kann die Verbrauchsanzeige stimmen?

  • Servus Gemeinde,


    wir sind kürzlich von München nach Südtirol gefahren. Auf der Strecke bis ca. Bozen hatte ich bis dahin einen Verbrauch von

    2,3 l/100km. Ich bin mit vorsichtigem Gasfuß und auf der Autobahn überwiegend mit dem Tempomat gefahren. Tempo war bis

    max. 120 km/h. Ich fahre den Corolla Touring Sports mit dem kleineren Motor.

    Als es dann nach Bozen ins Fassatal hoch in die Berge ging, stieg der Verbrauch natürlich wieder deutlich an, aber über 5 Liter/100km bin ich nicht gekommen. Aber die 2,3 L haben mich schon überrascht.

    Wie sieht es denn bei Euch mit den Verbräuchen aus?

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • schau mal bitte hier oder hier. Vielleicht erstmal Lesen und nicht immer gleich einen neuen Thread öffnen 8o.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Wobei ein Wert von 2,3 durchaus nen eigenen Thread verdient hätte ....... das scheint mir ja bei einer Strecke von über 200km absolut konkurrenzlos - und das noch mit Tempomat, der ja lt. einigen Usern eher mehr als weniger verbraucht ...


    Respekt! Da hat wohl einer den LKW-Windschatten genutzt :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Normalerweise habe ich bei 100-130kmh immer so um die 5L in der momentan Verbrauch Anzeige.


    Aber ich habe es auch schon oft gehabt, das bei gerader Strecke auf der BAB zwischen 90-120kmh die Drehzahl dann auf um die 1300 fällt.

    Der momentan Verbrauch fällt dann auf ca. 2,5. Wenn man diesen Zustand einige Hundert km beibehält, dann ist so ein Verbrauch möglich.


    Da die Fahrt aber immer dynamisch ist, kann man diesen Zustand nicht ewig halten, Überhohlen, Berg und Tal usw...

    Mit dem Tempomat geht es dann schon gar nicht. Außer man hat überhaut keinen Höhenunterschied und die Autobahn ist leer.

  • das ist mir schon klar, nur kann man das nicht immer „erzwingen“ oder beeinflussen. Die Situation muss das auch erlauben.