60.000er Inspektion 576,88€
Wo hast du sie machen lassen? Der Preis klingt super!
60.000er Inspektion 576,88€
Wo hast du sie machen lassen? Der Preis klingt super!
Alles anzeigenMoin liebe Gemeinde,
abgesehen davon das in der App die Standklimatisierung nun deaktiviert wurde und ich das doof finde, habe ich ein Thema bei dem ich euer Schwarmwissen brauche.
Ich habe im Oktober letzten Jahres einen Neuwagen geleased. Nun habe ich die Inspektion machen lassen wollen (bei einer anderen Toyota Werkstatt, nicht im leasing Autohaus). Die teilten mir nun mit, dass aufgrund des Auslieferungsdatums nun die 2. Inspektion zu machen wäre, nicht die erste. Die Garantieaktivierung wäre schon im Januar 2024 gewesen, nicht bei Übergabe an mich.
Insofern stellt sich mir nun die Frage, ob das so in Ordnung ist. Wenn ich einen Neuwagen lease kann ich doch davon ausgehen, dass ab Leasingbeginn auch die Garantie beginnt und damit genau ein Jahr später die Inspektion fällig ist.
Dadurch das ich nun schon die 2. machen musste (und somit die 1. gar nicht gemacht wurde), habe ich statt 350€ nun 500€ bezahlt. Logischerweise werden auch die beiden nachfolgenden Inspektionen nun insgesamt teurer.
Ich habe also Mehrkosten zu tragen, weil mir ein Neuwagen verkauft wurde der eigentlich schon im Januar 2024, also 10 Monate vor Leasingbeginn seine Auslieferung hatte.
Wie seht ihr das? Muss ich die Kröte schlucken?
Der Händler musste Dich vor Vertragsschluss umfassend über die Garantiebedingungen aufklären. Auch darüber, wann die Garantie zu laufen beginnt. Wenn die Garantie bei einem Neuwagen bereits 9 Monate vor dem Vertragsschluss beginnen soll, dann muss dies ganz ausdrücklich erwähnt werden. Ist das bei Dir der Fall gewesen? Wenn nein, dann hat der Händler im Streitfall schlechte Karten.
BGH-Urteil Händler müssen korrekt aufklären | Statement | Verbraucherzentrale Bremen
Der Händer hat mir einen Neuwagen mit neuer Garantie verkauft und steht auch dazu. Das Problem ist eher die Toyota Werkstatt, die fest davon überzeugt ist, dass die Garantie eben schon eine Weile läuft.
Doof ist nur, dass dieser Quark mir als Kunde auf die Füße fällt