Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Ich habe auch keine Ahnung wie das mit dem Auris laufen soll. Im Vertrag ist eine Inzahlungnahme vereinbart, aus der ich aber aussteigen kann, wenn ich ihn selbst verkaufen will, da das Angebot nicht gerade üppig ist. Der FTH selbst hat sich vorbehalten, den Kaufpreis zu mindern, falls der technische Zustand des Wagens nicht dem bei Vertragsabschluss entspricht (außer mehr km versteht sich). Wer weiß was dem einfällt.

    Bevor er den Corolla rausrückt muss ich natürlich die Zahlung tätigen. Da stellt sich die Frage, wie der Auris dann verrechnet wird, falls ich ihn in Zahlung geben will. Aber wahrscheinlich muss ich vorher nochmal hin, damit er mir den vereinbarten Preis bestätigt oder eben nicht.

    Aber diese Fragen muss ich selbst mit ihm klären, wollte nur darstellen, auf was man alles kommt, wenn die Stunde der Wahrheit näher rückt, über das man vorher nicht nachgedacht hatte :cursing:

    Ich hatte auch die Option meinen Gebrauchten (Daihatsu Charade) in Zahlung zu geben und da war auch so eine Klausel für die Inzahlungnahme drin. Ich hatte dann als die Zahlung für den Neuwagen anstand vorher mit dem Verkäufer abgeklärt, dass ich den vereinbarten Kaufpreis für die Inzahlungnahme schon bei der Zahlung des Neuwagens abziehe und das auch bei der Überweisung mit angegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich auch noch das Limit für Überweisungen bei meiner Bank dafür noch kurz mal hochsetzen.


    Vielleicht hätte ich für meinen Gebrauchten auf dem freien Markt noch ein paar hundert Euro mehr rausholen können. Dann hätte ich allerdings auch noch viel Zeit und etwas Geld ins Aufhübschen stecken müssen und dazu fehlten mir Zeit und Lust. So ging das Auto dann wohl nach dem Aufkauf vermutlich nach Afrika.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin,

    mit der FIN siehst du nach Anmeldung bei Toyota.de dein Fahrzeug und alle möglichen Info's, kannst Handbücher runterladen etc.

    Bei Wunschkennzeichen kommuniziert dein Verkäufer online mit der Zulassungsstelle.

    Er tippt sozusagen dein Wunschkennzeichen ein und bekommt sofort Bescheid ob dieses noch frei ist, wenn nicht versuche es mit

    Zahlen- ,Buchstabendrehern oder ähnlichem.

  • und da war auch so eine Klausel für die Inzahlungnahme drin

    Und der Verkäufer hat dann den ursprünglich vereinbarten Betrag gezahlt?

    Ich habe ja so ein bisschen die Befürchtung, dass er alles Mögliche findet, um den Kaufpreis zu drücken.

    Zum Privatverkauf habe ich aus o.g. Gründen nämlich auch keinen Bock, auch wenn's ein paar Euro mehr bringt.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Bei Wunschkennzeichen kommuniziert dein Verkäufer online mit der Zulassungsstelle.

    Nee, das meinte ich nicht. Ich möchte mein Wunschkennzeichen schon direkt Online selbst auswählen, ohne den Umweg über den FTH. Wer weiß, was der daraus macht. Bei meiner Zulassungsstelle geht das Online auch problemlos, schon etliche Male gemacht. Da kann man reservieren und das bleibt dann für vier Wochen bestehen. Ich wollte eigentlich wissen, wie es damit ist, wenn nicht ich, sondern ein seltsamer FTH die Zulassung durchführt.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Das Wunschkennzeichen macht mein FTH mit der Zulassungsstelle. Ich muss mich da um nichts kümmern. Der FTH hat mich vorher nur gefragt, ob ich selber zulassen möchte oder er das übernehmen soll und ob ich eben ein Wunschkennzeichen haben möchte.


    Ich hätte mein altes Auto auch in Zahlung geben können, allerdings war mir der Gegenwert beim FTH zu niedrig. Meine Stammwerkstatt hat mir ein besseres Angebot gemacht, als die gehört haben, dass ich mein Auto verkaufen möchte und inzwischen habe ich weitere höhere Angebote und kann mich in Ruhe entscheiden. Mir tut es nicht weh, wenn mein altes Auto noch 2-3 Wochen vor meiner Türe steht. Dann ist vielleicht auch das Wetter wieder besser und das Auto optisch ansprechender.

    Bei mir war die Abmachung mit dem FTH ähnlich. Mit dem Vorbehalt ist gemeint, es gibt das volle Geld natürlich nur, wenn du in der Zwischenzeit das Auto nicht gegen einen Baum fährst oder so. Er hat ihn ja sicher schon angeschaut und eingeschätzt, als ihr euren Vertrag ausgehandelt habt. Wenn du deinen Wagen in Zahlung geben möchtest, wird der Wert bei der Überweisung vom Gesamtpreis abgezogen. Das sagt dir dein Händler aber noch rechtzeitig je nach deiner Entscheidung.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Nee, das meinte ich nicht. Ich möchte mein Wunschkennzeichen schon direkt Online selbst auswählen, ohne den Umweg über den FTH. Wer weiß, was der daraus macht. Bei meiner Zulassungsstelle geht das Online auch problemlos, schon etliche Male gemacht. Da kann man reservieren und das bleibt dann für vier Wochen bestehen. Ich wollte eigentlich wissen, wie es damit ist, wenn nicht ich, sondern ein seltsamer FTH die Zulassung durchführt.

    Du kannst dir dein Kennzeichen Online selber reservieren und es dem Händler dann durchgeben. Wichtig ist nur, dass die Namen vom neuen Fahrzeughalter bei Reservierung und Zulassung identisch sind.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Du kannst dir dein Kennzeichen Online selber reservieren

    Gibt hier anscheinend noch mehr Nachteulen ...

    Sympathisch!


    Ja, habe ich bereits gemacht und die Reservierung ist entgegen meiner Vermutung nicht nur 4 Wochen, sondern bis Mitte April gültig.

    Mir tut es nicht weh, wenn mein altes Auto noch 2-3 Wochen vor meiner Türe steht.

    Hmmm, das bringt mich jetzt wieder ins Grübeln. Es tut mir auch nicht weh und vielleicht ist es doch die bessere Entscheidung. Das FTH Angebot ist echt nicht wirklich berauschend. Ich muss vielleicht mit ihm mal klären, ob er es später auch noch nimmt, falls der Privatverkauf doch keine Früchte trägt.

    Wenn ich so in Autoscout oder Mobile schaue, gibt es so gut wie keine Auris TS in der Gegend. Könnte also klappen ...

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Bzgl. Selbstverkauf:
    Bei Autoscout wirst Du kaum was angeln. Die sind ziemlich abgehängt worden. Mobile ist dann das krasse Gegenteil, da hageln Dir die Afrikaner und Osteuropäer die Mailbox voll, so schnell kannst Du gar nicht gucken. Bei meinem E12 war ca. 6 Minuten nach Anzeigen-Release die erste Mail da. Aber natürlich mit dem üblichen Inhalt à la "Kannisch morge angugge? Zahle gut, aber nur die Hälfte". Aber nach 2 Wochen war dann doch der Treffer von 2 Dörfchen weiter dabei, die ihn dann genommen haben. Die fühlen sich scheinbar sehr wohl mit ihm.


    Also falls Du schmerzbefreit und kampfbereit bist - begib Dich auf die abenteuerliche Reise ins Mobile-Land.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das Auto sieht aus wie Sau

    ... und total dreckig ist er auch noch. :huh:


    Die Frage mit dem Selbstverkauf oder Inzahlungnahme hat mich auch beschäftigt. Die Entscheidung fiel auf Letzteres, auch wenn das natürlich etwas gekostet hat.

    Aber das ganze Rumgeärgere wollte ich mir sparen. Erstmal das Auto hübsch machen, Fotos machen, bei einer Plattform registrieren, Anzeige schreiben, Termine machen, Interessent erscheint nicht, der nächste fährt gegen die Leitplanke. Außerdem muss ich ihn selbst abmelden, dann kann man aber keine Probefahrt anbieten. Oder ich lasse ihn angemeldet und habe ganz viel Vertrauen in den Käufer haben und muss mich noch um die Versicherung kümmern wg. gleichzeitig zugelassenen Autos.


    Nee, den Komfort habe ich mir gegönnt. Mit dem alten beim Händler auf dem Hof fahren und mit dem neuen heim.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei meinem E12 war ca. 6 Minuten nach Anzeigen-Release die erste Mail da

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste der dann schon etwas älter gewesen sein, bei entsprechendem Preisniveau. Dann ist die Wahrscheinlichkeit solcher Anrufe entsprechend hoch, das kenn ich noch von meinem PT Cruiser.

    Wie schon mal geschrieben, da lernst du Leute kennen, von denen du nie gedacht hättest, dass es sie gibt.

    Aber mein Auris ist von 2015 und sieht noch gut aus. Da würde ich dann schon fünfstellig rangehen wollen.


    Nee, den Komfort habe ich mir gegönnt. Mit dem alten beim Händler auf dem Hof fahren und mit dem neuen heim.

    Schon verlockend. Wenn der FTH den Preis nicht noch weiter drücken will, könnte ich schon schwach werden ...

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi