• Oder frei nach der alten Schrauberweißheit: Besser falsches Öl als gar kein Öl 😜🤣

    Als guter Kaufmann hat er ein 60 oder 120 Liter Fass stehen und zahlt dafür keine 4 Euro im Liter. Kassiert dann auf der Kunde Rechnung 20 bis 25 € pro Liter plus Märchensteuer. Das ist ne Gelddruckmaschine. Und ich bezahle den ganzen Spaß, also kann ich verlangen, dass die Arbeit danach ausgeführt wird wie ich sie bezahlen muss. Macht euch nicht kleiner als ihr seid. Aber das habe ich ja schon mal geschrieben, dass ein gesundes Misstrauen nicht falsch ist.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Da ich gerade einen Kostenvorschlag über 595€ (inkl. 0w20 Öl und anderem Material) für die 30000km Inspektion bei meinem FTH erhalten habe, frag ich mal vorsichtig nach, ob das Netto Preise sind...? 😰

  • Ne, alles incl. Mwst. Händler liegt irgendwo mitten in Hessen. Wenn man natürlich im Münchner Stadtgebiet zum Toyota Händler fährt, sehen die Preise höchstwahrscheinlich etwas anders aus. Und in manchen Regionen wohl auch niedriger als das, was ich bezahlt hab.

    Hast du vielleicht du beim Mercedeshändler nachgefragt? ;)

  • Beim 5W30 hat der Händler eine größere Gewinnspanne als beim 0W16, daher ein Schelm wer böses denkt. ^^ Aber Diskussionen ums Öl laufen öfter aus dem Ruder. 5W30 darf auf alle Fälle reingefüllt werden, bevorzugt halt 0W16. Wenn ich da Wert drauf lege, frage ich vorher einfach nach. Bei mir hatte auf telefonische Anfrage der Meister zurückgerufen, und sie hätten auch 5W30 eingefüllt. Ich wollte beim 0W20 bleiben und sie haben es mir auch eingefüllt. Und ob 5W30 reinfüllt und 0W16 drauf geschrieben werden, kann man am Ende eh nicht mehr nachvollziehen. Der Corolla von 2019 bekam anfangs vom Werk aus übrigens 0W20 eingefüllt. Das 0W16 kam erst etwas später auf, keine Ahnung wann genau.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Da ich gerade einen Kostenvorschlag über 595€ (inkl. 0w20 Öl und anderem Material) für die 30000km Inspektion bei meinem FTH erhalten habe, frag ich mal vorsichtig nach, ob das Netto Preise sind...? 😰

    Also 600€ für die 30k Inspektion ist schon eine Hausnummer. Wo sitzt der Händler denn? Ich persönlich würde mich nach einer Alternative umschauen, meine 30k Inspektion hatte letztes Jahr außerhalb von München ca. 300€ gekostet. Ich fürchte allerdings, dass die Preise aktuell wohl eher in diese Richtung gehen werden...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Da ich gerade einen Kostenvorschlag über 595€ (inkl. 0w20 Öl und anderem Material) für die 30000km Inspektion bei meinem FTH erhalten habe, frag ich mal vorsichtig nach, ob das Netto Preise sind...? 😰

    Jo also das ist schon heftig, meine 30000er hat mit 0W16 - 356 Euro gekostet.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Also 600€ für die 30k Inspektion ist schon eine Hausnummer. Wo sitzt der Händler denn? Ich persönlich würde mich nach einer Alternative umschauen, meine 30k Inspektion hatte letztes Jahr außerhalb von München ca. 300€ gekostet. Ich fürchte allerdings, dass die Preise aktuell wohl eher in diese Richtung gehen werden...

    Händler sitzt in Südniedersachsen. Die Preise waren schon immer etwas hoch aber das hat mich jetzt schon etwas mehr aus den Socken gehauen, als sonst... Ich werde mich mal im Umkreis von 100km umsehen, ob es nach Abzug der Spritkosten etwas deutlich günstigeres gäbe. Dann wird die Inspektion halt mit einem kleinen Ausflug verknüpft...

  • Händler sitzt in Südniedersachsen. Die Preise waren schon immer etwas hoch aber das hat mich jetzt schon etwas mehr aus den Socken gehauen, als sonst... Ich werde mich mal im Umkreis von 100km umsehen, ob es nach Abzug der Spritkosten etwas deutlich günstigeres gäbe. Dann wird die Inspektion halt mit einem kleinen Ausflug verknüpft...

    Tippe das stark auf DIT...

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • noch ein Gedanke dazu:


    Da der Arbeitsmarkt europaweit geöffnet wurde, kommen viele Osteuropäer nach DE, um hier mehr Geld zu verdienen. Die Medaille hat aber auch eine andere Seite. So können Deutsche im Ausland direkt Produkte und Arbeitsleistungen einkaufen !!!


    So gehen viele Deutsche nach Osteuropa, um Zähne machen zu lassen, Schönheitsoperationen etc. ... Es gibt das gleiche für Reparaturen bei Autos - sog. Reparaturtourismus.... in Polen oder Tschechien oft nur 50% der Preise in DE.


    Idee: wohnt man nahe der Grenze zu Polen oder Tschechien kann man leicht 50% bei Reparaturen und Inspektion sparen und behält trotzdem noch die Garantie :)


    PS: Ein Freund (Toyota Fahrer) , der halb Pole halb Deutscher ist und oft nach Polen fährt, lässt alle seine Reparaturen und Inspektionen in Polen machen - zum TÜV fährt er halt nur selbst hin .... aber kein Problem sagt er....