Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Als ich im Dezember bestellt habe waren's 799€ (hier im Münchener Osten).

    Dann sind meine 840€ wohl doch nicht so außergewöhnlich. Ich wohne zwar in Rheinhessen, aber das dürfte
    wohl keine große Rolle spielen.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Sooo an meiner Front - nach Telefonat mit dem Händler - nur bedingt neues. Der im Februar noch als "Vorab" genannte Termin wird wohl nicht zu halten sein. Hier meinte der Händler, dass intern mein Rolla immer noch als NCO (Non-Confirmed Order) gelistet ist. Das ist laut ihm quasi gleich bedeutend mit "Noch keinen Produktionsslot". Laut eigener Aussage hat er gerade einige Kundenfahrzeuge im Verzug.


    Bedeutet für mich jetzt erst Mal nichts mehr, als dass die Wartezeit eben doch im ursprünglich angenommenen Rahmen liegt (5-7 Monate was Mai - Juli entspricht). Kein Grund zur Beunruhigung, aber etwas verwunderlich ist es doch - gerade nach den Aussagen von Paetsch (der kurz nach mir bestellt hat).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • nur die aufgeführten Überführungskosten haben mich dann doch verwundert. 840 Euro :huh:

    Ist das bei Toyota normal? Oder anders gefragt - Was habt ihr bezahlt?

    ich habe direkt bei einen Händler in Dänemark gekauft und KEINE Überführungskosten bezahlt.

  • Sooo ich bin wohl fertig hier im Wartesaal, habe meinen Corolla am Dienstag in Empfang genommen und nach Hause gefahren!

    Die Fahrt war super angenehm, das Auto ist auch auf langer Strecke sehr hervorragend zu fahren und die erste Tankfüllung lag direkt bei 4,5l/100km laut Anzeige und 4,65l/100km laut Zapfsäule. Und das bei 95% Autobahnanteil.


    Etwas merkwürdig ist, dass mein Auto noch das alte Multimedia mit den Knöpfen außen hat, vebaut ist ein 17DT1EU-DA31 mit Audio-Stand 1189. Viel kann ich mit den Infos nicht anfangen.

    Weiterhin skuril: Der Wagen scheint einen Partikelfilter zu haben, obwohl es nur der 1.8er ist und der auch im WLTC ohne Partikelanzahlmessung gelaufen ist...


    Außerdem: Überführungskosten gabs bei mir in Dänemark auch nicht. Vielleicht sind die einfach in den "Endpreis" eingerechnet und die machen da nicht so einen Zirkus wie die Händler hier..

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Außerdem: Überführungskosten gabs bei mir in Dänemark auch nicht. Vielleicht sind die einfach in den "Endpreis" eingerechnet und die machen da nicht so einen Zirkus wie die Händler hier..

    Auch das ist eine typisch deutsche Eigenart. Es gibt in anderen Ländern keine "Überführungskosten" Aber der Händler verdient gut daran. Da lassen wir uns noch viel zu viel gefallen. Mir wollte sogar ein Händler mal für eine 3 Monate alte Tageszulassung zum ausgeschriebenen Preis noch 690 € Transportkosten berechnen. Habe ich natürlich nicht bezahlt. Aber immer dran denken: Irgendwo müssen die Pferdehändler von früher ja abgeblieben sein ! 8o

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Sooo an meiner Front - nach Telefonat mit dem Händler - nur bedingt neues. Der im Februar noch als "Vorab" genannte Termin wird wohl nicht zu halten sein. Hier meinte der Händler, dass intern mein Rolla immer noch als NCO (Non-Confirmed Order) gelistet ist. Das ist laut ihm quasi gleich bedeutend mit "Noch keinen Produktionsslot". Laut eigener Aussage hat er gerade einige Kundenfahrzeuge im Verzug.


    Bedeutet für mich jetzt erst Mal nichts mehr, als dass die Wartezeit eben doch im ursprünglich angenommenen Rahmen liegt (5-7 Monate was Mai - Juli entspricht). Kein Grund zur Beunruhigung, aber etwas verwunderlich ist es doch - gerade nach den Aussagen von Paetsch (der kurz nach mir bestellt hat).

    Das ist ja richtig ätzend.... Vor allem, so garkeinen Anhaltspunkt zu haben, wann der nun kommt.

    Der einzige Unterschied zwischen unseren Fahrzeugen ist der Motor und die Farbe. Keine Ahnung, ob es an einem der Punkte liegt, dass meiner fast fertig ist und bei dir noch nicht mal begonnen wurde.


    Ich drück die Daumen, dass es aber trotzdem schnell vorangehen wird.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Vor allem, so garkeinen Anhaltspunkt zu haben, wann der nun kommt.

    Das ist tatsächlich auch das, was mich ein bisschen wundert. Ein Freund von mir meinte, ob der Händler die Bestellung überhaupt getätigt habe. Aber dann gäbe es wohl seitens Toyota keine Info über irgendwas (also nicht mal "Non-Confirmed Order".


    Selbst der Händler klang etwas 'geknickt' und war etwas sprachlos.




    Naja, ich brauch aktuell kein Auto. Von demher kann ich mit dem ursprünglich angegebenen Zeitrahmen "Mai-Juli" durchaus noch leben.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Im Moment kann kaum ein Hersteller liefern. Die Japaner stehen da noch am besten da, aber selbst bei Toyota gibt es jetzt Probleme. Ich will nichts schwarz malen, aber wenn ihr dieses Jahr noch euer Auto bekommt, habt ihr Glück gehabt.

    Die Händler können da übrigens auch nichts machen. Mittlerweile verklagen ja sogar schon etliche Händler die Hersteller, weil keine Autos geliefert werden.

    Es ist im Moment einfach ne schei... Zeit :(

  • Im Moment kann kaum ein Hersteller liefern.

    Absolut. Siehe der ID.4 von meinem Vater. Im Mai 2021 bestellt und frühestens im Juni 2022 soll ein etwas planbarer Termin kommen.


    Mich hat es halt nur gewundert, da ich im Dezember bestellt habe und andere aus dem Forum, die (mit ähnlicher Konfig) auch im Dezember die Order platziert haben, schon ihre Liefertermine haben.


    Sonst wurmt es mich nicht wirklich. Wird halt im Sommer nochmal mehr Fahrrad gefahren 8)

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Absolut. Siehe der ID.4 von meinem Vater. Im Mai 2021 bestellt und frühestens im Juni 2022 soll ein etwas planbarer Termin kommen.


    Mich hat es halt nur gewundert, da ich im Dezember bestellt habe und andere aus dem Forum, die (mit ähnlicher Konfig) auch im Dezember die Order platziert haben, schon ihre Liefertermine haben.


    Sonst wurmt es mich nicht wirklich. Wird halt im Sommer nochmal mehr Fahrrad gefahren 8)

    Ist halt die Frage ob es wirklich bestätigte Liefertermine seitens Toyota sind, oder ob das Autohaus da einfach mal was durcheinander bringt.