• Schönen guten Abend allerseits. Bin schon lange stiller Mitleser aber beim Thema DIT kann ich jetzt nicht mehr ruhig sein. Ich heiße Gregor und komme aus Nürnberg und seit zwei Jahren und jetzt 22.000 km sehr zufriedener Corollafahrer. Hier in Mittelfranken gibt es sogar drei von diesen DiT Häusern und beim Kauf wurde mir ein unmoralisch gutes Angebot gemacht, weshlb ich damals dort auch zuschlug. Nach recherche wurde klar, dass auch im Service die Preisspanne sehr groß ist. Also alle Toyota Händler im Umkreis per Mail angeschrieben, Kostenvoranschlag angefordertund siehe da: DiT gaaanz oben dabei, zwar nicht ganz so dreist wie hier beim User aus München, aber doch, naja sagen wir mal seltsam.

    Ein kleiner Händler machte dabei das beste Angebot. 175 Euro für den 15.000er und knapp 280 Euro für den 30.000er Service. Beide Male 0w16 Öl und Leihwagen inklusive. Das ist mMn sehr fair eingepreist. Fahrzeug ist ein 2Liter TS.


    schöne Grüße Gregor

  • Ich hab da jetzt noch München gelesen. Keine Ahnung wo genau das Autohaus liegt, aber grad München ist nicht grade als günstigste als Schnäppchenmetropole bekannt, oder? Ich als außenstehender kann mir zumindest denken das es da etwas teurer ist.

  • Es war aber kein Autoverkäufer, sondern ein Service-Berater.

    Ich dachte, für Jahresinspektionen gibt es von dem Hersteller strenge Vorgaben und dementsprechend eine übersichtliche und nachvollziehbare Preiskalkulation.

    Der Preis von 523 für die 1. Jahresinspektion grenzt an Diebstahl.

  • Nee, an Wucher. ;)

    Schau mal auf die Rechnung. Die Arbeitswerte sind von Toyota vorgegeben, also die Anzahl. Beim Stundensatz oder beim Literpreis vom Öl dürfte er wohl bis zum Doppelten des marktüblichen gehen, ohne ihm Wucher vorwerfen zu können. Dann bliebe noch die rechtlich folgenlose Frechheit. Aber die kannst Du ja quittieren, indem Du die Werkstatt wechselst und es hier publik machst... ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo miteinander,


    ich habe soeben mein Angebot für die 1. Inspektion (15k) mit Öl (0W20) und Hybridcheck erhalten - 483,83€ (Arbeitswert 242,73€ netto / Material 163,85€ netto). Wenn ich einen Ersatzwagen benötige würde der nochmal 24,90€ kosten.


    Mal sehen was der nächste Händler sagt.


    Fortsetzung folgt....

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020