• Ich müsste "ein bisschen" Motoröl abpumpen, das Niveau war fast 25mm höher als die Höchstgrenze, und ungefähr haben wir 500 ml heraus bekommen. Das Motor fühlst wie Neu noch einmal und Verbrauch gesunken...


    Vielleicht brauchen wir noch einmal nicht nur eine Liste sehen und arbeiten, sondern das aktuell Objekt tatsächlich überprüfen?


    :/

    nachdem ich hier drüber gelesen haben habe ich auch mein Ölstand gescheckt und er ist tatsächlich zu viel.

    Wenn das Abpumpen auch beim Verbrauch hilft, muss ich das auch machen.

  • Nein, das macht nichts aus wenn es nur knapp drüber ist. Wenn es mehrere Liter zu viel sind, kann der Motor Schaden nehmen, aber nicht bei 10mm zu viel. Ist vielleicht 1/2 Liter. Du sparst auch keinen Sprit dadurch. Die 500 Gramm mehr Gewicht fallen nicht ins Gewicht... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Nein, das macht nichts aus wenn es nur knapp drüber ist. Wenn es mehrere Liter zu viel sind, kann der Motor Schaden nehmen, aber nicht bei 10mm zu viel. Ist vielleicht 1/2 Liter.

    Hand drauf? ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • nachdem ich hier drüber gelesen haben habe ich auch mein Ölstand gescheckt und er ist tatsächlich zu viel.

    Wenn das Abpumpen auch beim Verbrauch hilft, muss ich das auch machen.

    In unserem Fall waren es mindestens 25mm mehr, das ist in der Tat zu viel!


    Nachdem wir den Überschuss entfernt hatten, war alles wieder normal: lauter und ratternder Motor, aber rundum ziemlich glatt und niedrige Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit aufrechtzuerhalten. Der Verbrauch wurde sofort reduziert...

  • Schwer zu glauben, dass ein halber Liter Öl zu viel, irgendwie den Motor zum klappern bringt oder den Verbrauch erhöht.


    Ich finde es aber sehr beängstigend, dass anscheinend kaum ein Toyota Mechaniker in der Lage ist, den Ölstand abzulesen und die richtige Menge Öl einzufüllen.

    Das selbe mit dem Reifendruck :rolleyes:

  • Bei mir steht nun die 60.000er an und ich schreibe diverse Firmen an. Eigentlich wollen alle, ohne Ölwechsel, 400 € haben. Nun habe ich im tiefsten Osten einen Toyota-Händler angeschrieben und gerade eine Antwort bekommen. 185 €... 130 Kilometer entfernt. Nehme ich gerne in Kauf.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Erst mit Ölwechsel kommt es zur Relax, haben sie geschrieben. Vielleicht lasse ich den Wechsel auch dort machen. Muss ich mir noch überlegen. Ich möchte eigentlich alle 10.000 einen Wechsel machen und das steht in 750 Kilometern an. Die 60.000er Inspektion wäre in 3.750 Kilometern. Das Öl steht und der Filter steht hier schon rum.


    Mit Ölwechsel (ich rechne mein Öl und den Filter raus) würde es mich insgesamt 250 € kosten. Noch immer Spottbillig, wenn man bedenkt, dass es ein Toyota-Händler ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • So, 1. Inspektion durch, Auto vorhin abgeholt. Kosten sehr faire 253€ plus 35€ für das Ersatzauto (VW Polo)

    Autohaus Gitter in Erfurt. Die vertreiben neben Toyota und Lexus auch noch VW. Finde ich sehr schlau. Können so sicher noch den ein oder anderen Euro an Reparaturen mitverdienen ;)

    Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Team D Technik Paket