Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Dabei hat der Verkäufer noch erzählt, dass scheinbar das Mikrofon getauscht werden müsste, da das Mikrofon nicht Apple Car Play kompatibel sei. Hat das Jemand auch schon gehört?

    Ist mir auch nur beim RAV4 bekannt.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Hmm Ich will ja keinem etwas, aber ich verstehe nicht, was an den 200 Euro so teuer ist und warum es kostenlos sein soll?

    Die 200,- Euro für das Update sind genau der Betrag, den die Fahrzeuge damals teurer geworden sind, als sie mit AA und AC ausgeliefert wurden, deshalb finde ich den Preis OK und nicht überteuert. Zumal es ein Update ist, welches zum Marktstart des Fahrzeuges meines Wissens nach nicht beworben/versprochen wurde.

    Man sollte auch beachten, das viele Hersteller wie z.B. Seat beim Leon, noch immer einen Aufpreis dafür nehmen.


    Klar kann man Toyota vorwerfen, das man AA und AC bei der Erstellung des Lastenhefts nicht auf dem Schirm hatte, aber das sie einen Aufpreis dafür nehmen oder der Grundpreis deshalb steigt - siehe ab Modelljahr 2020 - kann man Ihnen nicht Vorwerfen.


    Immerhin hat sich Toyota dem Problem angenommen und eine Lösung erarbeitet, welche man bei vielen anderen Herstellern nicht erwarten darf. Bei denen heißt es oft genug - Ist Stand der Technik, also OK.


    Einige haben das Update ja sogar schon kostenlos selbst aufgezogen und ich glaube wenn man zu seinem Händler geht wird sich da am Preis auch noch etwas machen lassen - wie schon von Blauwittchen angesprochen.

    Und hey, wenn man es wirklich für ca. 100 Euro bekommt - haben diejenigen ja sogar noch gespart gegenüber den 20-25% Rabatt (150-160 Euro AA/AC-Aufpreis) die man beim Autokauf bekommen hat ;)

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • mmerhin hat sich Toyota dem Problem angenommen und eine Lösung erarbeitet, welche man bei vielen anderen Herstellern nicht erwarten darf. Bei denen heißt es oft genug - Ist Stand der Technik, also OK.

    Naja meiner Meinung nach ist Toyota da eher ein paar Jahre hinterher. Ein Freund hat einen Skoda gekauft mit Baujahr Anfang 2018 und er hat AA und AC schon drin. Da war ich doch sehr verwundert dass es bei meinem Auto was etwa 10k mehr gekostet hat nichtmal angeboten wurde.

  • Das Toyota was Innovationen und aktuelle Gadgets angeht langsamer ist als andere ist mir sehr wohl bewusst - fahre ja schon den 5. Toyota. Wollte ja auch nur aufzeigen das Toyota immerhin auf seine Kundschaft gehört hat und es nachreicht - das würden viele andere Hersteller so nicht machen.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Oder eben etwas Kalkül.

    Man bringe ein Gerät, MM17, mit den Voraussetzung auf den Markt, aber ohne passende Software.

    Und ein Jahr später ein Gerät, MM19, gleiches in "Grün", mit passender Software.


    Und verdiene dann nochmal extra, weil natürlich möchte ich als MM17 Besitzer das haben was das MM19 kann.


    Und wir sprechen hier nicht von " Mal paar Tausend Teuronen".


    Aber das ist "Glaskugel lesen".


    So long.


    LG Mike

  • Ich glaube die Nachentwicklung wird insgesamt teurer gewesen sein als es von vornherein zu implementieren. Das wird meiner Meinung nach keinen Gewinn generieren.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK