Reifendrucksensoren RDKS TPMS alternative

  • Ich fände es auch besser, wenn man sich den Reifendruck anzeigen lassen könnte. Die Warnleuchte sagt ja leider nichts darüber aus, welcher Reifen um welchen Druck von den eingestellten Vorgaben abweicht.


    Solange es das nicht gibt, behelfe ich mir mit ODBLink LX Stecker und der Android-App Tire Assistant.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich fände es auch besser, wenn man sich den Reifendruck anzeigen lassen könnte. Die Warnleuchte sagt ja leider nichts darüber aus, welcher Reifen um welchen Druck von den eingestellten Vorgaben abweicht.


    Solange es das nicht gibt, behelfe ich mir mit ODBLink LX Stecker und der Android-App Tire Assistant.

    Werden die Drücke in der App ständig aktualisiert? M.W.N. kann man im GTS die Drücke auch anzeigen lassen, aber nur statisch.

  • Also ich benutze die App nur, wenn das Auto steht und es dauert etwas bis alle vier Reifendrücke angezeigt werden.

    Ob das statisch ist, weiß ich nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also ich benutze die App nur, wenn das Auto steht und es dauert etwas bis alle vier Reifendrücke angezeigt werden.

    Ob das statisch ist, weiß ich nicht.

    Der Tire Assistant schaltet ab, sobald sich das Fahrzeug bewegt. Ich habe den jetzt zwar schon länger nicht mehr benutzt, aber das war ein "Feature", damit man nicht vom Fahren abgelenkt wird :rolleyes:!


    In der OBD Link App kann man aber auch Dashboards einrichten. Da hatte ich auch mal eins mit den Reifendrücken gebaut und das funktionierte auch während der Fahrt und die Messung muss ja auch ständig geupdatet werden (da gibt es sogar sogar eine "feste Regel" in welchen Abständen gemessen wird / das ist auch so eine EU Zulassungssache mit den Zeitintervallen <- übrigens auch der Grund warum das mit den ABS Sensoren und der Radumfangsmessung nicht mehr verwendet wird bei modernen Fahrzeugen <-das ist allerdings auch "nur" eine Info die mir mein Reifenguru mal gegeben hat).

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Melde auch Vollzug...

    Ich habe aber auch mal das Thema ZV verschliessen in mein Schreiben mit angefügt:


    "

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich besitze seit letztem Sommer einen Toyota Corolla 2.0L HB und bin generell vollkommen zufrieden mit dem Fahrzeug und er bereitet mir große Freude. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Bei 2 dieser Kleinigkeiten möchte ich Sie gerne bitten, mit der Technikabteilung über die eventuelle Möglichkeit zu sprechen, diese Funktionen über Updates zu implementieren.


    In einem Video zum aktuellen Yaris ist mir aufgefallen, dass man sich im Kombiinstrument die Reifendrücke anzeigen lassen kann. Ich weiss, dass dies auch im Corolla möglich ist, da es im Nachrüstmarkt entsprechende Module gibt, die das ermöglichen. Technisch muss das doch auch mit den vorhandenen System möglich sein! Es ist relativ bitter, dass so ein Feature im kleineren Yaris vorhanden ist, im Corolla jedoch nicht.

    Das zweite, was mich auch doch nervt, ist das fehlen des automatischen Verschließen bzw. Entriegeln der Zentralverriegelung bei Fahrtbeginn bzw. Ende. Das können andere Toyota/Lexus Modelle ja auch. Es wäre schön, wenn Sie auch dieses Thema mit der Technikabteilung besprechen könnten.


    Ich würde mich freuen, wenn ich dazu was Positives von Ihnen hören würde.



    Freundliche Grüße"




    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Also ich hab beim Yaris eine RDKS Lösung mit externen Sensoren, wo auch alle Einzeldrücke angezeigt werden, und die nervt mich tierisch, wenn der Wagen einseitig in der Sonne steht und die Reifendrücke dann unterschiedlich sind. Die Drücke ändern sich je nach Fahrbedingungen sowieso ständig, darum bin ich im Corolla sogar froh, daß ich die nicht dauernd vor der Nase hab.

    Wenn die Warnleuchte angehen würde ist es mit dem mitgeliefertem Kompressor leicht und schnell erledigt, den Reifendruck zu prüfen, dafür braucht man auch keine Tankstelle.

    Wait what?? im Auto befindet sich ein Kompressor um den Reifendruck zu füllen? :/

  • Sagt mal wie wurde euch den das Auto übergeben ? Vor den Latz gestellt hier hast du und Tschüss ? :)


    Ich habe da ne halbe Stunde lang nochmal alles gezeigt bekommen... und Handbücher lesen hier echt glaub ich die wenigsten oder erst wenn es dann mal bei ner Panne nötig ist. :/8o

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<