Tanken: E10 oder Super?

  • Nun ja ob es nun 20% oder 50% oder nur in der Kaltstartphase, ich will das nicht schön reden, nur weniger bleibt weniger.

    Ich finde selbst eine Reduzierung von 20% schon beachtlich, für quasi nix tun.


    Darum sollte man E10 zumindest in der Beziehung des Schadstoffausstoß nicht Verteufeln.

  • Klar sind das schöne Zahlen.

    Wenn man aber diese 70% Partikel nur bei Saugrohr Benzinern und dann auch noch nur bei Kaltstart einspart, ist das wohl eher ein Werbegag.

    Die stoßen eh so gut wie nichts aus!


    Aber wie auch immer, ich bin klar pro e10 und verstehe die Leute nicht, die es nicht tanken und freiwillig mehr für e5 bezahlen.

  • Ich auch nicht, aber immerhin sorgen die dafür, dass ich gut 2,- Euro weniger bezahle beim Tanken. 8)


    Würde die Mehrheit E10 tanken, bräuchten sich die Tankstellenbetreiber (-ketten) keine Gedanken mehr um eine Mindestquote machen, und man müsste den Preisanreiz für E10 nicht mehr bieten.


    Von daher: Vorsicht, durch E10 kann der Motor platzen! ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meine Kollegin tankt E5, weil sie das Essen in Afrika den Kindern nicht wegnehmen will :/

    Zur Ihrer Verteidigung, sie ist sehr sonderbar.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Wenn sie denn auch auf das Grillfeisch im Sommer und den Braten im Winter aus den gleichen Gründen verzichtet, ist das durchaus eine legitime Argumentation. Wenn!

  • Seit neuestem tankt sie auch E10, weil E5 auf einmal so teuer geworden ist ^^

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hallo zusammen, so ich habe jetzt knapp 7000 km mit e10 gefahren und nun 1000km mit V Power, und was soll ich sagen. Ich habe 4 mal von 0-100 beschleunigt je 2x in die selbe Richtung erst mit e10= 9.0 / 9,4 / 9,1 / 9,2 und bei V Power= 9,0 / 9,2 / 9.0 / 9,2 man kann also sagen leistungstechnisch bringt es nichts. Aber interessant ist der Verbrauch bei der Testfahrt. Alles gleich bis auf dem Sprit. Gleiche Strecke zur Landstraße, getestet und zurück. Beim e10 waren es 5,2 Liter auf 100 km und beim V Power 4,5, ABER nur bei voll Last Verbraucht der Wagen deutlich weniger. Zeigt der Test und auch der Verbrauch wenn meine Frau mal über 130 kmh fährt auf der Autobahn. Dann sind es nicht 9,9 Liter sondern nur 9,4 beim V Power. Im Alltag sind es gerade mal 0,2 Liter die der Verbrauch gesunken ist. Also Toyota 2.0 Hybrid bj. Ende 2022 kann eigentlich nicht wirklich was mit dem Sprit anfangen.

  • Und deine 0,2 Liter weniger Verbrauch können auch an anderen Umständen liegen.

    Dein Versuch bestätigt aber, das es Mumpitz ist in unseren Hybriden das teure zeug rein zu kippen.

    MMN bringen die Adjektive darin auch nix in unserem simplen Motor.

    Es soll natürlich jeder Tanken was er will.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Und deine 0,2 Liter weniger Verbrauch können auch an anderen Umständen liegen.

    Dein Versuch bestätigt aber, das es Mumpitz ist in unseren Hybriden das teure zeug rein zu kippen.

    MMN bringen die Adjektive darin auch nix in unserem simplen Motor.

    Es soll natürlich jeder Tanken was er will.

    Jo ich habe es mal zum Testen getankt, dachte es bringt etwas im Verbrauch.

  • Ich weiß noch als Shell die Suppe auf den Markt gebracht hat und Michael Schumacher ist dann, zur Vermarktung, mit mem Ferrari einmal mit dem V-Power und einmal mit irgendwie 60 Oktan Sprit gefahren (den es so garnicht zu kaufen gibt).

    Natürlich lief der Ferrari mit der 60er überhaupt nicht richtig. Selbst Schumacher hatte damals gesagt, ja, wäre wohl besser es mal mit normalen Super zu vergleichen :D .


    Außer solchen hochgezüchteten Motoren von Ferrari, Porsche ect. bringt es eigentlich keinem was. Und bei denen geht es nicht um spritsparen, sondern um mehr Leistung.

    Allerdings wäre dann sogar eine Umrüstung auf E85 sinnvoller, da ist noch mehr Leistung zu holen 8)