• Genau @HyCo18TD ! :thumbup:


    Und um Bosch Zündkerzen würde ich auch einen Bogen machen. Ich würde auch Denso kaufen. Da kostet eine unter 20€. Zündkerzenwechsel dauert wahrscheinlich 20Min. Hatte beim Ölstand prüfen letztens erst nachgeschaut. Stecker von den Zündspulen ab, Schrauben lösen und Zündspulen rausziehen. Alte Kerze raus, neue Kerze rein. Zündspulen rein, Schraube fest, Stecker drauf fertig. Der Motor muss kalt sein und am besten mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten. Ich hatte früher immer Kupferpaste auf die Gewinde der Zündkerze geschmiert, das würde ich beim Corolla wohl nicht mehr machen. Hab da mittlerweile weiße Keramikpaste dafür.


    Sind die Kerzen beim 1.8er und 2.0er eigentlich identisch?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Habe noch nie irgendein Schmiermittel auf das Gewinde der Zündkerze aufgebracht. Würde ich spontan davon abraten. Nicht, dass sich dadurch das Anzugsdrehmoment verfälscht.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Der Wechsel dauert wahrscheinlich keine 15 Minuten ;)

    Ironie: Du untertreibst schamlos... es dauert mindestens 25 Minuten, wenn ein die Motorverkleidung/ Stecker klemmen :D ^^ ^^ ^^ ...


    Sorry für die Ironie aber 700Euro wegen Zündkerzen, die man für 50Euro bei ebay sich holt und binnen weniger Minuten tauscht. Ich mache das schon seit Jahren bei meinen Autos selbst und bin kein KFZler. Da bleibt mir nur noch Ironie und Spot gegenüber dem FTH.


    Das geht garnicht :!:


    Zum Zeitintervall: Ich tausche die Zündkerzen schon alle 60 - 90Tkm bei den Autos in der Familie, die ich mitwarte - je nachdem wie ich Zeit habe und die nächste Inspektion sowieso ansteht. Geht mit Ölwechsel in einem Rutsch. Das Öl muss ja ohnehin vollständig raustropfen. Da bleibt etwas Zeit. Man sollte aber gut darauf achten die Zündkerzenstecker einzufetten. Sonst backen die evtl. fest. Das ist immer wichtig. Sonst "straight forward" !

  • Das ist doch mit den ganzen Inspektionen so. Entweder man stellt das Auto hin, holt es fertig ab und zahlt den aufgerufenen Preis oder man macht es selbst und zahlt nur die Teile. Eine 30.000er Inspektion mit überteuertem Toyota Öl kostet doch mittlerweile schon 450€. Plus überteuerte 200€ für die Zündkerzen plus 50€ fürs machen und schon sind wir bei 700€ für die 90.000er.


    Irgendwann übertreiben sie es halt und der Kunde schaut sich nach Alternativen um. Wie gesagt entweder selbst gemacht oder ab in die freie Werkstatt. Das Öl, die Zündkerzen und die Filter bekommen die auch für den halben Preis gewechselt. Die freuen sich wahrscheinlich noch, wenn du die Teile mitbringst. Dann müssen die die Sachen nicht extra suchen. ^^


    Ich glaube die 90.000er mache ich wirklich selbst. Dauert in aller Ruhe 2 Stunden und kostet 150€ an Material. Und der Ölstand stimmt dann wenigstens auch. :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich habe das Gewinde der Zündkerzen bisher immer geschmiert. Dann backen die nicht fest und gehen butterweich wieder raus. Spezielle Paste verfälscht auch das Drehmoment nicht. Ich verwende seit einer Weile OKS250. Ist echt gut das Zeug nur leider immer eine riesen Sauerei.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Kleines Update: Der Preis für die 90000er lag jetzt bei 685 Euro. In meinen Augen immer noch utopisch, aber ich habe einfach keine Zeit übrig, um das nebenbei selbst zu machen und so wie es aussieht, liegt das ja innerhalb der Toyota-Umlaufbahn noch durchaus im guten Rahmen.


    "Hinweis: Schiebedachführung gereinigt und die Gleitpunkte gefettet."

    -> Als ich vom Hof fuhr, direkt auf Kippstellung geöffnet. Knack, Juhu. ;)


    "Bremse hinten in ca. 15000 km fällig."

    -> Ich nehme schon mal eine Hypothek auf mein Haus auf. ;)

  • "Bremse hinten in ca. 15000 km fällig."

    -> Ich nehme schon mal eine Hypothek auf mein Haus auf. ;)

    Einen ordentlichen Wagenheber kaufen und dann kann man die kompletten Bremsen selber im Hof tauschen. Falls die Lust und Zeit fehlt einfach zur freien Werkstatt fahren, der Preis dürfte im Rahmen bleiben.

  • Einen ordentlichen Wagenheber kaufen und dann kann man die kompletten Bremsen selber im Hof tauschen. Falls die Lust und Zeit fehlt einfach zur freien Werkstatt fahren, der Preis dürfte im Rahmen bleiben.

    Hinten nicht, weil man den Werkstatttester braucht um den Bremskolben komplett zurückfahren zu können. Vorne kein Problem.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023