Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten.


    Ich lese schon einige Wochen als Gast hier mit. Und mit Hilfe vor allem der Vorschreiber in diesem Thread konnte ich problemlos das Retrofit-Upgrade durchführen. Dafür ein herzliches Dankeschön. :thumbup:


    Jetzt habe ich mich dann aber doch mal hier angemeldet. Zum einen, weil ich recht sicher bin, zukünftig dieses Forum nicht nur passiv als Leser zu nutzen. Und natürlich auch, um dieses Dankeschön loszuwerden und meine individuellen Erfahrungen beim Upgrade zu teilen. Vielleicht sind sie ja hilfreich für andere.


    Kurzfassung:


    Ich habe das MM17 DA01 mit Navi FA10 (vom Händler vor Übergabe nachgerüstet) upgegraded auf DA31 inkl. AA/AC. Dazu habe ich einmalig einen 8GB-Stick benötigt.



    Und jetzt ausführlich, weil es bei mir wohl ein spezieller Fall war.


    Beim Händler haben wir uns im August 2020 einen für uns passenden Corolla als Tageszulassung ausgesucht und gekauft. Es war ein Modell 2019 mit MM17 ohne Navi. Gegen Aufpreis haben wir die Navi-Nachrüstung gebucht. Übergabe im September.

    Den Verkäufer habe ich mehrfach gebeten, auf die richtige Version zu achten. Zu der Zeit lagen da gerade Prospekte rum mit Angeboten zur Navi-Nachrüstung für die verschiedensten Toyota-"Radios". Er meinte dann nur "ja ja, natürlich. Nur Internet-Traffic und Sprachsteuerung geht nicht." Mir war klar, dass das gehen muss, aber ich wollte nicht diskutieren. Ich habe aber ausdrücklich gebeten "MM17" mit in den Kaufvertrag beim Punkt Navi-Nachrüstung zu schreiben.


    Später habe ich dann das Auto im Toyota-Kundenportal registriert, das Handy per Bluetooth gekoppelt, WLAN ausprobiert usw.

    Aber der Versuch, die Navi-Karten zu aktualisieren scheiterte. Ich konnte das MM17 nicht im Kundenportal registrieren. Dazu braucht man die Geräte-ID, und die wurde mir im Gerät nicht angezeigt. Beim Menü-Punkt "Toyota-Online aktivieren" blieb es stehen.


    Spätestens an diesem Punkt fing ich an das Forum von vorne bis hinten durchzulesen. Und ich stellte fest: Ich habe ein MM17 mit DCU DA01, aber der Händler hat mir ein Navi mit MEU FA10 nachgerüstet (also für MM19).

    Zwar habe ich vorher die Hotline bemüht inkl. Weiterleitung zur Technik und auch beim Händler vorgesprochen. Von denen kam aber keiner auf diese Diagnose. Nur der Werkstatt-Mitarbeiter meinte, demnächst gibt es Schulungen für das MM19-Upgrade. Das könnte man ja mal probieren. Er würde mich anrufen, dann wäre unserer der erste.


    Ich habe es dann lieber selbst gemacht.


    1. Vorgehensweise ausprobieren

    Also checken, ob der Stick erkannt wird und schauen, wie so ein Update läuft. Bei diesem Schritt habe ich die DCU von 1000 auf 1042 und die MEU von 1120 auf 1140 upgedatet.


    2. Nochmal alles lesen, Infos sortieren, meinen Bedarf ermitteln

    Klar war also, dass ich die MEU nicht upgraden musste. Insofern brauchte ich nur den Stick 3. Ich hatte aber nur einen 8GB-Stick zur Hand, zu klein für die Dateien. Also habe ich mir die Dateien angeschaut und habe sämtliche *.kwi-Dateien gelöscht, die nicht die gleichen Endungen wie meine Modell-ID haben. Ich habe also nur die DA01- und DA31-Dateien belassen.


    3. Upgrade durchführen

    "Motor" an, Stick rein und los. Ich habe peinlich darauf geachtet, bloß nicht den Stick oder das Display zu berühren. Nach ca. 50 Minuten kam erst die Startbahn-Animation und dann der Hinweis:

    Code
    Preparing new software.
    
    DO NOT power OFF or remove the USB
    device.
    Multimedia system is not revoverable if
    update is interrupted, part
    replacement may be required.

    Luft anhalten, und dann kam der halb-blaue Bildschirm.


    4. Funktionen prüfen

    Sprache auf deutsch gestellt. DCU ist jetzt DA31, Audio nun 1023. Zugangsdaten Toyota-Online eingegeben. Klappt endlich, und auch die Geräte-ID wird angezeigt.

    In diesem Schritt hat sich das Gerät auch direkt selbst bei Toyota registriert. Im Kundenportal musste ich das beim nächsten Einloggen nur bestätigen. Übrigens: Die 3 Jahre Update-Frist begann erst an diesem Tag.


    5. DCU-Update

    Danach noch von 1023 auf 1075 (mittlerweile 1101) upgedatet. Fertig.



    Ich denke, die lange Vorbereitung war nicht umsonst. Ohne genaues Hinschauen wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, dass ich ein MM17 mit MM19-Navi habe. Und dann hätte ich wohl mit den Sticks 1 und 2 begonnen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass ich dann der nächste mit den hier beschriebenen Problemen gewesen wäre.


    Vielleicht macht das dem Einen oder Anderen Mut, der noch zögert.

    Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wohl kein Toyota-Mitarbeiter so viel Zeit in die Lektüre steckt, wie ich es getan habe. Außer er fährt privat ein MM17-Auto. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • "Cali" ........ das erinnert mich an jemanden ....... Rainer, bist Du's ??? :D Wie hast DU es denn geschafft, Deine Hüfte in einen engen Corolla zu drücken? Respekt!


    Scherz!
    Herzlich willkommen im Forum und danke für Deine Leidensgeschichte. Aber schön, dass nun alles funktional ist bei Dir. Stell doch Dein Kärrelchen im betreffenden Thread mal vor, was es genau für einer ist. Als schon länger anwesender Mitleser dürftest Du Dich hier in der Struktur ja auskennen ;)


    Viel Spaß weiterhin!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Danke. Hehe, mit DEM Cali hat mein Nick nichts zu tun. 8| Aber der ist doch mittlerweile auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Der schwingt sich sogar im vollen Parkhaus in einem Zug rein...

    Ich habe mich bei der Namenswahl von einem anderen Fzg. von uns inspirieren lassen. ;)


    Und eine Leidensgeschichte war es ja nicht. Die nicht funktionierende Verbindung zu Toyota Online ist mir anfangs gar nicht aufgefallen. Und die Lösung ging dann doch recht problemlos.

    Ich dachte nur, die Beschreibung könnte hilfreich für jemanden sein, der das Upgrade noch vor sich hat. Vielleicht gibt es ja noch mehr 2019er da draußen, die eine 2020er MEU haben. ohne dass es bisher aufgefallen ist.


    Zur Auto-Vorstellung: Hmm, viel mehr als in der Signatur gibt es eigentlich gar nicht zu sagen. "Hybrid"-Fußmatten waren drin, zusätzlich Gummimatten für die jetzige Witterung, 4 Einstiegsleisten und die matt-schwarzen 17-Zoll Doppelspeichen-Felgen für die WR. Aber dazu schreibe ich noch was im Spurplatten-Thread.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo in die Runde..;)


    habe einen TS 2.0 l in der Business Ausstattung und mit Werksnavi und brauche mal eure Hilfe...;)

    Das "retroupdate" habe ich gemacht und alles sollte OK sein. Jetzt versuche ich über USB die neue Map 2020/v2 einzuspielen aber es kommt die Fehlermeldung:

    1609180133057.jpg



    Softwarestände:1609180133060.jpg



    Habe 2x verschiedene Markensticks verwendet und mit Fat32 formatiert. Die I-Net Verbindung über Wlan steht. Wenn ich versuche das update OTA anzustoßen findet er die Datei und ich könnte die downloaden.


    Hat jemand vielleicht eine Idee..?


    Danke und Gruss

  • Das Problem hatte ich auch.Das erste mal hatte ich die Datei über den Edge Browser heruter geladen und auch diesen Fehler angezeigt bekommen.Ich habe dann alles nochmal über Mzilla FIREFOX HERUNTER GELADEN UND DANN KLAPPTE ALLES:

  • Das Problem hatte ich auch.Das erste mal hatte ich die Datei über den Edge Browser heruter geladen und auch diesen Fehler angezeigt bekommen.Ich habe dann alles nochmal über Mzilla FIREFOX HERUNTER GELADEN UND DANN KLAPPTE ALLES:

    Ich kann seit Weihnachten nicht mehr auf meine my-toyota.de Einkäufe zugreifen...

    Gestern war ich dazu im Chat mit einem Toyota Mitarbeiter, der das gleiche Problem bei seinem Fahrzeug hatte.

    Das Problem wurde nun nach Brüssel weitergegeben...


    Im Chat stellte sich heraus, dass die Website von Toyota ausschließlich für Firefox optimiert ist.


    Somit wird man auch als erstes aufgefordert, für die Problemanalyse/ -lösung die durchgeführte Aktion zu aller erst mit Firefox nachzustellen.


    Daher verwundert es mich nicht, dass Du mit Firefox Erfolg hattest ;)


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • *an-kopf-lang*  :S


    Toyota, Toyota ........ mit so einer altbackenen Online-Strategie wirst Du langfristig nicht an der Weltspitze bleiben.


    Ich hoffe für 2021 eines ganz stark:

    Dass Toyota, so wie sie 2017 endlich das CarDesign umgekrempelt haben, auch endlich elektronisch (im Wagen wie auch online) die Kurve kriegen. Es wird Zeit - die Zukunft klopft an die Tür!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das Problem hatte ich auch.Das erste mal hatte ich die Datei über den Edge Browser heruter geladen und auch diesen Fehler angezeigt bekommen.Ich habe dann alles nochmal über Mzilla FIREFOX HERUNTER GELADEN UND DANN KLAPPTE ALLES:

    Hallo...


    jetzt alles nochmal mit dem Firefox und siehe da...es funktioniert. Hatte vorher den Chrom...Den Warenkorb usw...waren auch mit dem Chrom "sichtbar"


    Wünsche euch allen nen guten Rutsch

  • Mmh Toyota ist und wird immer recht weit oben sein und bleiben.

    Klar sind einige wenige in einigen wenigen Dingen flüchtig geschaut vorne,

    aber Toyota war und ist oft Vorreiter in vielen Dingen.
    Und vielen Jahrzehnten voraus.

  • @GlofinHL

    Da hast du sicher recht. Was Toyota uns da für so um die 40 T€ verkauft ist schon Klasse und sucht seinesgleichen.

    Sicher, es gibt auch andere Deutsche Hersteller die das Gleiche an Ausstattung bieten, da ist man dann locker nochmal 20T€ mehr los. Und die Pannenstatistik bei Toyota ist schon sehr niedrig im Vergleich zu den Anderen. Ich jedenfalls fahre jetzt den 8 Toyota zur vollsten Zufriedenheit und in 15 Jahren mit 2 Pannen.

    Aber sicher kann man über die Zusammenarbeit mit Panasonic für die Multimedia-Einheit streiten, da gibt es auf dem Markt schon vieles das besser und auf dem Stand der Technik ist, da muss Toyota besser werden, aber sonst sind das Kleinigkeiten die dem Einen oder Anderen nicht so gefallen, aber das gibt es bei allen Herstellern und Fahrzeugen.

    Euch allen ein frohes und vor Allem gesundes Neues Jahr.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>