• Wir können froh sein das das Auto unter 4 Liter braucht wenn man will. Andere sind froh unter 7 oder 8 zu sein 🤷‍♂️


    Von daher ist doch alles gut. Andere Hersteller sind auch nicht günstiger bei der Wartung. Wenn man da nach geht. 9€ Ticket oder Fahrrad, da kann man ne Menge Geld sparen :D

  • Ich finde es auch schräg, sich über eine Erhöhung von ein paar Cent auf einen Liter Sprit aufzuregen, aber bereitwillig jährlich 440€ beim FTH zu lassen.

    Also hier wird sich wenn, dann über die Werkstattkosten aufgeregt. Sonst zeig mal einen Beitrag, in dem "sich über eine Erhöhung von ein paar Cent auf einen Liter Sprit" aufgeregt wird. X/


    Beim Verbrauch ist es halt ganz viel persönlicher Ehrgeiz, Spaß am Gewinnen gegen die Anzeige, ... Und natürlich das gute Gefühl, auch bei 5 Euro pro Liter nicht auf Hartkekse zum Abendessen umsteigen zu müssen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ... Und natürlich das gute Gefühl, auch bei 5 Euro pro Liter nicht auf Hartkekse zum Abendessen umsteigen zu müssen.

    Vollkommen richtig: es geht bei der Benzinkostendiskussion hier um das "GEFÜHL". Rational ist dies nur ein untergeordneter Punkt bei den Gesamtkosten !!!


    :S

  • Also hier wird sich wenn, dann über die Werkstattkosten aufgeregt. Sonst zeig mal einen Beitrag, in dem "sich über eine Erhöhung von ein paar Cent auf einen Liter Sprit" aufgeregt wird. X/


    Beim Verbrauch ist es halt ganz viel persönlicher Ehrgeiz, Spaß am Gewinnen gegen die Anzeige, ... Und natürlich das gute Gefühl, auch bei 5 Euro pro Liter nicht auf Hartkekse zum Abendessen umsteigen zu müssen.

    Nicht immer alles persönlich nehmen ;) , meine Aussagen sind nicht immer zwingend an Personen aus diesem Forum hier gerichtet.

    In diesem Fall war es mein eigener Vater, der sich ständig über ein paar Cent Erhöhung beim Sprit aufregt, aber noch nie über die absurden Inspektionskosten.

    Er ist immer super zufrieden mit dem Service und freut sich, dass sein Auto immer gewaschen wird ^^. Ihn stört es nicht mal groß, dass er nach jedem Reifen-umstecken nochmal hin muss, weil sie immer vergessen die Sensoren umzustellen :rolleyes:.

    Er fährt selber einen Toyota C-HR Hybrid und ist beim selben FTH wie ich.

    Es ist halt alles sehr subjektiv...


    Mit dem Ehrgeiz beim Spritsparen kann ich nachvollziehen, aber bevor ich meinen Kühlergrill abkleben, Reifen auf absurden Druck aufpumpen oder nur noch mit 90 hinter LKW`S her fahren würde, würde ich wohl erstmal die schmalsten zulässigen Reifen drauf machen.

    Aber auch hier hat jeder seine eigenen Prioritäten. ;)

  • Mit dem Ehrgeiz beim Spritsparen kann ich nachvollziehen, aber bevor ich meinen Kühlergrill abkleben, Reifen auf absurden Druck aufpumpen oder nur noch mit 90 hinter LKW`S her fahren würde, würde ich wohl erstmal die schmalsten zulässigen Reifen drauf machen.

    Aber auch hier hat jeder seine eigenen Prioritäten. ;)

    Neue Reifen kaufen kostet natürlich wieder wobei mit 90km/h hinterm LKW herdümpeln kostet mich nichts :D

  • Corolla GT86 : Hab´s nicht persönlich genommen, sondern nur auf´s Forum bezogen. Dass Du Deinen Vater meinst, wusste ich nicht.


    Zum Thema: Ich würde nicht die Wartungsintervalle halbieren. Ich denke, die haben gute Gründe dafür, den Wagen einmal im Jahr zu warten. Ich erinnere mich da an die Longlife-Experimente von VW. Was ich mache ist, die Preise zu vergleichen. Ich gehe immer mit Angeboten anderer FTHs in der App zu meinem. Dann kommt der mir mit seinem Preis entgegen. Wenn die Differenz zu groß ist, würde ich zu einem anderen gehen. Man kann auch sparen, indem man sein Öl mitbringt, den Innenraumfilter selbst wechselt etc. Muss man halt gucken, ob man das will und die Werkstatt das macht (Fremd-Öl).

    Bei freien Werkstätten kann man natürlich auch sparen. Dann muss man aber trotzdem zum FTH für den Hybrid-Check, wenn man sich an die Hersteller-Vorgaben hält.

    Für die Bequemlichkeit zahlen halt viele freiwillig mehr. Man muss sich um nichts einen Kopf machen, bekommt oft einen Leihwagen oder Abholservice und manchmal auch noch eine Wäsche. Das ist dann wie der Toyota-Stempel im Check-Heft mit drin im höheren Stundensatz.


    Und mit den schmalsten Reifen zum Spritsparen kann´s ja eigentlich auch nur um den Ehrgeiz gehen, oder? Bis da eine Anschaffung neuer Räder wirtschaftlich wird, muss man lange fahren. Übrigens: Da muss man dann auch vorher aufpassen, dass man keine exotische Reifengröße erwischt. Die 225/45 17 vom Corolla sind zum Beispiel viel günstiger als die 205/40 17 vom Yaris.

    Das Vorgänger-Auto Peugeot hatte auch so eine seltene Größe. Die waren auch extrem teuer, obwohl es keine Niederquerschnitt waren.

    Ich finde, Fuß vom Gas ist immer eine gute Idee, wenn man Sprit sparen will. Für mich ist da ein Reisebus oder Wohnmobil ein guter Kompromiss zwischen Fahrtzeit, Fahrkomfort und Verbrauch, wenn ich mal auf der AB bin. Nicht immer, aber manchmal. Dann mit Tempomat und Abstand auf zwei Strichen. Mit Lkws mag ich das nicht. Da kommt man zwischen die Fronten, wenn die sich überholen, und das ist mir zu lahm und ermüdet dann.

    Und wenn man mal keinen Sprit sparen und den 2.0er von der Leine lässt, ist der trotzdem genügsam.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich meinte mit halbieren, dass man anhand des Beispiels von 10.000km pro Jahr auch nur alle 1,5 Jahre zur Inspektion kann. Das Öl wird ja nicht sauer ;).

    Wenn ich dann noch zu ner freien Werkstatt fahre, werde ich locker auf Dauer auf ca. den halben Preis kommen.

    Hybrid Check kann man sich sparen in meinen Augen, da kommt eh immer dass alles i.o. ist bei raus. Da wird auch nichts eingestellt oder kalibriert meines Wissens.

    Die Garantie ist dann aber natürlich flöten, muss halt jeder für sich selber abwägen.


    Mit den schmalen Reifen geht es hauptsächlich auch nur um den Ehrgeiz übers Jahr ne 4 vor dem Komma zu haben und um einen besseren Fahrkomfort.

    Allerdings hätte ich den Reifensatz theoretisch schon nach ca. 3 Jahren wieder raus gefahren.

    Ich finde das ganze Thema mit den Reifengrößen zulässig oder nicht, aber so nervig und schwammig, dass ich wohl bei meinen originalen 225 17" bleibe.

    Extra alles eintragen zu lassen, da bin ich zu bequem für und dann würde auch mein 3 Jahresplan nicht mehr aufgehen ^^

  • Ich meinte mit halbieren, dass man anhand des Beispiels von 10.000km pro Jahr auch nur alle 1,5 Jahre zur Inspektion kann. Das Öl wird ja nicht sauer ;).

    Na dann riech mal dran. <X

    Bei Kurzstreckenfahrten verdünnt sich das mit Benzin. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hybrid Check erst ab 3Jahre auf kundenkosten?

    Meiner hat es bei der zweiten berechnet :/


    Gehört eher zu Reifen:

    das mit den Reifen bin ich auch am überlegen.

    Noch sind Ganzjahresreifen drauf.

    Soll aber wieder gewechselt werden, vogtland Erzgebirge Harz... wenigstens ein auto soll Winterreifen haben.

    Tendiere zu 205 r16 Sommer(2/3 der Laufleistungen)

    Und winter auf die originalen.

    Preislich ist die Idee 205/50 R17 auf den originalen vom Tisch, teurer in Anschaffung + Abnahme - Verbrauchsvorteil => lohnt sich wahrscheinlich nicht/erst spät.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)