• muss man aber auch können....

...ja klar, und auch wollen. Wer nicht kann oder nicht will muss halt die Preise in der Werkstatt bezahlen. Ob Freie oder FTH. Aber nachdem die Preise zuletzt so krass angestiegen sind für 08/15 Tätigkeiten, habe ich mich entschlossen einfach die Inspektionen ab sofort selbst zu machen. Gerade die 90.000er ist schon enttäuschend teuer von Toyota. Bin jetzt im 6. Jahr und hab über 100.000km drauf. Einen Ölwechsel würde sicher auch mein 8 Jähriger hinbekommen, die Filterwechsel für Innenraum und Motor sicher auch. Bei der Bremse muss man schon bisschen Ahnung haben, aber auch das ist keine Raketentechnik. Und das Werkzeug dafür kostet ja auch kaum noch was. Ich bin zufrieden und hab ein gutes Gefühl, auch ohne Relax. Ich habe aktuell auch mehr Kilometer als sonst gemacht, statt 15Tkm pro Jahr bin ich aktuell schon bei 11Tkm in 6 Monaten. Also der nächste Ölwechsel steht demnächst schon wieder an. Kostenpunkt 50€ inkl. Öl... 8)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

• Wow, die Preise sind mittlerweile ja echt heftig.

Ich hatte vorher einen Mercedes, damals (2021) war der Service günstiger als jetzt bei Toyota.

Ich hatte den Toyota damals extra gekauft weil er einfach zu warten ist. So mache ich es auch.

Ich fahre sehr viel und bestelle gerade das Motoröl für den dritten Ölwechsel dieses Jahr. Da wäre ich arm wenn ich zu Toyota fahren müsste.

Ich kann nur jedem raten, möglichst viel selbst zu machen, es ist kein Hexenwerk und dank des Internet kann man sich alles Wissen aneignen oder sogar How-to Videos angucken.

35€/L Öl, da hätte ich Hausverbot bekommen nachdem ich meine Meinung geäußert hätte...

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

• Bei Honda habe ich in 10 Jahren (außer einmal als der blöd verbaute Kraftstofffilter gewechselt werden musste) nie mehr als 350 € für eine Inspektion bezahlt. Das 10W40 was in meinen Motor kam, war nur minimal teurer als online, daher habe ich das sogar gerne bezahlt, um eine Werkstatt in meiner Nähe zu fördern. Bei Toyota sieht die Sache ganz anders aus - die schlagen nochmal 150 % oben drauf...