• also ich konnte mir schlecht ein Bild davon machen, ob es günstig oder teuer war..... sind 313Euro Netto und du hast ca. 373Euro auf den Tisch gelegt und noch dein Öl mitgebracht ? Hättest du die 4.3L Öl (inkl. Filterwechsel) bei denen gekauft, hätte es bei mir etwa 120Euro nochmals mehr Brutto gekostet. Dann wäre die "normale" 60Tkm Inspektion bei 493Euro.


    Es geht so und liegt meiner Meinung nach so im Durschnittsfeld :)


    PS Stundensatz ist 86Euro x 1,19 Brutto ... sind 102Euro .... ist aber immer noch nicht schlecht :)

  • mit Relax finde ich das auch OK. Der Hybrid Check mit dabei? Die Leistungen müssen ja auch bezahlt werden.

  • Habe heute wegen der 60.000er-Inspektion drei Händler in Berlin angeschrieben. Der erste hat sich gerade gemeldet. Ohne Ölwechsel würde es 450 € kosten. :S Auf meine Aussage, dass das aber ganz schön teuer ist und ich es in Brandenburg viel günstiger bekomme, hat er nur gesagt ich müsse mal gucken soll was ich da bekommen.


    Ja, genau das Gleiche, Du Heini.


    Habe nun noch mal den Händler im tiefsten Brandenburg angerufen und angefragt, ob das 185 € Angebot noch besteht. Eigentlich müsste ich noch ein paar freie Werkstätten anschreiben. Pure Abzocke, zumindest von vielen Händlern.


    Edit: Mit Ölwechsel wollte die erste Werksatt 600 € haben. Gerade eben hat die zweite Werkstatt angerufen und dort sagte man mir, dass ich mit 500 € rechnen muss.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Für meine vierte Inspektion (60.000er) hatte ich in der MyT-App die Angebote in der Umgebung mir angeschaut. Ich hatte knapp unter 390 Euro bezahlt. Andere Angebote aus der Umgebung (u.a. Bonn und Köln) waren demgegenüber über 500 Euro.


    185 Euro wäre definitiv auch mit mitgebrachtem Öl ein supergünstiger Preis für diese Inspektion!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Lasse363

    Selbst ohne Ölwechsel immer noch ein sehr günstiges Angebot.

    Kann ein FTH in einer Großstadt mit höheren Miet- und Personalkosten sicherlich nicht mithalten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja, 500€ sind die neuen 300€. :P Beim Kauf 2019 hatte der Verkäufer meines Corollas von 300€ für eine große und 150€ für eine kleine Inspektion geredet. Heute sind wir bei 500€ und 350€. Klar, kann er nicht hellsehen, aber die Teuerung finde ich persönlich über dem notwendigen Maß. Da finde ich meine 460€ mittlerweile fast preiswert... :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • 2019 war allerdings auch noch nicht die zusätzliche Relax-Garantie mit drin.

    Das erklärt nur einen kleinen Teil der Preissteigerung, aber relativiert das etwas.

    Ohne Relax-Garantie dürften sich die Preissteigerungen in dem Rahmen auch anderer Marken-Werkstätten bewegen. Zumindest habe ich da den EIndruck aus dem was ich bisher gelesen und gehört habe.


    FTH außerhalb von Großstädten scheinen in der Regel nennenswert weniger teurer in Sachen Inspektionen zu sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Richtig, hast du Recht. Relax und Großstadt machen es teurer. Vergleichen mit anderen Marken auch immer noch günstiger. Hilft halt alles nix, muss gemacht werden...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm