• Ölwechsel ist ja Teil der Inspektion. Wenn man den Wechsel theoretisch rausrechnet, sollte die kleine Inspektion zwischen 50-75€ kosten.

    Die AW kann sich ja jeder selbst raussuchen. Ich glaube aber das man eine Inspektion ohne Ölwechsel nicht bekommt.

    Toyota macht ja nichts mit longlife oder so...

    Zum Glück machen die kein Longlife. Sonst hätten wir wahrscheinlich auch Probleme mit den Steuerketten.

    Eigentlich ist der Ölwechsel ja so ziemlich das einzig sinnvolle an ner kleinen Inspektion, ich dachte bei VW muss man nur alle 2 Jahre hin!? :/

  • Jedes Jahr oder alle 30.000 Kilometer. Kommt drauf an was zuerst eintritt. Das Öl wird alle zwei Jahre gewechselt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • der audi der Freundin hat auch mehrere Timer.

    Hatten das schon mehrfach das der nicht einmal einen Monat nach dem Service zum Services wollte.


    Manche sind fest 2J (z.B. Bremsflüssigkeit)

    Manche 30k/2j

    Manche 30/60/90 ohne Jahr/mit Jahr

    Wenn man da nicht die theoretischen 15k/Jahr fährt ist das irgendwann lustig.


    Haben vor 4 Jahren paar vorgezogen und paar überschritten.

    Jetzt ist er 2x in einem Jahren und dann 1.5 Jahre nicht.


    Jährlich müssen wir gottseidank nicht, der 6 Monatsleaser hat das long-live packet mitbestellt.

    Das könnte man sonst nicht nachträglich Codieren (ich denke die wollen bloß nicht)

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Also 3te Inspektion hinter mir.

    Der Preis inklu TÜV / Relax / Eurocare 435€.

    Wobei ich zugeben muss das ich diese Eurocare Geschichte nicht brauche aber sau müde war bei der Abholung und irgendwie einfach ja gesagt habe........

    Bremsen hinten sind voller riefen aber gingen ohne Beanstandung durch obwohl ich echt daran gezweifelt habe, unten stand in Handschrift:

    Tragbild ok, wie gesagt! :D

    Der Meister meinte ja das es kein Problem ist aber ich habe daran gezweifelt.

    Zum Thema Relax, der Preis ist von 40€ auf 45€ gestiegen und der TÜV kostet irgendwie 135€ aber ok.

    joa, jetzt ist man nach 3 Jahren bei:

    210€ + 320 + 435€ = 960€

    Günstig ist das jetzt nicht wenn ich so mit meinen letzten Autos vergleiche und ja, die haben auch nur die Vertragswerkstatt gesehen. - Bis auf zwei bei denen hab ich alles selbst gemacht weil die schon so alt waren -

    Mal sehen wie es am Ende aussieht mit der Rechnung.

  • Der Zustand der hinteren Bremsscheiben betrübt mich auch etwas. Ich habe aktuell knapp 33.000 km runter und auch ich habe oberflächlichen Rost und Riefen, obwohl das Auto gerade mal ein gutes Jahr alt ist. Verschleiß ist praktisch null, nicht einmal eine fühlbare Kante ist festzustellen. Gelegentlich versuche ich das durch scharfes Bremsen zu beheben, allerdings mit eher mäßigem Erfolg

  • inwiefern als vorbeugende Wartung? Du meinst nach 1000 oder 2000km beim Neuwagen oder so zwischendrin nen Ölwechsel reinschieben?


    Ja, ich hab alles schon probiert zwecks dem Freibremsen aber naja... egal ob Hartes Bremsen aus hoher Geschwindigkeit oder mit nem guten Druckpunkt, Parkbremse ziehen usw usf.

    Keinen Erfolg gehabt damit... Einmal waren die ziemlich warm hinten aber so richtig was gebracht hat es nichts, der feine Rostrand war noch da und die Riefen bekommt man sowieso nicht wirklich weg. Man sieht ja es ja bei vielen Autos das die Scheiben hinten so gut wie gar nicht belastet werden, unabhängig von der Marke jetzt. Vll sollte man doch zurück zu der guten alten Trommel hinten.

    Die Karre hat jetzt 35.000km runter und ist drei Jahre alt und die scheiben hinten sehen aus wie 30 Jahre.

    Vorne die Scheiben sind Total fleckig von den Belägen oder von was das auch immer kommt, hab ich bisher auch nie gehabt, also nicht Heiß gefahren sondern einfach grau/schwarz, man sieht auch die Umrandung von den Belägen drauf, Naja, TÜV ist drauf und er bremst ja auch gut, sieht halt nur echt sch....e aus und natürlich sieht man es gut mit den 5 Speichen Felgen im Sommer :D

  • Die Hersteller sollten einfach weicheres Material nehmen. Wieso tritt das nach einem Bremsenwechsel nicht mehr auf wenn man keine originalen Teile nimmt?


    Ich hab die Bremse lieber nach spätestens 100000km verschlissen als nach 30000km vergammelt.


    Also wenn ihr eure Bremsen wechselt / wechseln lasst, nehmt ATE oder vergleichbare Marken mit beschichteten Scheiben. Damit hab ich beim Auris Hybrid 150000km lang keine Probleme mehr gehabt nachdem ich bei 30000km alles gewechselt hatte. Selbst damals bei meinem Diesel hatte ich das Phänomen auf der HA, nach Wechsel auf ATE auch dort immer alles blank. Auch beim Diesel war ich vorausschauend unterwegs weshalb das Tragbild schei$e aussah.

  • Ja, die originale Bremse ist leider seit 20 Jahren schlecht bei Toyota. Ich verwende auch nur noch ATE. Meine alte Werkstatt hatte beim Auris I bei jeder Inspektion die Bremsen hinten aufgemacht, die Führungen gesäubert und gefettet und alles wieder zusammengebaut. Das hat geholfen. Die Bremse hinten wird einfach nicht genügend genutzt, beim Hybrid gleich zweimal nicht, und dann gammelt alles fest und kann sich nicht mehr freibremsen.


    War mit meinem 3 Jahre und 45Tkm alten Corolla mit schlechtem Tragbild hinten vor ein paar Tagen beim TÜV. Er hat es nicht bemängelt, habe ihn, nach dem kleben der Plakette, darauf angesprochen. Es müssen mindestens 80% der Fläche bestrichen sein bzw. sich wieder freibremsen lassen. Das war für ihn ok. Toyota hat bei der letzten Inspektion gesagt das die nichts machen können. Hätte fest damit gerechnet nicht durch den TÜV zu kommen. Werde mal, sobald ich Zeit habe, die Bremse hinten aufmachen und alles sauber machen und fetten. Mal sehen ob es was bringt. Falls nicht hab ich 2 Jahre Zeit...

    Dateien

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Puh dein Rand ist aber schon breit, bei mir ist er schmaler und wenn ich mal wieder fester rein getreten hab ist dieser wieder annähernd blank. Das mache ich halt regelmäßig.


    Vorn hab ich absolut keine Probleme, beim Auris hatte ich damals sogar vorn einen breiten Rostrand


    Der Flugrost ist jetzt vom waschen, den einfach nicht beachten, sieht schlimmer aus als es ist. Bei der ersten normalen bremsung ist das wieder blank. Hab das Auto nach dem Wadchen nur in die Garage gerollt.