• Beim FL 2.0er hat sich die Ölfüllmenge verändert. Laut Checkliste bisher 4.3l - in der Praxis 4.0l bis MAX.

    Jetzt lt. Checkliste 4.6l - in der Praxis 4.4l bis MAX.

    Bin drauf gekommen, weil ich heute zum ersten Mal den FL Corolla zum Service bekommen machen habe.

    Hat der neue FL Corolla eine größere Ölwanne?

  • Hat der neue FL Corolla eine größere Ölwanne?

    Keine Ahnung, optisch war keine offensichtliche Veränderung erkennbar. Habe es am Anfang nicht geglaubt und die obligatorischen 4.0l aufgefüllt, nach dem Papierkram Ölstand kontrolliert und siehe da - nur bis zur Hälfte beim Messstab. 0.4l drauf dann war das ÖL bei MAX.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Da der Toyota Händler bei dem ich die erste Inspektion gemacht habe sehr günstig war dachte ich ich Frage da mal an was die zweite Inspektion /30.000 kosten würde. 440€ plus noch mein selbst mitgebrachtes Öl da stockt einem erstmal der Atem =O . Dann habe ich die anderen Händler angefragt und siehe da vom Kostenvoranschlag konnte ich noch das Öl abrechnen , da ich es ja selbst mitbringe . Endpreis 261€.

  • Andere Frage zum Thema Inspektion:
    Hat der Corolla keine gar keine Service-Intervallanzeige?

    Mein MJ2022 war im Januar 2023 zum ersten Service und ist entsprechend jetzt im Januar wieder dran. Das Auto weist aber überhaupt nicht darauf hin.

    Ist das normal? Alle anderen Fahrzeuge, die ich hatte oder habe, weisen frühzeitig darauf hin...

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Das hat mich auch extrem irritiert, bei der ersten Inspektion hab ich explizit nochmal nachgefragt, es hieß "doch normalerweise schon".

    Irgendwie schon seltsam dass beim Corolla solche Standardfunktionalitäten fehlen, genau wie die genaue Luftdruckanzeige. Das war vor über 10 Jahren schon State of the Art.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Keine Ahnung, optisch war keine offensichtliche Veränderung erkennbar. Habe es am Anfang nicht geglaubt und die obligatorischen 4.0l aufgefüllt, nach dem Papierkram Ölstand kontrolliert und siehe da - nur bis zur Hälfte beim Messstab. 0.4l drauf dann war das ÖL bei MAX.

    echt noch mal 0,4 Liter mehr?


    Ich lasse immer nur ca. 3,5 einfüllen damit ist der am Peilstab in der Mitte, mit 4 Liter war der schon über Max. und 4,3 Liter weit drüber

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • kulturbanause

    Ja, der Corolla hat keine Service-Intervallanzeige. Ggf. bekommt man eine Erinnerung über den FTH.

    Ob das normal ist?

    Ich kenne das nicht anders. Hatte zuvor nur einen Daihatsu Charade und da war es auch nicht anders, wobei Daihatsu zum Toyota Konzern gehört.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • echt noch mal 0,4 Liter mehr?


    Ich lasse immer nur ca. 3,5 einfüllen damit ist der am Peilstab in der Mitte, mit 4 Liter war der schon über Max. und 4,3 Liter weit drüber

    4.0l ist genau MAX. 3.5l ist echt übertrieben wenig.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Das hat mich auch extrem irritiert, bei der ersten Inspektion hab ich explizit nochmal nachgefragt, es hieß "doch normalerweise schon".

    Echt der Hammer was die FTH`s so alles nicht wissen ^^ .

    Auch mein GT86 hatte keine Anzeige dafür, aber mein FTH meinte da auch, dass er eine hätte ^^ .


    Kennt denn irgendwer überhaupt einen Toyota mit Serviceanzeige?

  • Es gibt ja nur diese km-Anzeige mit dem Schraubenschlüssel beim Abschalten des Wagens. Meiner ist nun in 900km dran, die Anzeige meint aber 1500km 🤔

    Die App wiederum lässt auch nur den km-Balken ablaufen.

    Toyota denkt wahrscheinlich 1Jahr kann jeder selber im Handy als Termin legen, wenn weniger gefahren wird.

    Hätte aber schon erwartet, dass die App vielleicht einen Hinweis gibt, theoretisch ist da ja der letzte bzw. Übergabeservice enthalten. Sollte möglich sein dann nach 48 Wochen eine Erinnerung zu schreiben.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23