• so sehe ich das inzwischen auch. Werd jetzt nächstes Jahr meine 36.000er noch mal machen lassen, bzw. soll er mir einen KVA hierfür geben. Hab auch den Eindruck die FTH´s bekommen langsam den Hals nicht mehr voll X( . Das was die verlangen steht doch in keinem Verhältnis mehr zur gemachten Arbeit. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich meinen 12 Jahre fahre, gehen inkl. der Inflation bestimmt locker 10t € drauf nur für reine Inspektionen, ohne eigentliche Reparaturen oder Verschleissteile =O . Somit ist das halbe Auto damit nochmals gezahlt :thumbdown:

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love:

Einmal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Die Relax ist das Papier nicht wert auf dem sie steht. Ich persönlich würde ruhigen Gewissens darauf verzichten und die Wartung selber machen. Von dem gesparten Geld kann dann ne Menge kaputt gehen ohne das es schmerzen würde.

genau! Es gibt halt auch viele Dinge die nicht (mehr) enthalten sind, z.b. Beleuchtung. Und die Antriebseinheit wird wohl demzufolge als ziemlich letztes Teil kaputtgehen ;) . Ebenso wird auch die Traktionsbatterie locker ihre 10J oder 200.000km überstehen, dank des schmalen Nutzungsfensters u der entsprechend wenigen Ladezyklen.

Dazu kann man ja auch jederzeit wieder in die Relax "einsteigen", wenn das Fahrzeug mal in die Jahre gekommen ist, u die Ausfallwahrscheinlichkeit zunimmt.

• Corolla1

Der Batterie gebe ich weitaus mehr Jahre.

Bei meinem Vater seinem 20 Jahre alten Prius 2 hab ich neulich die Batterie zerlegt und zwei defekte Module getauscht nachdem da Fehlermeldungen kamen und alle Lampen an waren. Sämtliche Verbinder gereinigt, balanciert und wieder eingebaut. Läuft wieder problemlos.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Ja, die sind halt einfach noch zum reparieren ausgelegt. Denke auch dass die Batterie mindestens 10 Jahre mitmacht. Cool, dass das der Tausch der einzelnen Zellen so problemlos funktioniert hat. :thumbup: Hast du vielleicht Bilder davon oder wird das irgendwo beschrieben hoffeck ? Rein interessehalber...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Corolla1

Der Batterie gebe ich weitaus mehr Jahre.

Bei meinem Vater seinem 20 Jahre alten Prius 2 hab ich neulich die Batterie zerlegt und zwei defekte Module getauscht nachdem da Fehlermeldungen kamen und alle Lampen an waren. Sämtliche Verbinder gereinigt, balanciert und wieder eingebaut. Läuft wieder problemlos.

nach 20 J darf sowas auch mal passieren, das geht schon in Ordnung ^^

• Wäre da nicht die Angst wegen EHR, würde ich auf die freie Werkstatt setzen, wobei ich keine kenne.

Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020