Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Grüß Dich Marco - und herzlich willkommen! (auch wenn das hier kein Vorstellungs-Thread ist :) )


    Bautzen? Cool, da war ich vor 3 Wochen grade im Urlaub - also nicht nur, aber auch. Schönes gemütliches Städtchen!


    Zum Thread: also bei mir sinds (entweder mit Klima, oder mit 4 spaltgeöffneten Fenstern) meistens zwischen 5,2 und 5,4 Litern. Gestern morgen hab ich auf ner langgezogenen 70km/h-limitierten Landstraße erstmals den 4er gesehen ..... vielleicht hat er jetzt nach 3.100 km endlich das Einfahrprogramm beendet. Bin bis jetzt zufrieden. Seit heute ist er beim Händler in Ferien. Da bekommt er neue Motorhaubenlackierung (Staubeinschlüsse) und einen Motorölwechsel auf dieses sagenumwobene 0W-16.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Grüß Dich Marco - und herzlich willkommen! (auch wenn das hier kein Vorstellungs-Thread ist :) )


    Bautzen? Cool, da war ich vor 3 Wochen grade im Urlaub - also nicht nur, aber auch. Schönes gemütliches Städtchen!


    Zum Thread: also bei mir sinds (entweder mit Klima, oder mit 4 spaltgeöffneten Fenstern) meistens zwischen 5,2 und 5,4 Litern. Gestern morgen hab ich auf ner langgezogenen 70km/h-limitierten Landstraße erstmals den 4er gesehen ..... vielleicht hat er jetzt nach 3.100 km endlich das Einfahrprogramm beendet. Bin bis jetzt zufrieden. Seit heute ist er beim Händler in Ferien. Da bekommt er neue Motorhaubenlackierung (Staubeinschlüsse) und einen Motorölwechsel auf dieses sagenumwobene 0W-16.

    Warte mal noch 2000km. Bis dann ist das Einfahrprogramm erledigt. :P

    Von vorher ø4,5-4,6l ist der Verbrauch bei ca. 5000km runter auf 4,3l. Jetzt bei den heißen Temperaturen + Klima steigt der Verbrauch wieder. Die besten Verbräuche/Strecke laut MyT habe ich immer bei ca. 20°±2° Außentemperatur gehabt.

  • Ich habe meinen Corolla ja schon etwas länger (18,4Tkm) und muss sagen, dass der Verbrauch sehr stark vom Streckenprofil abhängig ist. Hat man Steigungen im Streckenprofil ( und damit meine ich wirklich Steigungen bei denen man nicht mit Schwung vorher von einem Berg kommt, sondern die man mehr oder weniger hochbeschleunigen muss) dann ist nichts mit 5,x oder weniger.

    Das mit dem Streckenprofil kann ich bestätigen, ich fahre meinen Corolla jetzt seit 4 Wochen und habe bei meiner Arbeitsstrecke diesen Effekt.

    Mein Weg zur Arbeit ist 26km und die Verbräuche sind sehr unterschiedlich.


    Auf dem Weg zur Arbeit verbrauche ich gut 6 Liter, beim Heimfahren bin ich dann bei ca 4,5 Liter, bei selbem Fahrstil.

    Meine Arbeitsstelle liegt um 120 Höhenmeter höher als mein Heimatort und es sind einige Steigungen zu überwinden.

    Die Topologie im oberösterreichische Seengebiet ist teilweise schon sehr hügelig.


    Ich habe jetzt 1400km runter und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter.


    Wenn ich versuche, den Verbrauch noch mehr zu drücken, macht mir das Fahren keinen Spaß mehr.

    Hätte ich richtig Geld sparen wollen, hätt ich mir kein Auto um 40k€ kaufen dürfen , sondern einen Kleinwagen mit 50 PS und 1 Liter Hubraum.

    Servus und g'sund bleim,

    Corolla


    Corolla TS 2.0 HSD Lounge schwarz + Matrix-LED + HUD 8) EZ 07/2020

    Meine früheren Toyotas: Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18

  • Hallo Leute,

    also meiner steht aktuell bei 5,7l/100km.

    Wenn ich viel Bundesstraße fahre, schaffe ich auch mal 4,2l/100km oder so. Sobald man Autobahn fährt ändert sich das ein wenig. Allein ob man Isaraufwärts oder Isarabwärts auf der A92 fährt macht fast einen Liter aus.


    Corolla: 40k€ Liste meinst Du?! - Dürfte kaum jemand auch nur annähernd gezahlt haben

  • Corolla: 40k€ Liste meinst Du?! - Dürfte kaum jemand auch nur annähernd gezahlt haben

    ja sicher, Listenpreis lt. Konfigurator

    Servus und g'sund bleim,

    Corolla


    Corolla TS 2.0 HSD Lounge schwarz + Matrix-LED + HUD 8) EZ 07/2020

    Meine früheren Toyotas: Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18

  • Ich habe jetzt 1400km runter und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter.


    Wenn ich versuche, den Verbrauch noch mehr zu drücken, macht mir das Fahren keinen Spaß mehr.

    Hätte ich richtig Geld sparen wollen, hätt ich mir kein Auto um 40k€ kaufen dürfen , sondern einen Kleinwagen mit 50 PS und 1 Liter Hubraum.

  • Inzwischen nach weiteren 500km hier in der Normandie bin ich bei 5,4 Literen, wobei ich auf den Landstraßen überwiegend im Sport S+ Modus fahre, und in den Dörfern im Eco-Modus. Auf den Landstraßen darf man hier nur 80km/h fahren, dabei nutze ich den Tempomat und ändere die Geschwindigkeit bei Begrenzungen per Knopfdruck. Echt entspanntes Fahren,8) das Gegenteil vom Gasfuß im BMW 335iXdrive, den ich absolut nicht vermisse.;)

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport