Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Ich hole das Thema hier mal wieder wieder hoch da ja in einem anderen Fred das Thema wieder diskutiert wurde.

    Verkehrschilderkennung mit eingebautem Navi und Otrseingang!

    Bei mir wird zumeist kurz nach Ortseingang die 50 im "Tachodisplay" angezeigt auch wenn kein 50er Schild da stand ( was ja eher der Normalfall ist). Ich gehe davon aus, dass das aufgrund der Ortsgrenzen im Kartenmaterial des Navis erkannt wird denn die deutschen Ortsschilder werden, wie schon mehrfach geschrieben, nicht erkannt.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • ich bin mir nicht sicher, ob die Verkehrschilderkennung mit eingebautem Navi und Otrseingang richtig funktioniert.

    mal läuft es gut, mal gar nicht.
    ich bin am Samstag von der Schnellstraße (100 km/h) in die Stadt reingefahren und erst als nach ca. ca. 3 km Baustelle mit 30 km/h kam, sprang die Anzeige um.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Eugen

    Hattest Du auch das Navi mit Streckenführung in Betrieb?

    Nur so eine Idee. Vielleicht ist das erforderlich, damit das Kartenmaterial des Navi mitgenutzt wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dürfte keine Rolle spielen, hatte beim letzten Mal, als ich verstärkt auf das Thema geachtet hatte auch keine Routenführung aktiv.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Eugen

    Hattest Du auch das Navi mit Streckenführung in Betrieb?

    Nur so eine Idee. Vielleicht ist das erforderlich, damit das Kartenmaterial des Navi mitgenutzt wird.

    Ja.

  • anfangs war ich angenehm überrascht über dieses Feature...

    Dann habe ich doch einige Macken entdeckt..

    Es wird mir 100 in einer 30 er Zone angezeigt und noch einige Ungereimtheiten.

    Fazit: Schrott, nicht zu gebrauchen. So ein Müll in der heutigen Zeit...dann besser gar nix als so einen Dreck...

    Sorry für die deutliche Wortwahl, aber so etwas ärgert mich. Dann möchte ich lieber nichts haben..

  • So negativ würde ich mich jetzt nicht drüber äußern, aber es könnte gerne besser funktionieren.


    Wäre nicht verkehrt, wenn Toyota hier mitlesen würde und vielleicht per Update nachbessert.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • naja, bei solchen Anwendungen ist eine Fehlerquote von > 5 %, besser noch 2 %, indiskutabel. Wenn eine Schildererkennung da ist hat sie die Schilder zu erkennen. Basta.

    Sonst kann man es besser abschalten (geht das ?).

    Ich meine, dass solche Technik heutzutage ausgereifter sein sollte. Und wenn nicht dann (noch) nicht anbieten.

    Ich frage mich da natürlich auch, wie ausgereift und zuverlässig sind die anderen Assistenzsysteme...

  • naja, bei solchen Anwendungen ist eine Fehlerquote von > 5 %, besser noch 2 %, indiskutabel. Wenn eine Schildererkennung da ist hat sie die Schilder zu erkennen. Basta.

    Sonst kann man es besser abschalten (geht das ?).

    Ich meine, dass solche Technik heutzutage ausgereifter sein sollte. Und wenn nicht dann (noch) nicht anbieten.

    Ich frage mich da natürlich auch, wie ausgereift und zuverlässig sind die anderen Assistenzsysteme...

    So sehe ich das leider auch.

    Der Corolla ist mein erstes Fahrzeug mit Schildererkennung und ich bin auch enttäuscht von der Trefferquote, zumal die kamerabasierte Technik doch mittlerweile ein alter Hut ist. Mein Auto guckt gern den LKWs auf den Po und schnappt sich eine "90", findet irgendwelche Spielstraßen und kann manche Lichttafeln erkennen, manche nicht.

    Da man die Erkennung genau dann bräuchte, wenn man sich manchmal fragt "ist hier schon 30/50/70?" und sich nicht auf die Anzeige verlassen kann, ist das System im Endeffekt nutzlos.

    Ich kenne die Qualität der Kamera nicht, aber von einem anderen OEM weiß ich, dass viele viele nachträgliche Applikationsfahrten in allen Regionen der Erde nötig waren, um Updates zu programmieren.


    Den Spurhalteassistent nutze ich nur mal auf der Autobahn und zum Pre-Collision-System gibts hier im Forum irgendwo einen Erfahrungsbericht..

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion