Alles anzeigendemnach muss man für die 6 Jahre ca. 4000Euro für Wartung rechnen. Stand heute - Inflation würde das Ganze evtl. nochmals Faktor 2 verteuern.
Also für die reine Arbeit dann etwa 2000Euro sind dabei, wobei die in der Summe 149AW also etwa 900min oder 15 Stunden dafür angeben. Ein Stundelohn von ca 140Euro also und für heutige Verhältnisse leider normal beim FTH.
Ich fahre nur etwa 12000km im Jahr .... da frage ich mich:
Da soll ich jedes Jahr Bremsflüssigkeit wechseln, wobei die maximal bei 1.2% Wasseranteil liegt ???
Ölwechsel alle 12000km ??? Hatte ich doch schon selbst gemacht und mir einfach 2 Rampen, Ölfilterschlüssel und Wanne gekauft für 150 !!! In 1,5 Stunden selbst gemacht !!! Motoröl und Filter kosten mich etwa ein Drittel.
Motorluftfilter jedes 2te Jahr für 54Euro pro Stk ? Den kauf ich für 12Euro von Mannesmann. Das sind 2 Glips im Motorraum. Ist gewechselt in weniger als 1min !!!
Innenraumfilter für 40 Euro (Aktivkohle) - den gibts doch auch für 14Euro locker und ist reingemacht in 5min.
Batterieluftfilter. Habe mir mal 6 gekauft für 20Euro. Rückbank einfach hochziehen und schon kann man es locker tauschen - 5min - Youtube Video hilft !
Bremsflüssigkeit mit Groupon Gutschein etwa 50Euro, ansonsten eher 80-100Euro in der freien Werkstatt - lass ich machen - Bremsen - Sicherheit !
Zündkerzen gerade letztes WE am Skoda selbst gemacht. 50min und 24Euro für die Kerzen gekostet ! Kann man selbst wenn man kein Techniker ist !
Andersrum verliert man aber die RELAX.... dennoch hat man doch die ersten Jahre ohnehin noch Herstellergarantie. Dann geht diese Garantie noch weit über das hinaus was die Relax angibt - die ist abgespeckt. Und was soll bei einem jungen Corolla bei 12000km im Jahr im 3ten bis 6ten Jahr bei regelmässiger Wartung kaputtgehen, was man nicht mit 3000 reparieren lassen kann ????
Mich kann der FTH von hinten angucken... !
so sehe ich das inzwischen auch. Werd jetzt nächstes Jahr meine 36.000er noch mal machen lassen, bzw. soll er mir einen KVA hierfür geben. Hab auch den Eindruck die FTH´s bekommen langsam den Hals nicht mehr voll
. Das was die verlangen steht doch in keinem Verhältnis mehr zur gemachten Arbeit. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich meinen 12 Jahre fahre, gehen inkl. der Inflation bestimmt locker 10t € drauf nur für reine Inspektionen, ohne eigentliche Reparaturen oder Verschleissteile
. Somit ist das halbe Auto damit nochmals gezahlt ![]()