• 0W16 durchölt schneller und kühlt besser. Es gibt wenig Gründe 5W30 zu fahren. Einer davon ist es ist billiger.
    Wir haben hier keinen Motor der durchgehend läuft. Im Grunde sind es durchgehend Motorstarts mit "kühlem" Öl.

  • Pfaelzer89 : Wenn Du das dem Kundenservice mailst, wird der aber richtig einen auf den Deckel bekommen von Toyota Deutschland. Vorausgesetzt, er hat eine Vertragswerkstatt. Aber machst Du ja natürlich nicht, denn der soll Dir ja den Austauschmotor in 4 Jahren bezahlen. :P ^^

    (Bitte nicht so ernst nehmen, war mit einem Augenzwinkern geschrieben.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mein FTH hat bei jeder Inspektion 5W30 rein gefüllt. Hab das auch angesprochen wegen 0W16 und Stand im Handbuch.

    FTH meinte 5W30 bekommt man im Gegensatz zu 0W16 überall und für unseren Klimabereich wäre das auch vollkommen ausreichend.

    Mache die Inspektion immer beim selben FTH wenn dann was dran kommt wird ers schon richten (so zumindest meine Hoffnung)

    5W30 ist doch gar nicht zulässig, oder sehe ich das Falsch?

    Das hat ja nicht nur was mit dem Temperaturbereich zu tun, 5W30 ist viel zähflüssiger und geht ggf. gar nicht richtig durch die Öl-Kanäle/Bohrungen durch.

    Der Motor ist ja nun mal für 0W16 konstruiert.

    Das nächste Problem bei unserem HSD ist, dass er ständig an und aus geht, das Motoröl kommt meist gar nicht in den Temperaturbereich wie bei einem normalen Verbrenner. Gerade bei unserem HSD sollte man sich an die Ölvorgabe halten, das ist kein Trecker!

  • Mein FTH hat bei jeder Inspektion 5W30 rein gefüllt. Hab das auch angesprochen wegen 0W16 und Stand im Handbuch.

    FTH meinte 5W30 bekommt man im Gegensatz zu 0W16 überall und für unseren Klimabereich wäre das auch vollkommen ausreichend.

    Mache die Inspektion immer beim selben FTH wenn dann was dran kommt wird ers schon richten (so zumindest meine Hoffnung)

    das finde ich frech. Die zwei FTHs in meiner Nähe haben seit meiner erster Inspektion in 2020 schon 0W16 bereit. Sie sagen zu meine Fragen welche Öl "selbstverständlich das vorgeschriebene 0W16".

  • 5W30 ist doch gar nicht zulässig, oder sehe ich das Falsch?

    Das hat ja nicht nur was mit dem Temperaturbereich zu tun, 5W30 ist viel zähflüssiger und geht ggf. gar nicht richtig durch die Öl-Kanäle/Bohrungen durch.

    Der Motor ist ja nun mal für 0W16 konstruiert.

    Das nächste Problem bei unserem HSD ist, dass er ständig an und aus geht, das Motoröl kommt meist gar nicht in den Temperaturbereich wie bei einem normalen Verbrenner. Gerade bei unserem HSD sollte man sich an die Ölvorgabe halten, das ist kein Trecker!

    Laut Handbuch darf auch 5W-30 verwendet werden wenn es die "entsprechenden Qualitätsansprüchen" genügt. Ist ja in der Tabelle auch mit abgebildet. Das von Toyota bevorzugte ÖL ist das 0W-16 am liebsten natürlich die Eigenmarke.

    Trotzdem darf auch 0W20 und 5W30 verwendet werden. Zumindest laut Handbuch. Deshalb steht da auch "sollte" jedoch beim nächsten..... und nicht es muss auf jeden Fall wieder auf 0W16 gewechselt werden sonst....

    Ob man der Werkstatt jetzt ans Bein pinkeln kann weil sie "nur" ein Zugelassenes Öl und nicht das Bevorzugte genommen hat kann ich allerdings nicht sagen^^

  • Laut Handbuch darf auch 5W-30 verwendet werden wenn es die "entsprechenden Qualitätsansprüchen" genügt. Ist ja in der Tabelle auch mit abgebildet. Das von Toyota bevorzugte ÖL ist das 0W-16 am liebsten natürlich die Eigenmarke.

    Trotzdem darf auch 0W20 und 5W30 verwendet werden. Zumindest laut Handbuch. Deshalb steht da auch "sollte" jedoch beim nächsten..... und nicht es muss auf jeden Fall wieder auf 0W16 gewechselt werden sonst....

    Ob man der Werkstatt jetzt ans Bein pinkeln kann weil sie "nur" ein Zugelassenes Öl und nicht das Bevorzugte genommen hat kann ich allerdings nicht sagen^^

    Ist das wirklich so? In dem geposteten Bild vom Chris steht nichts von 5W30. Da ist es nur im Diagramm mit angezeigt, mehr aber nicht.

  • Und ich dem Diagramm sind die drei zugelassenen Motoröltypen abgebildet.

    Der ganze Quark welche Qualität das Zeug haben muss steht auf der Seite davor. Das ganze Thema hatten wir doch aber auch schon mal beim Thema muss es wirklich 0W16 sein.^^


    https://www.toyota-corolla-forum.de/attachment/1987-screenshot-20210504-103055-jpg/

    Da war der tolle Text ausm Handbuch.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von Biggy0815 ()

  • Ja und auch 15W40 darf verwendet werden, nicht nur die "drei", aber ich finde das Thema wurde doch schon ausgiebig erörtert, oder?

    Ich sehe den Sinn nicht, das immer wieder neu zu diskutieren, es ist doch nun mal eindeutig was im Handbuch steht.

    Und schon vor dreißig Jahren wurden im Handbuch mehrere Öle angegeben, die genutzt werden dürfen.

  • Also mein Händler hat das 16er Öl seitdem es den Corolla gibt. Er hat mir bei der Bestellung - Anfang 2019 - gesagt das er das Öl braucht und die deswegen schon einiges da haben. Ist ja nicht nur der Corolla der das braucht...

    Das dein Händler da nicht ran kommt glaubt kein Mensch. Der wird halt mehr Kohle mit dem 5W30 machen ^^