• 500 km drüber finde ich auch schon übel. Hat mal jemand die Garantiebedingungen zur Hand? Da steht das sicherlich drin.


    Vor allem lässt sich das mit den Vorlaufzeiten der Werkstätten teilweise gar nicht so genau planen. Zur 45.000er musste ich 2 Wochen warten und war dementsprechend 538 km drüber. Diesmal zur 60.000er habe ich 4 Wochen im Voraus einen Termin gemacht. Zum Glück passte es auf etwas über 100 km genau. Aber wenn ich überlege: letzte Woche fuhr ich beruflich insgesamt 800 km, diese Woche komme ich vielleicht auf 200. Manchmal bekomme ich erst tags zuvor eine neue Tour disponiert, die dann nicht 60, sondern 200 km lang ist.

  • Tach zusammen , damit haben die mir doch im Schreiben auch gedroht wenn ich die Inspektion nicht pünktlich erledige das die Garantie entfällt . Die drohen, kommen mit ihrer Pflege in der Software nicht nach . Seit der Inspektion steht in der App trotz Aufforderung per Mail dem nachzukommen immer noch "Inspektion " überfällig.

    Muss da in nächster Zeit eh noch mal hin , mal sehen ob das dann klappt

    Gruß

    Th58

  • Drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass es noch irgendwie mit der Garantieverlängerung klappt!👍

  • Cali

    Im übrigen hat der Meister mit dem ich persönlich Kontakt hatte auch während der Inspektion alle relevanten Wartungen selbst durchgeführt und der Azubi hat anschließend das Auto gewaschen was ist hieran bitte verkehrt!?

  • Desweiteren ist der zweite Azubi der mittlerweile ausgelernt war leider mit nur 23 Jahren verstorben!

  • Das tut mir leid.

    Cali

    Im übrigen hat der Meister mit dem ich persönlich Kontakt hatte auch während der Inspektion alle relevanten Wartungen selbst durchgeführt und der Azubi hat anschließend das Auto gewaschen was ist hieran bitte verkehrt!?

    Ich habe geschrieben, "wenn das hier stimmt", also auf deren Website. Scheint also ein Problem mit der Außendarstellung zu sein. Dort schreiben sie, sie hätten in der Werkstatt keinen Meister, nur einen Gesellen und zwei Azubis.


    Damit wollte ich nicht andeuten, dass Azubis nicht in der Lage sind, typische Arbeiten einer Inspektion fachgerecht durchzuführen. Es ging mir eher um das Verhältnis Fachkräfte zu Azubis:

    Und es ist mir halt mal wieder aufgefallen, wie viele Schreibtisch- und Servicethekenkräfte im Verhältnis mitverdienen wollen an der Dienstleistung Inspektion und Reparatur. Wie gesagt, nur mit Bezug auf deren Website.

    Bei meinem ersten FTH sind auch sehr viele Angestellte im weißen Hemd/Bluse rumgelaufen. Bei meinem jetzigen dominieren die Blaumänner (grau mit rot ;) ).


    Eins muss ich aber eingestehen: Als Toyota-Werkstatt hat man es bestimmt nicht leicht. Die gehen halt kaum kaputt, erst recht nicht in den ersten Jahren, in denen man wegen Garantie zur Vertragswerkstatt fährt. Ohne die Inspektionen könnten die zumachen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht der Wasserkopf wird immer größer und größer und die die das eigentliche Geld verdienen immer weniger!

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Toyota Werkstatt und letztendlich kann ich nichts dafür wenn sie nur 244 € verlangen, ist doch gut für mich!

    Ja tatsächlich geht ein Toyota seltener kaputt als andere Fabrikate dies ist auch mit ein Hauptargument für mich gewesen mir einen zu kaufen!😉

    Wünsche allen noch ein angenehmes sonnenreiches Wochenende! 😊

  • So ... heute ist dann auch meiner mal dran mit der ersten Inspektion. Rein von den KM hätte ich noch 7.000 km Luft gehabt, aber nach 12 Monaten muss er halt hin.


    Da ich die Wartung/Inspektion schon mit dem Leasing mitbezahle, bekomme ich nur eine abgespeckte Rechnung. Mein FTH hätte mir 330€ + Mietwagen in Rechnung gestellt. Übrig bleiben davon nur die 30€ für den Mietwagen, aber immerhin muss ich den nicht tanken. Ein Yaris ist's geworden.


    Verfüllt werden 4,2 L 0W20. Kommentar vom Service Techniker auf die Nachfrage warum kein 0W16: "0W16 braucht nur der 2.0er"

    Klingt jetzt für mich nur bedingt nachvollziehbar, aber gut.



    Heute nachmittag ab 16:00 Uhr kann ich meinen Rollberto wieder abholen. Mal schauen wie weit ich den Verbrauch vom Leih-Yaris durch den Münchener Innenstadtverkehr dann noch drücken kann 8)

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22