Qualität und Robustheit Ledersitze

  • nun ja, da alles nun Kunstleder ist, ist es wohl nicht einfach. Bei echtem Leder geht ja jedes Lederpflege Produkt vielleicht gibt es für Kunstleder auch Pflegemittel.

  • Kunstleder ist ja im endeffekt nichts anderes als Stoff, auf den ein Kunststoff aufgetragen wurde. Im Kunststoff sind Weichmacher, die für Geschmeidigkeit und Flexibilität sorgen. Durch UV-Strahlung und Temperaturen entweichen diese mit der Zeit was das Material spröde werden lässt und letztendlich zur Rissbildung führt.


    Echtes Leder würde man ja reinigen und dann mit einer nachfettenden Lotion behandeln. Mache ich mit der Wohnzimmercouch seit 12 Jahren jedes Jahr 1x und sieht wie neu aus :)


    Kunstleder nimmt aber kein Fett an. Anscheinend muss man es mit Kunststoffreinigern behandeln. Nach der Reinigung braucht es ein Mittel, welches das Kunstleder selbst mit Feuchtigkeit versorgt und die Feuchtigkeit auch im Kunstleder hält.

    Aus mehreren Foren wurde immer wieder das "Lederzentrum" genannt und unter anderem das Produkt empfohlen:

    COLOURLOCK 11051 Kunstleder Pflegeset (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Empfohlen wird alle 6 Monate eine Behandlung durchzuführen. Bei Vielfahrern noch öffter.


    Obs was taugt kann ich nicht sagen. Ich werde es mir aber zur Pflege meiner hübschen Sitze kaufen :saint:

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Servus ,


    kann ich nur empfeheln !!! habe diese 9 jahre lang bei Cabrio benutzt , am ende sah immer noch wie neu aus !!!

    Und auch nicht spröde an den seiten .. un grade da zwischendurch einfach mit Wasser die mit ein wenig Spülmittel

    vermischt ist abwischen ... wirkt Wunder bei zB. verfärbungen von Jeanshosen.


    Gruss.

  • Ich habe heute mal direkt bei Toyota Deutschland angefragt welche Teile aus Leder und welche aus Kunstleder gefertigt sind.


    Folgende Antwort habe ich erhalten:

    Zitat von Toyota Kundenbetreuung

    Gründsätzlich sind alle Bezüge an den Sitzen, die direkt mit dem Körper in Kontakt stehen, aus Echtleder.


    Die Kopfstützenrückseiten, die Lehnenrückseiten/Lehnenseiten nach außen sowie die Sitzflächenseiten und die restlichen Teile (Armaturenbrett, Mittelarmlehne, nicht das Lenkrad!) sind mit hochwertiger Ledernachbildung bezogen.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Mal was Anderes zum Thema Sitze, denke das passt hier rein.

    Habe einen etwas breiteren Hintern und dementsprechend drücken die ledernen Seitenwangen an die Mittelkonsole. Dies wiederrum erzeugt auf Dauer nervige Knarz- und Quietschgeräusche.

    Ideen?

    Dachte schon an ein kleines Stückchen Filz an der Mittelkonsole anzukleben im "Kontaktbereich"...

    Dieses Geräusch hat mich auch genervt. Ich hatte es aber nicht sofort geortet. Habe immer auf der Beifahrerseite gesucht. Als ich es dann lokalisiert habe, bin ich zum Händler gefahren.

    Die Antwort von Toyota Deutschland hat mich überrascht. Der Fahrersitz ist einige Millimeter mehr in Richtung Mitteltunnel gesetzt, als der Beifahrersitz.

    Wenn ich mich ordentlich mittig in meinen Sitz setze, höre ich nichts. Aber wär sitzt schon immer ordentlich.😄


    Ich hätte geglaubt, dass die Sitzwange einfach mehr nachgibt. Dem ist nicht so. Kein Garantiefall.


    Gruß

    Touring Lounge

  • Ich habe heute mal direkt bei Toyota Deutschland angefragt welche Teile aus Leder und welche aus Kunstleder gefertigt sind.

    Danke cookie91 ...... dann sinds also nur die beiden Seitenrandleisten links und rechts. Naja, ist ja dann auch "TEIL-Leder" :(
    Herrgott nochmal, wie stinkt mir das, dass Big-T nicht auf die Idee kam, eine schon vom RAV4 existierende perforierte Rückenbelüftung zu implementieren! Das hätt ich mir echt gewünscht? Oder gibts das mittlerweile im 22er Facelift?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Im neuen wurde wohl nur die Cloud Multimedia aktualisiert.

    Die Sitzbelüftung hätte ich mir auch gewünscht.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • .....
    Herrgott nochmal, wie stinkt mir das, dass Big-T nicht auf die Idee kam, eine schon vom RAV4 existierende perforierte Rückenbelüftung zu implementieren! .....

    Rückenbelüftung braucht man heute nicht mehr die Autos haben alle funktionierende Klimaanlage ;)


    Spaß verstehe das auch nicht, warum das in den letzten 10-15Jahre komplett verschwunden ist.

    Die Recaro im 3er golf waren schon belüftet, fand das echt angenehm im Sommer.

    Mein 2004 focus war mein letztes Auto damit. ;(Danach gab es das nicht mehr im unteren Preissegment.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)