Waschstrassen Nutzung

  • Welche Einstellungen des Hybridsystems muss ich in einer Waschstraße mit Zugrollen wählen und beachten?

  • Ich schalte im Einstellungsmenu im Tacho immer ALLE Assistenten ab

    Wirklich alle?? Reicht doch nur der Regensensor.

    Also um es kurz zu sagen: Fahrzeug muss auf Ready stehen. Zumindest musste ich das beim Auris Hybrid, denn war die Kiste aus, wurde die Parkbremse aktiviert.

    Meist helfen dir auch die Waschstellenbetreiber.

    Meiner hat aktuell seit April immer noch nur Handwäsche..

    Corolla TS 1,8 - Team Deutschland + Navi + Technikpaket

  • Wirklich alle?? Reicht doch nur der Regensensor.

    Also um es kurz zu sagen: Fahrzeug muss auf Ready stehen. Zumindest musste ich das beim Auris Hybrid, denn war die Kiste aus, wurde die Parkbremse aktiviert.

    Meist helfen dir auch die Waschstellenbetreiber.

    Meiner hat aktuell seit April immer noch nur Handwäsche..

    Ich kann mir aber auch nicht merken was die ganzen Abkürzungen heißen sollen :/:P Ich hätte auch Angst das Karre mir aufeinmal die Bremse zieht bei aktivierten Abstandssensoren.

    Und die Assistenz abstellen ist ja ganz schnell erledigt.

  • ne ich glaube, da passiert nix

    Wenn das Auto steht sind die eh nicht aktiv.

    Aber ich verstehe dich.. Ich habe damals mit dem Auris beim ersten Mal richtig Horror gehabt. Hatte Panik die ganze Anlage zum Stillstand zu bringen..:S

    Corolla TS 1,8 - Team Deutschland + Navi + Technikpaket

  • In der Stellung N sind die Systeme doch sowieso deaktiviert.
    Im Grunde reicht es den Schalthebel auf N zu stellen und einmal die Scheibenwischer zu deaktivieren. Mehr ist da nicht nötig. Ob man die Spiegel einklappen möchte ist auch zweitrangig. Ich lasse sie meistens offen. Da wird der Spiegel selbst wenigstens mit gereinigt.

  • In der Stellung N sind die Systeme doch sowieso deaktiviert.
    Im Grunde reicht es den Schalthebel auf N zu stellen und einmal die Scheibenwischer zu deaktivieren. Mehr ist da nicht nötig. Ob man die Spiegel einklappen möchte ist auch zweitrangig. Ich lasse sie meistens offen. Da wird der Spiegel selbst wenigstens mit gereinigt.

    So ist es... noch die Piepser mit der OK Taste am Lenkrad ruhigstellen... das wars...

  • Moin, habe mir (und anderen Fahren) für alle Fälle eine kleine Checkliste erstellt, die im Handschuhfach liegt. Sie ist allerdings für einen RAV4 und müsste ggf. angepasst werden. Zumindest bekommt man einen Eindruck von den vielen kleinen Helfernlein, an die man eigentlich denken solllte... Die Liste ist noch eine Mischung für Waschanlagen mit rollenden und stehenden Autos - bei den für Rollende wird die Alarmanlage wohl nicht an sein. ;)

    Es wäre wirklich toll, wenn in der Betriebsanleitung auch an einer Stelle alles zur Waschstraße stehen würde und nicht über ein paar hundert Seiten verteilt.=O


    Noch besser wäre dann ein "Waschstraßenknopf"! 8)


    Grüße, Bob



    RAV4_Checkliste_Waschstrasse.png

  • Den ersten Punkt versteh ich nicht.

    Wenn ich während der Wäsche im Auto sitzen bleibe, ist das Fahrzeug doch eh im Ready-Modus.

    Wenn ich außerhalb des Fahrzeuges bin und nicht gerade Handwäsche mache, bin ich doch viel zu weit weg, als das das System da reagieren würde.

    Corolla TS 1,8 - Team Deutschland + Navi + Technikpaket

  • Den ersten Punkt versteh ich nicht.

    Wenn ich während der Wäsche im Auto sitzen bleibe, ist das Fahrzeug doch eh im Ready-Modus.

    Wenn ich außerhalb des Fahrzeuges bin und nicht gerade Handwäsche mache, bin ich doch viel zu weit weg, als das das System da reagieren würde.

    Danke für den Hinweis auf den Ready-Modus! In meiner Anleitung stand das leider nicht:

    Hinweis zum intelligenten Zugangs- und Startsystem (falls vorhanden)
    Falls der Türgriff nass wird, während sich der elektronische Schlüssel im Wirkungsbereich befindet, ver- und entriegelt sich die Tür unter Umständen mehrmals hintereinander.


    Grüße, Bob

  • Ja, es wird darauf hingewiesen, das wenn der Schlüssel außerhalb des KFZ aber in Reichweite der Antennen ist, das Auto reagiert.

    Fahr mal in die Waschbox, schalte das Auto aus und pack deinen Schlüssel in die Hosentasche. Dann mit der Bürste oder dem Wasserstrahl auf die Handgriffe drauf und das Auto öffnet bzw. schließt.

    - Abhilfe: System aus, oder, viel einfacher: Ready-Modus aktiv, wer Mut hat, Schlüssel im Auto lassen. Dan meckert das System. Klappt immer, wenn meine Freundin mit ist und sie ihre Tasche samt Zweitschlüssel im Auto lassen will.

    Corolla TS 1,8 - Team Deutschland + Navi + Technikpaket

  • ..,..