8V lag und die SH sich dann bei 11.4V abschaltete.

    Jetzt den Akku alle 12 Monate zu wechseln schien mir nicht "Die" Lösung zu sein.

    Also nach einer Alternative gesucht.

    Gefunden habe ich die L2-400 :

    https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.70082e0ecbmI3f

    Passt sowohl von den Abmessungen als auch von den technischen Daten prima in meinen TS.

    Einbau war Plug&Play und funktioniert super.

    2 Nachteile gibt es allerdings:

    1. Anhand der Spannung kann man bei LiFePo4 kaum auf den Ladezustand schließen.

    Abhilfe: Eine Strommessung von Lade- und Entladestrom, Dafür will ich noch dieses Einbauen:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.536a4c4do1huGt

    Getestet ist das schon, nur für die Installation im Fahrzeug war es mir bisher zu kalt...

    2, Der Preis und die Versanddauer, fast 3 Monate auf den Akku gewartet. Der Messshunt war aber in 5 Tagen da.


    Bis jetzt keinerlei Probleme mehr, die Systemspannung liegt ja auch höher als bei einem Bleiakku.

    Zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.


    Axel

  • Also beim Toyota original Kabelsatz ist Dauerplus auf jeden Fall vorhanden (zumindest bei meinem 8|)! Habe ich schon mit nem Wohnwagen ausprobiert (extra dafür mal drangehängt). Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da zwei unterschiedliche gibt beim Corolla.

    Hoi: LiFePO4 Batterie? Kannst du da mal ein paar Details erzählen? (Oder vielleicht sollte das dann auch in einen extra Thread?). Offen gesagt würde eine Standheizung mich auch extrem reizen, aber ich mache mir da wirklich wegen der "Storys" hier Sorgen, dass das nicht hinhaut.


    VG Floh

    bei mir ist ein toter Stecker vorhanden der 2 Kontakte hat der bis zur Steckdose geht. Dort kann man dann 12V 30A anschließen. Allerdings habe ich noch nie original ab Werk eine AHK gesehen oder eine original vom Hersteller verbaut.


    Aber selbst bei Westfalia AHK und Jaeger e-Satz ist 12V Dauerplus immer Option. Kostet zwar nur zwischen 10 und 20€ aber nie im Lieferumfang dabei.


    Auf jeden Fall eine sehr gute Info für einige das diese Leitung original ab Werk schon vorhanden ist :thumbup:

  • Die Idee einen Lithium Akku zu verbauen ist sicherlich eine gute Alternative.

    Gefällt mir. Hat der Akku (meiner Meinung nach) gültige Prüfzeichen?
    (zumindest laut den Bilder der Webseite) sieht das komisch aus.

    Ich hoffe es passiert dir nie etwas damit….


    P.S. Ich hatte nun noch mal geschaut. Bestimmt ein Darstellungsproblem auf der Seite?

    Die notwendigen Zertifikate lagen sicherlich bei. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()