• Die berufen sich halt auf das Handbuch, da darf halt von 0w8 bis 5w30 war’s glaub ich, alles rein gekippt werden. Soll aber natürlich m nächsten Wechsel wieder durch 0w8 ersetzt werden.


    Aber gut, ich brings selber mit. Sollen die das in die anderen Autos kippen die zur Inspektion kommen.


    Mein Auris Hybrid fuhr auch 180000km mit 0w30 problemlos

  • Und trotzdem waren dort 0w20 vorgeschrieben.

    Aber da bin ich eigenmächtig von 0w20 auf 30 hoch weil ich zu der Zeit noch extrem viel und schnell auf der Autobahn unterwegs war. Und mir zu der Zeit das 0w20 zu dünn schien.


    Den Yaris hab ich schon 500km Vollgas mit dem 0w8 über die Bahn gejagt. Da mach ich mir heute keine Gedanken mehr.


    Hauptsache das richtige Öl so das einem keiner was kann wenn’s mal ne Garantiesache gibt

  • Ich würde auch immer nur das vorgeschrieben optimale Öl nehmen. Auch bei viel Autobahnfahrten.

    Als ich beim GT86 von 0w20 auf 30 gegangen bin, konnte ich beobachten, dass die Öltemperatur auch hoch gegangen ist. Ich bin mit 0w20 nie über 120° gekommen, mit dem 30er war ich nach 5 Min. Vollgas immer drüber und musste vom Gas gehen auf der BAB.

    Dadurch dass das Öl Zähflüssiger ist, ist die Durchflussmenge geringer und somit erhitzt sich das Öl stärker. Also hat man garkeinen Vorteil durch das höher Temperaturbeständige Öl wenn man nicht auch was an der Ölpumpe und/oder den Kanälen ändert.

    Die Ing. von Toyota haben das schon alles auf einander abgestimmt, deshalb finde ich es erschreckend, dass dein FTH da einfach mal 0w20 reinhaut obwohl 0w8 empfohlen ist.

    Das hat auf jeden fall Auswirkungen, im besten Fall halt einfach nur einen etwas höheren Verbrauch.

  • Also im Handbuch steht auf Seite 207 was von 0W16 habe ich jetzt gesehen.
    Und wenn kein 0W16 vorhanden, kann auch bis zum nächsten Ölwechsel 0W20 verwendet werden. Also anscheinend legitim, wenn ein FTH einem einmal 0W20 reinkippt und man 1 Jahr oder die km damit fährt.

    Der Öldeckel ist übrigens einfach schwarz, da steht nur "engine oil" erhaben im Plastik drauf.

    Welche Marke nehme ich denn nun von dem 0W16 ?

    Original Toyota ist ja selbst online teuer.
    Mannol kommt mir übelst billig vor für 30,- inkl. Versand.
    Ravenol, Motul... welches wäre das preisgünstigste mit optimalen Additiven etc. ?

  • Der Öldeckel ist übrigens einfach schwarz, da steht nur "engine oil" erhaben im Plastik drauf.

    Welche Marke nehme ich denn nun von dem 0W16 ?

    Schade, muss ich bei mir auch mal schauen. Auch, wenn du den Deckel abnimmst und auf der Unterseite schaust?

    Die Marke wird auch in dem von mir geposteten Video erwähnt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das original Toyota Öl von Mobil1.

  • Hier mal die Rechnung der 1. Inspektion meines Camry.


    inspektion1-camry.jpg

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Also Ölwechsel kann man ja selbst oder auch günstiger mit Eigenöl machen lassen.... ist klar :)


    Aber der FTH behauptet, dass der Hybrid check auch gemacht werden muss und den bezahlen wir ja auch. Wir glauben wohl auch, dass man das nicht so leicht machen kann .... Nun denn mal dazu:


    Ich habe noch einen Prius und dieser musste den Hybrid check auch immer bekommen. Dazu macht der Händler einfach einen Check der einzelnen Batteriezellen meist unter Last (Spannung jeder einzelnen Zelle etc. auslesen). Ich habe allerdings herausbekommen, wie ich dies selbst machen kann. Einfach einen Obd2 Bluetooth Adapter nehmen mit der PriusApp und man kann alles sehr schön auslesen. Ist dann bspw. eine Zelle defekt, lässt man diese einfach tauschen oder macht es selbst.


    Auch mit unserem Corolla geht dies bspw. mit TorquePro ^^


    Also Hybridcheck is kein Hexenwerk !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Schade, muss ich bei mir auch mal schauen. Auch, wenn du den Deckel abnimmst und auf der Unterseite schaust?

    Die Marke wird auch in dem von mir geposteten Video erwähnt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das original Toyota Öl von Mobil1.

    bei 5:50 sagt er irgendwas mit ... immer 0W-16 und nicht das kaufen was die Leute sagen, sondern was im Handbuch steht
    Von Mobil1 habe ich kein 0W-16 in Deutschland gefunden.

    @Matze
    Danke, habe ich jetzt bestellt. Gibt´s auch für 48 Euro inkl. Versand aber der hat so miese Bewertungen. Habe das für 54,06 Euro genommen.
    Versand ist dann mit DPD aber naja mal gucken, hatte mit denen bisher keine Probleme aber ist echt selten, dass mit denen was kommt.

    Buffy
    Schon cool aber wie bekommt das einen garantiefähigen Eintrag in das Serviceheft oder braucht man den Hybrid Check jetzt auf einmal doch nicht mehr ?
    Ich habe leider nicht die Zeit mir alle Themen durchzulesen, überfliege nur ab und zu mal was.