• Für die Leuchtweite muss er doch sowieso messen wie weit er aktuell eingefedert ist.

    Bremskraft wird doch sowieso elektronisch verteilt.

    Ist das nicht bloß eine Programmierung?

    Währen das wirklich Mehrkosten?

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Hey hast du meine Bremsscheiben fotografiert ostfilinchen :D

    Die könnten glatt zwillinge sein.

    Ich bin allerdings problemlos durch den TÜV gekommen.

    Freibremsen ist unmöglich... Ich habe es mehrmals probiert. Bis die Bremsen vorne wie hinten heiß waren und das hat nichts gebracht...

    Kann man mit ner gewissen Tastenkombination die blöde Bremse hinten in ne Wartungsstellung bekommen?

    Ich hab mal nen link bekommen aber das klappt leider nicht...

  • Die Erfahrung habe ich eben auch gemacht - Freibremsen no way.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Müsste dann nicht der Sattel fest sein? Oder die Führungsstifte sind schwergängig?


    Ich sehe das so wie Chris1983 im Beitrag #592 und #598 geschrieben hat.

    Kenne das vom anderen älteren Toyota Modellen. Nach dem gangbar machen oder reinigen der Führungsstifte habe ich mit der Außenseite der Hinterrad Bremsscheibe weniger Probleme.

    Wenn der Sattel fest ist, hilft auch starkes Bremsen nicht mehr. Ein Besuch in der Werkstatt für eine kleine Reinigung sollte sicherlich drin sein. Safety First :thumbup:

  • Ich würds ja gern selbst mal zerlegen aber ohne Tester scheint das nicht möglich zu sein. Vll hat einer von euch schon mal ne Wartungsstellung hinbekommen?

    Ausprobiert habe ich es auch noch nicht, aber laut diesem Video scheint das ja recht einfach möglich zu sein, die Sättel offen zu fahren:


    Toyota Corolla (2019-2022): Enabling Rear Brake Service Mode. EPB Actuator Release. No TechStream.
    In this video, we will show how to enable the dedicated Service Mode for the rear brake replacement/service in 2019, 2020, 2021, 2022 Toyota Corolla. Using t...
    www.youtube.com

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich würds ja gern selbst mal zerlegen aber ohne Tester scheint das nicht möglich zu sein. Vll hat einer von euch schon mal ne Wartungsstellung hinbekommen?

    Kannst du machen, ist kein Problem. Die Bremse auf fahren musst du nur wenn neue, dickere Beläge rein kommen. Wenn du die alten Beläge weiter nutzt musst du auch nicht in den Service mode.


    Guck mal bei YouTube, da gibts irgendwo nen Video wie man beim Corolla in den Service Mode kommt, ganz ohne Tester.


    Und wenn man keinen Tester hat nimmt man den Stellmotor vom Sattel und dreht ihn manuell zurück :thumbup:

  • Kann ich nicht einfach die automatische Handbremse ausschalten (also Handbremse an bei Stellung P deaktivieren) und dann das Fahrzeug einfach auslassen und den Sattel abschrauben. Sollte doch gehen, solange ich keine neuen Beläge montieren möchte, wie Chris1983 schon schrub...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Kann ich nicht einfach die automatische Handbremse ausschalten (also Handbremse an bei Stellung P deaktivieren) und dann das Fahrzeug einfach auslassen und den Sattel abschrauben. Sollte doch gehen, solange ich keine neuen Beläge montieren möchte, wie Chris1983 schon schrub...

    So ist es :thumbup:

    Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will klemmt man eben noch die Batterie ab.


    Edit: Ich mache es immer so wenn ich keinen Tester zur Hand habe. Bremse lösen und Auto abschließen. Aufbocken und Räder runter. Stellmotor vom Sattel entfernen aber den Stecker drauf lassen. Den Mechanismus zu drehen bis die Bremse packt und dabei die Umdrehungen merken. Dann komplett auf drehen und den Sattel demontieren. Kolben zurück drücken. Neue Beläge rein und ein Sattel wieder drauf. Jetzt manuell wieder zu drehen und die gezählten Umdrehungen wieder zurück. Stellmotor drauf und Räder wieder drauf. Auto ablassen. Mit der Fußbremse pumpen bis Druck da ist. Auto an machen und die Handbremse ein paar mal auf und zu fahren. Dann ist das ganze schon erledigt und funktioniert 1A