Das was vorgeschrieben ist. Ölwechsel und Sichtkontrolle.
so leicht will ich mein Geld auch mal verdienen......... ![]()
Das was vorgeschrieben ist. Ölwechsel und Sichtkontrolle.
so leicht will ich mein Geld auch mal verdienen......... ![]()
So sah das übrigens bei mir mit den Auffahrrampen aus. Die kleinen Hölzer davor genügten, um nicht mit der Front anzustoßen.
naja ca. 210€ Arbeitskosten und ca. 230€ Material, davon 122€ Öl (4 Liter). Bremsflüssigkeit haben sie nicht getauscht. Nur Ölfilter, Innenraumfilter und Kleinkram wie montagereiniger usw.
naja ca. 210€ Arbeitskosten und ca. 230€ Material, davon 122€ Öl (4 Liter). Bremsflüssigkeit haben sie nicht getauscht. Nur Ölfilter, Innenraumfilter und Kleinkram wie montagereiniger usw.
kann man fast schon sagen dass der Arbeitslohn teurer als das Material ist heutzutage. Frag mich ja was davon überhaupt bei den Monteuren noch hängenbleibt, die wo die wirkliche Arbeit haben u schwitzen müssen, u was "woanders gebraucht" wird ![]()
zu mir sagte er im Februar dass meine 36.000er Inspektion ca 315€ kosten wird......da bin ich aber gespannt, hätte ich mir eigentlich schriftlich geben lassen sollen. Zumal da doch bestimmt auch Bremsflüssigkeit dabei sein wird nach 3 Jahren, es sei denn es wurde bei der Übergabeinspektion gemacht ![]()
wie schaut es eigentlich hinsichtlich der Klimawartung aus......ist die jeweils nach 2-3 Jahren bei der Inspektion dabei, oder muss man diese wie üblich bei zb VAG extra in Auftrag geben ![]()
Bremsflüssigkeit immer alle 2 Jahre oder 30.000km. Immer bei den großen bei 30 / 60 / 90k usw. Die kleinen sind alle 15 / 45 / 75k ohne BF Wechsel.
Kleine Inspektion: Ölwechsel, Innenraumfilter
Große Inspektion: Ölwechsel, Innenraumfilter, Motorluftfilter und Bremsflüssigkeit
Große Inspektion bei 90Tkm: Zündkerzen zusätzlich (je nachdem wie es im Heft steht)
Ansonsten halt jeweils noch plus Sichtkontrollen und Hybridcheck.
Eine 36.000er Inspektion gibt es übrigens immer noch nicht bei Toyota... ![]()
Und 400€ für eine kleine Inspektion wird scheinbar langsam Standard, ich finde es zu teuer. Aber was will man machen, wenn man es nicht selbst machen kann oder will. ![]()
Für alle: Die Ungefähren Inspektionskosten kann man auch in der App unter "Servicetermin vereinbaren" sehen. Bei mir stand 435€ drin oder so, hatte ja 442€ bezahlt, ist also recht genau.
Und ja, die Kosten sind sehr hoch, ich überlege in paar Monaten zu anderen Herstellern zu wechseln aber dass muss ich stark durchkalkulieren damit es sich wenigstens ein bisschen lohnt...
Bin übrigens die 15.000km in 10 Monaten gefahren. Alle 10 Monate im Durchschnitt 500€ ist zu viel des Guten finde ich aber naja, ändern kann man nichts
Die Preise in der App werden oft nicht aktualisiert und man sollte sich nicht darauf verlassen.
Alles anzeigenBremsflüssigkeit immer alle 2 Jahre oder 30.000km. Immer bei den großen bei 30 / 60 / 90k usw. Die kleinen sind alle 15 / 45 / 75k ohne BF Wechsel.
Kleine Inspektion: Ölwechsel, Innenraumfilter
Große Inspektion: Ölwechsel, Innenraumfilter, Motorluftfilter und Bremsflüssigkeit
Große Inspektion bei 90Tkm: Zündkerzen zusätzlich (je nachdem wie es im Heft steht)
Ansonsten halt jeweils noch plus Sichtkontrollen und Hybridcheck.
Eine 36.000er Inspektion gibt es übrigens immer noch nicht bei Toyota...
Und 400€ für eine kleine Inspektion wird scheinbar langsam Standard, ich finde es zu teuer. Aber was will man machen, wenn man es nicht selbst machen kann oder will.
in meinem Fall schon, hab ich ja schriftlich
......hab ihn mit 21.000km geholt, demzufolge ist die bei 36t fällig, oder halt einem Jahr.
Die Preise in der App werden oft nicht aktualisiert und man sollte sich nicht darauf verlassen.
meinte damals der Verkäufer im Februar auf meine Frage was die nächste kostet