• Ich stehe kurz vor meiner ersten Inspektion und wollte mir mal ein paar Informationen einholen.

    [...]

    IMG_0286.png

    Kurz vor der ersten Inspektion? Wirklich?

    Dann war Dein Corolla bei unserem Treffen bei der Toyota Collection ja flammneu. 8) Und Deine App empfiehlt ja auch die zweite Inspektion... :/


    Mein Corolla hat seine erste Inspektion schon bei 5 km auf der Uhr bekommen. Lag daran, dass er als Tagezulassung schon 10 Monate auf dem Hof des Händlers stand. Meine erste "eigene" Inspektion war dann bei rund 8.000 km die 30.000er. =O

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nach meinen Erfahrungen mit verscheidenden Fahrzeugen, geht die Empfehlung der Inspektionen immer vom Alter des Fahrzeuges aus.

    Zu mindestens wenn man unter den 15Tkm im Jahr liegt. Ist ein Fahrzeug zum Beispiel 10 Jahre alt, wird automatisch die 150Tkm

    Inspektion vorgeschlagen auch wenn man erst 80Tkm auf dem Tacho hat. Einmal im Jahr ist nun mal bei Toyota vorgeschrieben.

    Wenn man mehr als 15Tkm im Jahr fährt ist die Berechnung folglich anders. :)

  • Einmal im Jahr musst doch eh zur Inspektion, auch bei weniger KM.

    Wenn die erste fehlt, weiß ich ja nicht wie es mit Garantie ist.

    Meine zweite musste ich ja nach 11 Monaten schon machen, da ich da schon 15000 km runter hatte.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Meine erste war auch bei 8000 km, da er auch ein halbes Jahr alt war.

    Buffy, hast du etwa die Ausfallen lassen?

    Es war so. Ich hatte meinen Corolla im Oktober 2021 gekauft, von Dänemark überführt und in die Garage gestellt. Über den Winter habe ich noch mein altes Auto gefahren und den Corolla dann Ende Februar 2022 angemeldet. Na ja, wegen Corona bin ich auch nicht viel gefahren und deshalb habe ich nur 12400km derzeit drauf und die erste Inspektion steht an :) (ist mir eigentlich egal, dass die App schon die 2te Inspektion empfiehlt. ich schaue auf die Laufleistung - muss aber natürlich mit der Garantie aufpassen und ggfls. nachfragen :/)

  • Da würde ich mich freuen, wenn du berichtest, was der Händler bzgl. Garantie dir mitteilt.

    Wenn er im Oktober 21 neu war hättest lt. Toyota im Oktober 22 zur ersten gemusst.

    Oder es zählt deine Erstzzulassung, interessante Konstellation.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Genau so müssen Rechnungen aussehen. Habe bei ATU das Öl wechseln lassen. Wenn ich schon bei Toyota dann keine Garantie kriege, weil ich mein eigenes Öl und Filter mitbringe, warum soll ich denen dann das Geld in den Rachen werfen?


    Der Wechsel hat 35,59 € gekostet. Und ich habe keine Ahnung warum da Mazda steht.

  • Genau so müssen Rechnungen aussehen. Habe bei ATU das Öl wechseln lassen. Wenn ich schon bei Toyota dann keine Garantie kriege, weil ich mein eigenes Öl und Filter mitbringe, warum soll ich denen dann das Geld in den Rachen werfen?


    Der Wechsel hat 35,59 € gekostet. Und ich habe keine Ahnung warum da Mazda steht.

    Ja das ist ok, früher hat man bei Mr. Wash 29,90€ inkl Öl und Filter bezahlt und hat noch eine gratis Autowäsche bekommen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Genau so müssen Rechnungen aussehen. Habe bei ATU das Öl wechseln lassen. Wenn ich schon bei Toyota dann keine Garantie kriege, weil ich mein eigenes Öl und Filter mitbringe, warum soll ich denen dann das Geld in den Rachen werfen?


    Der Wechsel hat 35,59 € gekostet. Und ich habe keine Ahnung warum da Mazda steht.

    Was haben die Wingdings-Einträge für einen Hintergrund? ^^

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22