Qualität und Robustheit Ledersitze

  • Hallo liebe Corolla Fan-Gemeinde


    Ich habe seit rund drei Monaten einen Jahres Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid mit ca. 8500km. Seit ich den Corolla besitze, bin ich damit ca. 500 km gefahren (Corona bedingt nur wenige km gefahren). Der Wagen ist in einem tadellosen Zustand innen wie aussen und ohne Makel!


    Der Corolla ist mit perforierten schwarzen Ledersitzen vorne und hinten ausgestattet. Am letzten Wochenende musste ich nun feststellen, dass mein Leder-Fahrersitz schon beschädigt ist X(! Auf der Sitzfläche ist bereits ein tiefer Kratzer. Dieser muss am Freitag des Wochenendes passiert sein. Ich habe daraufhin meine Hosen (meistens Jeans) kontrolliert und nirgends ist eine Niete oder anderer Gegenstand, der diese Beschädigung verursachen konnte vorhanden.


    Ich frage mich nun, sind die Ledersitze im Corolla so empfindlich??? Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Sitze nach ein paar Tausend km aussehen werden. Bei meinem vorherigen Wagen, ein Ford C-Max mit Lederausstattung, hatte ich mit 200000km keine Probleme mit Beschädigungen, nur altesbedingte Falten und Abnutzung.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lederausstattung? Wie schützt ihr die Sitze? Wie kann ich die Beschädigung reparieren?

    Die können doch nicht so empfindlich sein, so sind sie für den Alltag nicht geeignet X/.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen.


    Patrick


    IMG_20200606_200758_compress93.jpg

    IMG_20200606_200834_compress11.jpg

    IMG_20200606_200720_compress92.jpg

  • Auf den Bildern sieht es noch schlimmer aus als es tatsächlich ist, da das Foto sehr nah aufgenommen wurde damit man es sehr gut sieht! Ist aber mega ärgerlich!! Grundsätzlich trage ich keine Geldbörse in der Gesässtasche. Und die Sitze waren bei der Übergabe zu 100% in Ordnung. Ich habe den Kratzer am vorletzten Wochenende am Sonntag entdeckt und der war am Donnerstag davor sicher noch nicht vorhanden!

    Ich würde es ja noch verstehen, wenn ich eine Hose getragen hätte, die mit Nieten ausgestattet sind oder ähnlich. Solche Hosen habe ich keine. Die Nieten sind zum Teil wirklich scharf aber so. Das ist definitiv nicht alltagstauglich...und dies nach 500km, wie werden die Sitze nach 50'000km aussehen???


    Ich kann es mir echt nicht erklären. Kann man dies reparieren?

  • Ja, es gibt so Reparatur sets, mit denen man solche Kratzer auffüllen kann. Oder man lässt es vielleicht von einem Sattler? machen.


    In Zukunft vielleicht einfach ohne Hose fahren, dann hat sich das mit den Kratzern erledigt ^^

  • das Reparatur Set kannst meiner Meinung nach knicken.. das sieht anschließend noch schlimmer aus. Geht nur wenn du eine einfarbige Oberfläche hast - da da hilft es auch nur bedingt (hab das mal auf ner Couch versucht)

  • Ich würde es zum Profi geben. Sonst ärgerst Du Dich am Ende doppelt.
    bei mir ist auch der Fahrersitz schon etwas angeschlissen dort, wo der „Stoff“ an der Sitzfläche eingespannt wurde. Habe aber die normalen Sitze des GR.

  • Hey Toyota- Bundy


    Ich hatte mal bei einem Opel Zafira das gleiche Problem. Der Opelhändller erklärte mir, dass wäre kein Garnatiefall.

    Habe dann beim Sattler die Sitzfläche der vorderen Sitze mit unpeforieren Leder austauschen lassen. Der Sattler hat mir erklärt, dass es Zulieferer in der Aotomobilindustrie gibt,

    die für peforietes Leder ein weicheres Leder benutzen. Bei weicherem Leder, wäre die Gehahr von Kratzer höher.

    Ich hatte damals eine Jeans mit Reisverschluss an der Gesäßtasche an.:(

  • Danke für eure Antworten :)


    Also ein Reparaturset werde ich mir nicht zulegen. Dies ist schon, wie bereits Bavarian_Mike schreibt, immer heikel und braucht Erfahrung bei der Ausbesserung. Hier werde ich mal beim Sattler vorbei gehen und nachfragen was dies kostet?

    Beheben wird man dies ja schon können, nur stelle ich mir die Frage, wieso der Schaden überhaupt aufgetreten ist?? Die perforierten Ledersitze scheinen ja extrem heikel zu sein und aus meiner Sicht nicht wirklich alltagstauglich!? Hat hier vielleicht noch jemand die selben Erfahrungen gemacht beim den Leder-Sitzen? Ich hatte nicht mal so eine Hose an und habe schon Probleme?!?! Ich werde es dem FTH mal melden aber ich gehe auch davon aus, dass dies nicht über die Garantie erledigt wird.


    Dies wiederum würde bedeuten, dass ich ev. Schutzüberzüge oder einen Sitzflächenschutz benötige. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht beim Corolla und hat Empfehlungen? Wie pflegt ihr überhaupt eure Ledersitze??